Mädchennamen Eleni

Guten Abend allerseits

Gestern hatte mein Schwiegervater in Spe Geburtstag.
Wir sind alle zusammen (Mein Verlobter, meine Schwiegereltern, meine beiden Schwägerinnen mit Partner und ich) lecker essen gegangen. Neben vielen anderen Themen haben wir kurzzeitig über Namen gesprochen. Dabei hat meine Schwiegermama einen Namen gesagt, den die Tochter einer bekannten hat. Zufälligerweise ist das der Name, der bei uns ganz weit oben auf der Liste steht.

Eleni

Wir lieben den Klang, das Schriftbild und die Bedeutung. Er passt sehr gut zu unserem Nachnamen und gefällt meinem Verlobten und mir sehr gut. Neben diesem Namen stehen nur noch zwei weitere Mädchennamen zur Auswahl.
Natürlich weiss niemand, dass das einer unserer Favoriten ist.

Beide meiner Schwägerinnen und der Schwiegervater haben gesagt, dass sie diesen Namen überhaupt nicht mögen. Die eine kennt jemanden mit diesem Namen den sie gar nicht mag und die anderen finden ihn einfach so hässlich.
Das hat mich sehr verletzt.

Wir getrauen uns nun fast nicht mehr, diesen Namen zu wählen, obwohl wir ihn lieben.
Klar, er muss uns gefallen. Wir haben dann am Tisch auch nichts dazu gesagt, aber ich bin echt traurig und wünschte, wir wären nie auf dieses Thema gekommen.

Wie würdet ihr Handeln?
Danke für eure Antworten. Ich wünsche allen einen schönen Abend und ein entspanntes Wochenende!

2

Ich habe meine Familie vor der Geburt unserer Tochter gefragt, was sie von dem Namen halten. Sie fanden ihn durchweg alle doof. Von schrecklich bis abgehoben war alles dabei. Wir haben den Namen trotzdem genommen. ;)

Einer Freundin ging es mit dem Namen ihres Sohnes genauso...

Die gewöhnen sich schon dran. Muss ja euch und später eurer Tochter gefallen, nicht denen.

1

Ach Mensch, warum habt Ihr denn nicht sofort was gesagt? Dann wäre jede Diskussion im Keim erstickt. Schweigen ist leider selten der richtige Weg.

Ich persönlich finde Eleni toll.
Schade ist natürlich, wenn Ihr jetzt deshalb verunsichert seid.
Erstmal würde ich meine Entscheidung nicht von anderen Menschen abhängig machen. Wenn Ihr Euch dann vor dem Hintergrund trotzdem für Eleni entscheidet, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- vorher die Situation vom Geburtstag nochmal ansprechen und erklären, dass ihr den Namen mögt und vergeben werdet oder
- einfach machen

Ich würde vermutlich einfach machen.

Alles Gute

3

Eleni ist jetzt auch nicht mein Geschmack, da würde ich eher Elena wählen#schein

ABER:
Euer Kind = eure Entscheidung.

Auf die Meinung anderer würde ich bei meiner Namensvergabe nur dann achten, wenn
a) sie mich auf ernstzunehmende Probleme hinweisen, die der Name mit sich bringen kann (offensichtliches Hänselpotential, viel zu kompliziert/umständlich in Aussprache und Schreibweise, "Abstempelgefahr" - ob "Hochhaus" oder "Fromm", etc.) - dann würde ich trotzdem selber (mit meinem Partner) abwägen, wie groß ich die Gefahr der Probleme einschätze (Vicki-Ficki ist bei meiner Cousine nie passiert).
b) ein negativer Namensträger sehr prägend für Eltern oder Geschwister war (Exfreund, derjenige, der sie in der Schule fertig gemacht hat, o. Ä.)

Ich habe mit meiner Schwester vor einiger Zeit über Namen gesprochen, die wir uns für unsere Kinder vorstellen könnten. Einen ihrer Favoriten finde ich echt unschön, ein paar meiner Favoriten findet sie total unschön.
Na und? Denke ich mir. Man kann sich an Namen sehr gut gewöhnen, vor allem, wenn eine nahestehende Person sie trägt. Dann muss man ihn noch nicht wunderschön finden, aber er wird dann allein durch die Assoziation "okay".
Und solange die bisherige negative Assoziation nur "irgendjemand" und nicht der Exfreund, der Mobber, o. Ä. war, ändert sich auch die Assoziation sehr schnell.

Beispiel:
Ich fand den Namen Arthur immer schrecklich. War für mich immer mit "asozial" und "Arschloch" verbunden. Warum? Ich kannte einen einzigen Arthur und der war genauso. Letztes Jahr haben Freunde von mir ein Kind bekommen: Arthur. Erst dachte ich (hab's natürlich nicht gesagt): Ach du Scheiße, wie kann man seinem Kind das antun.
Ziemlich schnell fand ich den Namen total normal, dann sogar hübsch. Könnte mir nichts anderes mehr für den Jungen vorstellen. Die negativen Assoziationen sind auch weg. Jetzt klingt der Name für mich nach Kraft, Ruhe und Weisheit (so zumindest guckt der Junge oft;-)).

Mein Onkel und meine Tante haben ihren 3 Kindern auch Namen gegeben, die ich sehr unschön finde. Na und. Ich denke nicht jedes Mal, wenn ich über meine Cousinen rede: "Was für schlimme Namen". Es ist einfach völlig normal, dass sie so heißen.

Eine andere Tante hat ihren Kindern Namen gegeben, die damals noch recht fromm waren (in den letzten 5 Jahren ziemlich normal geworden). Meine Mutter hat sich auch erst gewundert, weil meine Tante recht wenig mit dem Glauben zu tun hat und meine Eltern selber darauf geachtet haben, dass man unseren Namen nicht anhört, dass sie fromm sind (wir hatten als "Pfarrerskinder" ihrer Meinung nach schon Stempel genug;-)). Aber meine Mutter hat sich auch schnell an die Namen gewöhnt. Mein Vater fand es zuerst seltsam, dass meine Cousine Elisa heißt - war für ihn (biblisch) immer ein Männername. Aber auch daran hat er sich schnell gewöhnt.

Kurzum:
Wenn euch der Name gefällt, wenn es für euch "der Name" ist, dann wählt ihn einfach.

4

Mir persönlich gefällt Eleni ganz gut!
Dennoch bezüglich deiner Familie und ihre Meinung zum Namen, würde es mir wahrscheinlich auch so gehen wie dir.
Meine 2. Tochter heißt Leana meiner Mama und meinen Schwestern habe ich den Namen gesagt. Eine meiner Schwestern hat er nicht so gefallen, sie hat zwar nicht direkt etwas negastives gesagt, aber ich habe gemerkt, dass sie ihn nicht so gut findet. Hätten jetzt alle negative Assoziationen dem Namen gegenüber gehabt, hätte ich mich bestimmt anders entschieden. Natürlich ist es die Entscheidung der Eltern, aber die Meinung meiner Familie war mir doch wichtig.

Liebe Grüße

5

Das ist ein Zufall.
Ich habe ja erwähnt, das neben Eleni noch zwei weitere Namen zur Auswahl stehen.
Einer davon ist Leana! Auch sehr schön.

Danke für deine Antwort.

6

Dreht die Sache im Kopf mal um! Was wäre wenn sie gegenteilig reagiert hätten? Leider
lässt man sich besonders von der Familie gerne mal unbewusst manipulieren. Ich würde mich man an mich gehen an eurer Stelle, hört sich an als würde alles passen. Leider stößt man immer wieder auf Kritik, egal bei welchem Namen. Die Kunst ist es dann herauszufiltern welche Kritik gerade angebracht ist. Ist z.b. die Bedeutung schlimm würde ich mich auch beeinflussen lassen, da es dafür bei dem Namen anscheind keinen Anlass gibt, lasst euch nicht verunsichern :) wenn der Name erst mal feststeht traut sich meist keiner mehr was zu sagen.

Eleni finde ich übrigens sehr schön! Stand auch bei uns auf der Liste, nun wird es aber eine Eline ;)

Liebe Grüße

7

Nehmt den Namen trotzdem. Die Verwandten werden sich daran gewöhnen, und irgendwann könnt ihr vielleicht alle über die Geschichte lachen.

8

Also wir hatten 2 Favoriten, haben die auch der Familie mitgeteilt und wirklich alle waren auf den Namen fixiert den wir im Endeffekt dann nicht gewählt haben. Da haben ich erstmal alle blöd geguckt weil sie den anderen einfach @besser“oder „passender“ fanden... heute kann sich niemand mehr einen anderen Namen für die Maus vorstellen! Also macht es so wie es sich für euch richtig anfühlt 🙏
Lg bien mit Babymädchen 5 Monate ❤️

9

Meins ist Eleni nicht, aber es ist ein Name, dem man nichts objektiv negatives nachsagen kann. Also nicht sozial abgewertet, üble Bedeutung, zu kitschig, zu sehr Kosename etc.
Die Familie findet ihn einfach nur „hässlich“, ok, damit werden sie leben können, denke ich... und nachdem die eine Schwägerin eine mit dem Namen kennt, die sie nicht mag, kennt sie möglicherweise bald eine weitere Eleni, die sie gerne mag ;)

10

Wenn der Name euch gefällt, bleibt dabei. Sobald die Kleine da ist werden sie nur sie damit verbinden und ausserdem sagt man den Eltern meist ehr nicht ins Gesicht das der Name Mist ist. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das denken sie sich höchstens😉.

LG
Visilo