Vor- und Nachname mit gleichem Buchstaben

Hallo,

findet ihr es doof, wenn Vor- und Nachname mit demselben Buchstaben beginnen? Bisher war das für mich ein NoGo. Nun bei Nr 3 bin ich aber gerade über einen absolut tollen Namen gestolpert. Er beginnt aber mit V, wie auch unser Nachname. VV .... Doof oder? Vorname wird mit W gesprochen, Nachname mit F. Aber trotzdem. Ich weiß nicht. Was meint ihr? Geht das oder nicht?

LG

1

Hi,
außer SS, eine Kombi, die vielleicht echt nicht so gelungen ist, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Insbesondere dann, wenn man sich total in einen Vornamen verguckt hat - wäre doch schade, wenn man ihn dann nicht nehmen würde.

vlg tina

2

In eurem Fall finde ich das völlig unproblematisch, weil es sich ja nicht nach Aliteration wie in "Karla Kolumna" anhört, sondern wie "Winzent Forstmann". Geschrieben finde ich es schön, dass der Buchstabe V 2x vorkommt und den Vor- und Nachnamen verbindet.

3

Für uns habe ich es ausgeschlossen. FF sagt mir einfach nicht zu und erinnert sehr an „etwas aus dem Effeff beherrschen“.

Bei anderen stört es mich nur, wenn es im Ganzen wie eine Comicfigur wirkt („Benjamin Blümchen“). Von HH, WC, BH.... würde ich nach Möglichkeit auch absehen.

Dein Beispiel wäre ja gegeben bei „Viktor Vogel“ oder „Verena Valter“, das fände ich schon unterschiedlich zu bewerten... weil „sprechende“ Nachnamen wie Vogel natürlich mehr in Richtung Comic gehen als andere Nachnamen.

6

Witzig, ich kenne eine Person mit dem ersten von dir angegebenen Beispiellosen ;-) und es ist mir noch nie auch nur ansatzweise als komisch aufgefallen. Also threadschreiberin: nur zu, macht euch die Namensfindung nicht unnötig schwer (ist sie meist ja eh schon)!

4

Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Der Nachname kann sich nach einer Hochzeit sowieso ändern. Ich würde die Wahl des Vornamens nicht von Rahmenbedingungen abhängig machen, auf die ihr keinen Einfluss habt. Absehen würde ich nur von abwertend oder lächerlich klingenden Kombinationen wie Axel Schweiß.

5

Mir wäre das völlig egal. Wann benutzt man die Initialen? So gut wie nie. Und selbst wenn, was macht es?

7

Wenn es unterschiedlich gesprochen wird, sehe ich da kein Problem, außerdem ist VV ja keine lächerliche o. Ä. Kombination (ich kenne eine, die hat VW als Initialen;-))

Beim selben Klang finde ich es nicht so schön, aber da kann es auch durch die Länge der Namen weniger "schlimm" wirken.

Von daher: Nur zu;-)

8

Ich finde es nicht schlimm.
VV finde ich sogar cool 🙊

9

Sowohl mein Mann und ich haben die Initialen SS. Bis zur Hochzeit hatte ich SC.
Bei meinem Mann ist es ähnlich wie bei euch: Aussprache des S im Vornamen ist Sch im Nachnamen S.
Weder ihn noch mich stört es in irgendeiner Weise und das obwohl wir eine der wohl ungünstigsten Initialen haben. Man braucht sie einfach nie!

10

Nö, wenn man das nicht deutlich hört finde ich das okay.

Also: Tu es !