Endung des Vornamens und Anfang des Nachnamens mit dem selben Laut?

Konkret geht es um den Namen Alice, der angenommene Nachname zum Beispiel „Sommer“.
Wäre „Alice Sommer“ eurer Meinung nach vergebbar oder findet ihr die Aussprache zu holprig/scharf, oder könnte gesprochen gar eine „Ali Sommer“ daraus werden?

Danke für eure Meinungen.

Alternativen wie Alicia o.ä. kommen nicht in Frage.

1

Hallo,

ja für mich wäre das tatsächlich zu holprig und ein Zungenbrecher#schein#sorry!


Lg

2

Kommt drauf an, wie ihr Alice sprechen wollt.
Die englische und französische Aussprache (äl-liß, a-ließ) sind Zungebrecher, das würde ich nicht machen.
Die dreisilbige deutsche Aussprache (a-lie-ße) geht problemlos.

3

Wir würden den Namen auf jeden Fall französisch Aussprechen wollen.
Ich empfinde die Lautfolge selbst auch als holprig, aber manchmal hat man Bedenken aufgrund einer Aussprache, Ähnlichkeit zu anderen Namen usw. die von anderen als völlig unproblematisch empfunden werden. Aber ich fürchte, dass die Kombi tatsächlich für die Mehrheit unangenehm auszusprechen ist.

4

"a-LI-ße": Kein Problem
"ÄL-liß": Holprig. Ich würde es nicht machen, aber es geht
"a-LIß": Nein. Das holpert total, weil man nach einer betonten Silbe absetzen und für die nächste betonte Silbe neu ansetzen muss. Würde ich nicht machen.

ZN dazwischen ist m. E. auch nicht hilfreich, weil man sich ja doch oft ohne den ZN vorstellt und dann hat man das Problem immer noch.

5

Es klingt jedenfalls holprig. Ich kenne einen kleinen Vincent Z... und einen Erwachsenen Robert T...
Ich glaube allerdings das es dem Kind ziemlich Wurst sein wird. Wie oft wird man wirklich mit Vor- und Nachnamen angesprochen?

6

Nicht angesprochen, aber ich melde mich z.B. mit Vor- und Nachname am Telefon... genau wie meine Tochter, weil unsere Stimmen sehr ähnlich klingen. Auch sonst sage ich, wenn ich mich jemandem vorstelle, den ganzen Namen. Ich finde, dass das schon ziemlich häufig im Alltag zum Einsatz kommt. Und dann auch stört, wenn es holprig klingt.

7

Ich finde es nicht so wichtig ob es da Holpert. Es ist euer name und gut so!

8

Also ich persönlich finde es nicht schlimm. Alice sommer als beispiel ist probieren mich jetzt nicht holprig oder seltsam auszusprechen. Kein Zungenbrecher. Alice ist ein seeehr schöner Name. Total klasse.
Mein Sohn endet mit N und bM Nachname beginnt auch mit N und es gab noch nie Probleme oder uns ist es noch nie wirklich aufgefallen . Also kanns ja nicht so schlimm sein hab ich grad so gedacht ;-)

9

Wir sind auch schon über solche Namen gestolpert. Hatten erst einen Namen der auf K endet und wir haben einen K-Nachnamen.
Das klingt dann schnell abgehackt. Bei S-Namen kann das auch schnell passieren. Ich würde dann einen Zweitnamen dazwischenschieben!

Wie Alice Philine Sommer....irgendwie so in der Art.

10

Im Endeffekt wird sie sich aber trotzdem immer mit "Alice Sommer" vorstellen, so zumindest mach ich es, obwohl ich meinen ZN sehr mag;-)

11

Ja, stimmt, so machen wir es bei unseren Kindern auch.

12

das problem kenn ich auch.. wir wissen noch nicht was es wird. aber sollte es ein mädchen werden würde ich einen namen wollen der nicht auf -a endet, da unser nachname mit a beginnt..
alice sommer find ich auch etwas schwierig...