Namensvorschläge für folgende Geschwister nicht noch einmal „verwenden“

Ich hoffe ihr versteht meine Frage 😊
Wir hatten für unsere beiden Kinder immer 2-3 Namensvorschläge bis kurz vor der Geburt ! Wir beide fanden auch alle Namensvorschläge gut und haben uns kurz vorher immer entschieden , da wir nur mit „dem Namen“ in den kreißsaal wollten !
Wir wussten sehr früh ( 13.-16.ssw ) was es ist ! Haben einen jungen und ein Mädchen , sodass wir zu jeder SS jeweils nur für ein Geschlecht gesucht haben !
Jetzt für ein 3. Kind ( wird ja ein Junge oder Mädchen 😂) ist die Frage ?! Kann ich die anderen Namen , die damals weggefallen sind „wieder verwerten“ !
Ich habe aber trotzdem das Gefühl , selbst die „rausgefallen“ Namen gehören zu dem Kind ! Ich liebe die ausgewählten Namen , die es dann bei beiden Kindern geworden sind und könnte mir keinen besseren Namen vorstellen ! Ich möchte für das „neue“ Kind aber jetzt nicht den „rausgefallen“ Namen .. als wäre es die 2. Wahl ( ich hoffe ihr versteht meine Sorge )
Gefallen tun uns die „weggefallen“ Namen schon noch ... wir finden auch bestimmt einen „neuen“ wunderschönen Namen ...
Naja .. vielleicht kennt jemand solche Gedanken 😂 ( mitten in der Nacht )

1

Nein, der Name, der bei unserer ersten Tochter nicht zum Zug gekommen war, stand bei der zweiten Tochter wieder zur Debatte.
Uns gefiel dann letztlich ein anderer besser, weil der beim ersten Kind weggefallene inzwischen so häufig war. Aber grundsätzlich hätte ich keine Vorbehalte gehabt den Namen dann doch zu vergeben.

Mit jedem Kind verbinde ich nur genau einen Namen (naja, zwei... sie haben beide einen Zweitnamen), aber sonst keine der „Optionen“ von damals...

2

Oh ich verstehe dich total.
Ich wollte unbedingt einen bestimmten Namen bei Kind 1.
Mein Mann fande einen anderen schöner, war für mich auch eine super Wahl. Er wollte meinen Vorschlag auch nicht als Zweitname, da wir eigentlich keinen vergeben wollten,
Nun, im Nachhinein hätte dieser Name, zumindest als Zweitname, allein wegen der Bedeutung so unglaublich gut gepasst. Er ist selten und steht für etwas das auch großes Interesse bei meinem Kind weckt. Irgendwie verbinde ich diesen Namen daher auch mit diesem Kind.

Fragt sich jetzt ob wir diesen Namen nochmal ins Rennen schicken bei unserer aktuellen Schwangerschaft. Er ist soo schön , würde ihn gerne vergeben. Aber ob wir es machen 🤷🏻‍♀️.....

Hilfeeee - mir gehts wie Dir

3

Ich verstehe dich.
Bei uns war der Name dann auch raus.
Wäre es ein Junge geworden.
Unsere Tochter hat aber den Mädchennamen bekommen, der beim großen Bruder zur Diskussion stand. Hatten zwei Ü-eier.
Macht nach eurem Gefühl!

4

Wenn ich heute einen Blick auf die Namensideen werfe, die ich damals bei meinem Sohn aufgeschrieben habe, wäre ich heute froh, den ein oder anderen Namen an Geschwister hätte vergeben können. Nur weil man sich nun mal für einen Namen entscheiden musste, werden die anderen Namen ja nicht "schlecht" ;-)

Aber das kann man ja wirklich nur nach seinem ganz persönlichen Empfinden entscheiden. Ich kann nur für mich sprechen und für mich wären "natürlich" auch die zuvor weggefallenen Namen nochmal in Frage gekommen.

5

Hallo

ein Mädchenname stand schon ewig für uns fest für ein erstes Mädchen. Da das erste Kind ein Junge wurde, nahmen wir den Mädchennamen mit in die zweite Schwangerschaft. Und dieser Name kam auch zum Zuge ;-)

Ich würde die Namen weiter auf der Liste führen und schauen, ob Ihr einen anderen gleichermaßen schönen Namen findet, sollte das nicht der Fall sein, könnt Ihr aus denen, die Euch richtig gut gefallen, den allerschönsten heraus suchen.


LG

6

Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar.
Wir haben immer den Namen vergeben, der uns aktuell am besten gefiel, ganz unabhängig davon, ob der beim Vorgängerkind schon zur Diskussion stand. Sonst wäre spätestens für den dritten Sohn hier kein schöner Name mehr übrig gewesen;-).

Aber wenn euch so viele Namen gefallen ist das ja völlig okay so.

7

Das ist einer der Gründe, warum ich mir das Geschlecht vorher sagen lassen würde und mir vorher den Namen überlegen möchte;-)

Ich denke, ich selber würde die Namen nicht noch einmal verwenden. Andererseits: Wenn man den Namen vorher überlegt, würde man ja auch auf einige alte Ideen zurückgreifen.

Bei meinem Rufnamen haben meine Eltern überlegt, meine ältere Schwester in Kombination mit einem anderen ZN so zu nennen (also i. S. v. ich bin Lisa Emilia und sie sollte Lisa Marie sein). Meine Cousine ist allerdings ein paar Monate vor meiner Schwester geboren und hatte einen ganz ähnlichen Namen (i. S. v. Elisa-Sophie). Das war meinen Eltern zu ähnlich, also haben sie meiner Schwester einen ganz anderen Namen gegeben, den Rufnamen bei mir aber wieder "hervorgekramt". Ich finde das nicht schlimm, es hat mich nie gestört. Und ich mag meinen Namen;-)

8

Das kommt auf's Gefühl an.

Es gibt ja Gründe, warum euch die Namen gefallen und warum es dann DER eine geworden ist.

Was ihr machen könnt: weiter suchen und dann entscheiden.
Dann könnt ihr eurem Kind sagen: wir haben für dich auch gesucht und dieser eine Name ist es geworden, weil.

Ob es nun der Name ist, der bei den Geschwistern möglich gewesen wäre
oder ein anderer entscheidet ihr dann so wie es passt.

Die Begründung "weil der große Bruder den besseren bekommen hat" finde ich doof. Ich glaube diese Richtung ist das, was dir zu schaffen macht; das was du vermeiden möchtest.

Wenn du aber offen sagen kannst: wir haben für dich genauso gesucht, passt es ja.
Dann ist es auch nicht mehr der übrige Name, sondern eben DER Name für DIESES Kind.
Der große Bruder war dann einfach noch nicht bereit dafür ;-)
oder ihr fandet den Namen schon immer toll, aber zu DIR, diesem Kind passt es einfach besser. ;-)

Und wenn es ein anderer Name wird, dann wird es eben auch so sein. DAnn ist es der Name, weil der dann am besten passt.


Ja, ich könnte mir vorstellen einem weiteren Kind den Jungennamen zu geben oder einen der Namen, die mir bei meiner Großen schon gefallen haben.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht: viele Namen, die mir bei ihr sehr gut gefallen haben und auch heute noch gefallen, passen nicht zu ihr.
Diese Namen sind NICHT zweite Wahl, sondern einfach für ein anderes Kind (das vielleicht ich oder vielleicht Freunde oder andere bekommen). ;-) #winke

Den Jungennamen könnte ich mir heute noch sehr gut vorstellen. Auch wenn ich mir mein Mädchen ansehe. Der Name würde super passen.
Aber wer weiß. Sollte ich je einen Jungen bekommen, ob DER Name dann zu IHM passen würde oder doch eher ein ganz anderer. ;-)

9

Frage andersherum gestellt:

mal angenommen ihr spürt, dass einer der Namen DER Name für euer Kind ist. Für dieses Kind würde sich der Name perfekt anfühlen.

Aber dann fällt euch ein, dass ihr den ja schon mal in Erwägung gezogen hattet...

würdet ihr dann (krampfhaft) einen anderen Namen wählen (der sich zwar ok, aber bei weitem nicht sooo gut anfühlt), nur damit das Kind seinen eigenen Namen bekommt?

Und das Kind irgendwann fragt, antworten: wir wollten nicht den Ableger von, deswegen hast du einen eigenen bekommen. Kind spürt aber, dass es euch doch beschäftigt?


Ich würde mich weder auf die vorhandenen beschränken,
noch krampfhaft versuchen die Situation zu umgehen.

Wäre euer drittes Kind euer erstes würdet ihr danach entscheiden, was zu DIESEM Kind passt. Und das ist, was mich als Nesthäkchen oft beschäftigt hat. Ich wurde nicht als MENSCH gesehen, sondern oft als .... Gegenteil/"eigenständig"/ich darf nicht, weil die Großen schon durften, ich soll krampfhaft etwas eigenes haben .... oder eben als "die Großen durften auch" ..... dieses unbefangene: ich bin ich und was brauche ich, ging oft unter.
Der Vergleich: aber die Großen .... es muss passen/gegenteilig sein .... hing oft im Raum. Selbst, wenn es nicht ausgeprochen wurde.

Freunde mit mehreren Kindern fragen sich dann oft:
- wie würde ich entscheiden, wenn mein (1./2./3./4.) Kind das erste Kind wäre (beim Ältesten an Jüngster Stelle). Einfach um aus der Routine und der Alltagskoordination herauszukommen.

Wie würde ich entscheiden, wenn ich nur dieses eine Kind betrachte.

Und dann eben prüfen, dass es für alle passt.

10

Liebe Zahnfee , danke für deine Antworten !
Bei beiden Kindern gab es ja zwei beim jungen und ein Name beim Mädchen die wir neben dem genommenen Namen zu 100% auch geliebt haben unser top 3 aber alle an der Spitze 😂 wenn du verstehst was ich meine! Es war dann einfach der Name der einen „ticken“ besser zum Nachnamen passte ! Krampfhaft suchen ? Ich finde es macht so viel Freude einen Namen auszusuchen .. ging bei uns auch immer sehr schnell ... dass wir uns auf 3 einigen konnten ! Ich wollte mich auch nicht so früh entscheiden, damit wir uns nicht verplappern vor der Geburt 😂
Und jedes Kind soll für sich besonders für uns sein ! Aber man hat ja immer solche komischen Gedanken wenn man als Mutter oder Schwangere unter Hormonen steht 😂
Liebe ich ein weiteres Geschwister Kind genauso .. stört es die tolle Geschwister Beziehung von den beiden größeren .. habe ich genug Zeit allen gerecht zu werden !
Zum Thema Namen kommt bei uns noch hinzu dass beide Kinder einen Namen mit 3 Buchstaben haben .. war Zufall und nicht extra danach gesucht !
Aber das 3. ... soll es jetzt auch 3 Buchstaben haben ? Der andere Mädchen Name, der uns noch gefiel hat 7 😊