Mädchenname: Alina oder Jana

Hallo Mädels. Wir suchen ein Mädchennamen pasend zum Bruder Dominik und sind bis jetzt auf die beiden Namen gekommen.
Was meint ihr? Was passt besser?

1

Ich amüsiere mich gerade, weil ich mit einem Mädchen in den Kindergarten gegangen bin, das diese beiden Namen trug und das ich auch nur unter beiden Namen inkl. Nachname abgespeichert habe;-)

Ich stimme nicht ab.

JANA
finde ich schöner als Alina. Wenn ihr in einer Gegend wohnt, wo Artikel vor Namen gesetzt werden aber sehr ungünstig.

ALINA
gefällt mir auch nicht wirklich, ohne dass ich es genauer begründen kann.
ALENA klingt für mich freundlicher. Den Namen würde ich Jana vorziehen.
Beim gemeinsamen Rufen "Dominik, Alina!" würden mich die Is auch stören. Da klingt "Dominik, Alena" m. E. schöner;-)

Mein Ranking wäre also:
Alena
Jana (außer bei euch wird eine "die Jana" draus)
Alina

2

Ich kenne Geschwister die so heissen 😃
Bin aber für Jana, Alina ist mir zu häufig

3

Wie wäre denn Janina? ;-)

4

Irgendwie finde ich persönlich Janina nicht schön...kann es gar nicht erklären..verbinden es eher mit Ja, Nina!

5

Ich mag beide nicht so.
Jana wirkt auf mich wie ein Name, der seinen Höhepunkt schon seit den 80ern überschritten hat. Und Alina löst bei mir so eine „ich schaue jeden Nachmittag RTLII“-Assoziation aus.
Besser gefallen würden mir Alena, Lina, Alisa, Ina, Yara.

6

Ich stimme für Alina.
Bei uns wird nämlich immer eine „ die-Jana „ daraus.
Wie fändest du Dana?

7

Dana ist auch ganz ok...

8

Dina fände ich schöner als Dana;-)