Alois und Xaver?

Hallo zusammen, habe ja weiter unten nach alten Namen gefragt. Unser erster Sohn heißt Alois. Ein paar der vorgeschlagenen Namen mag ich, aber einige gehen nicht weil im nahen Umfeld vergeben.
ALOIS gesprochen wie geschrieben, nicht Aleus und Xaver ist eh klar.
Oder ist Xaver too much?

1

Xaver ist gar nicht too much. Ein sehr schöner Name, stand bei uns auch auf der Liste!

2

Alois finde ich echt cool;-)

Xaver finde ich voll okay, passt gut zu Alois. Klingt für mich ein wenig nach Bayern und nicht "too much".
Das Einzige, was mich stört, ist, dass er dann eben ein X. Meier (oder iwe auch immer euer Nachname ist;-)) wäre - ich finde X als Initiale eher suboptimal ...

3

Da ich Alois und Xaver der bayrischen Richtung zuordnen würde:

beide Namen passen sehr gut zusammen, sind schön und mal wieder Abwechslung, ohne zu hochgestochen zu sein.

Im Norden weiß ich nicht, ob ich mich damit trauen würde.

Im bayrisch/österreichischen sind Alois und Xaver bekannt, nicht zuuu oft, klare Aussprache, klare Schreibweise, alltagstauglich.

4

Hallo du.

Ich finde Xaver klasse!

Stand bei uns auch zur Diskussion, fiel dann aber weg, weil mein Mann schon seit dem ersten Kind (wir haben bisher zwei Mädels) einen absoluten wunschjungennamen hat, von dem er sich nicht abbringen lässt (und der mir persönlich auch einen tacken besser gefällt als xaver...).

Also für mich absolut vergebbar und passt super zum großen Bruder!

Lg waldfee

5

Hey Waldfee, wie heißt denn euer junge?

6

Hallo du.

Unser Ü-ei ist noch im Bauch.

Mein Mann wünscht sich seit dem ersten Kind einen Johannes wenns ein Junge wird, vielleicht hat der jetzt bei Nr 3 diesbezüglich Glück.😉

Lg waldfee

weiteren Kommentar laden