Henri oder Henry?

Hallo zusammen,

welche Schreibweise würdet ihr bevorzugen? Mein Mann und ich können uns da nicht einigen ;)

Danke und liebe Grüße
Annabelle

Henri oder Henry

1

Hey,
unser Sohn trägt den Zweitnamen Henry.Ich persönlich finde,mit Y sieht es irgendwie "richtiger" aus.
LG :-)

4

Danke für deine Antwort! Dann bist du auf der Seite meines Mannes ;) Er findet auch,dass der Name so“richtiger“ aussieht. Er wäre dann internationaler. Das Argument kann ich wiederum gar nicht nachvollziehen. Wir haben nicht vor auszuwandern und wir hatten uns bei der Namenssuche vorher auch nicht auch internationale Namen konzentriert. 🤷🏼‍♀️

20

Man spricht Henri auch anders aus als Henry. Henri ist franz.

2

Ich verstehe deinen Konflikt. Könnte mich aucht entscheiden, weil ich die Schreibweisen völlig gleichwertig finde.
Aber ich glaube, Henry ist häufiger, und das macht es fürs Kind dann einfacher.

5

Ich finde Henri irgendwie etwas „edler“ und auch für Deutschland besser geeignet. Obwohl mir bewusst ist,dass es so eigentlich die französische Variante wäre. Aber in Deutschland ist der Name ja mittlerweile etabliert,daher erwarte ich da von der Aussprache keine Probleme. Aber mein Mann wird sich über dein Voting freuen 😄

3

Unser Sohn wird den Namen Hendrik bekommen 🥰
Aber wenn ihr bei Henri/y bleiben wollt, würde ich denk ich mit Y schreiben 😊

6

Das eine ist sie französische Form, das andere die englische Form des deutschen Heinrichs. Da beide Varianten richtig sind und euch beide gefallen, würde ich mir überlegen, zu welchem Land ich mehr Bezug hätte (Sprache, Vorfahren oder Familie, Urlaub, Wohnort vielleicht in Grenznähe?)

7

Nun ja, ich würde Henrik draus machen, dann wäre das "Problem" gelöst ;-)#schein

Vielleicht hilft das weiter:
https://www.beliebte-vornamen.de/5208-henry.htm

11

Es sei denn, du steht dann vor der Entscheidung, ob du Henrik oder Hendrik nimmst;-)

12

Einen Hendrik kannte ich tatsächlich lange Jahre,daher kommt der für mich nicht in Frage. Henrik schon eher,aber uns gefällt beiden Henry/i besser.

8

Das ist ja lustig. Unser Sohn soll auch Henry heißen. Eben mit y :)

9

Huhu! Ich persönlich würde die Schreibweise wählen, die zu der von euch gewünschten Aussprache passt, also dann Henry. Henri ist für mich persönlich die französische Variante.

Im Endeffekt könnt ihr auch würfeln, wirklich falsch könnt ihr nix machen!

So wie ich das verstanden hab, steht der Name ja nun bis auf die Schreibweise schon fest! Bestellt doch schon Holzbuchstaben für die Kinderzimmertür, könnt ja erstmal i und y nehmen.
Oder was vergleichbares mit dem Namen eures Sohnen! Als der Name meiner Tochter so nahezu fest stand, hab ich mir im Internet auch angeschaut, wie ich die Buchstaben für die Zimmertür gestalten würde (selbst gebastelt), dadurch wurde das irgendwie realer und der Name stand fest! Vielleicht hilft euch das auch zu einer finalen Entscheidung!

13

Danke für deinen Vorschlag! Vielleicht muss ich da wirklich Holzbuchstaben oder ähnliches kaufen und mich so annähern...
Momentan teilt sich Henry/i aber noch mit einem anderen Namen den ersten Platz, wobei Henry bei meinem Mann schon auf Nummer 1 ist.
Wir haben bisher aber auch nur die starke Tendenz zu einem Jungen und noch kein 100%tiges Outing. Davor werde ich daher auch noch nichts kaufen.

15

Kanbst ja auch online gucken. Für Henri/y gibt es ha schon viele Beispiele, die man so kaufen könnte. Du kannst ja für den zweiten Wunschnamen ebenfalls schauen. Es geht ja einfach nur darum, dass es realer wird.

Ich hab ja auch nur geschaut, da ich selbst basteln wollte und letztlich hatte ich beim Einkaufen der Bastelutensilien ne andere Eingebung bzw. der Bastelei. :-) Bei der Namensfindung war es trotzdem sehr hilfreich. :-)

10

Das kommt auf die Aussprache an.
Henri = französische Aussprache
Henry = englische Aussprache

Da der Name, wie er in D meist ausgesprochen wird, näher am Englischen ist, würde ich Henry wählen, da muss man weniger erklären.

Hendrik oder Henrik würde ich übrigens bevorzugen, weil diese Namen mehr Kraft haben - bin kein Fan von Namen auf I;-)

14

Die ursprüngliche Aussprache würde ich hier eher weniger beachten. Beides wird nicht direkt deutsch ausgesprochen, wie hier wohl gewünscht. Auch wenn du recht damit hast, dass die englische Aussprache näher dran ist.

Wenn sich der Junge später vorstellt nennt er ja seinen Namen (deutsch ausgesprochen), wenn der Name gschrieben werden muss, dann reicht ein kurzer Hinweis "mit I am Ende", das stört nicht weiter. In der Schule werden viele Lehrer aus Erfahrung den Namen erst einmal deutsch und nicht französisch aussprechen (außer ein entsprechender Hintergrund ist bekannt), wenn nicht, wäre das innerhalb von Sekunden auch geklärt. Ebenso die Mitmenschen im Alltag.

Wenn es deutsch gesprochen werden soll, würde ich sogar eher die französische Schreibweise wählen. Wenn man es spricht wie es geschrieben steht, wäre es nun einmal ein I und kein y.

16

Danke für alle eure Antworten! Wir haben nach einer starken Tendenz zum Jungen nun gerade doch ein Mädchenouting erhalten 🙈 (Ist aufgrund eines Tests 100%tig sicher). Henry/i bleibt also für Nummer 2 auf der Liste, aber wir dürfen jetzt auf Namenssuche für ein Mädchen gehen 😄

17

Damit ist die Sache klar: Henriette ohne y ;-):-D

19

Hihi, sehr geil. :-)