Geschwisterchen für Ben: Jungennamen

So und nun die Jungsnamen☺️

Jungennamen zu Ben

Anmelden und Abstimmen
1

Paul, Max und David gefallen mir nicht so.

(Paul ist so häufig, momentan wieder total im Trend, obwohl ich den Namen irgendwie nur mit alten Männern in Verbindung setzen kann...)

Max mag ich wegen Max und Moritz nicht, sorry.

Und David ist einfach nicht so meins...

Elias fände ich wunder wunder schön, aber momentan auch sehr häufig.

Dann bleibt noch Jan. Das finde ich einen echt tollen Namen. Er ist schlicht und einfach, jeder kennt ihn. Leicht zu schreiben und auszusprechen. Passend für jedes Alter. Nicht so häufig. Also alles super! :)

Meiner Meinung nach wären folgende Kombis am schönsten.

Ben und Lea
sowie
Ben und Jan

Alternativvorschläge für beide Geschlechter:

Ben & Timo
Ben & Nico
Ben & Luca
Ben & Mattia
Ben & Ennio
Ben & Noah

Ben & Laura
Ben & Sarah
Ben & Thea
Ben & Svea
Ben & Nora
Ben & Alessia
Ben & Elena

2

Am besten gefällt mir Jan, aber ich weiß nicht, ob Ben und Jan nicht etwas zu ähnlich sind, klanglich wie optisch. Wie wäre Jano?
Max: 2. Platz
David, Elias: ok, gehen immer. Ich stimme eher für David.
Paul: ist für mich nach wie vor ein Altherrenname, aber Ben und Paul tönen schon stimmig zusammen durch die gemeinsame Einsilbigkeit.

Ideen:
Ben & Leo (angelehnt an Lea)
Ben & Till
Ben & Nico
Ben & Simon
Ben & Phil
Ben & Erik
Ben & Aaron
Ben & Laurin
Ben & Nils
Ben & Tom

3

Wie gehabt, zu beachten ist allerdings, dass ich auf hohem Niveau jammer;-)
PAUL:
Passt m. E. am besten was Länge (kurz und bündig), Klang (nicht zu abgehackt) und Herkunft („undercover biblisch“) angeht. Beides klassisch-zeitlose Namen. An sich finde ich Paul auch schön, weil der Name durch den Diphthong etwas länger klingt.
DAVID:
Passt auch gut, allerdings recht „abgeschlossen“ durch die beiden Ds, deshalb wäre er zu Ben bei mir die zweite Wahl.
MAX:
Passt von der Länge gut, ist nach dem gleichen „Prinzip“ wie Ben gebildet (Kurzform eines Klassikers). Mir ist der Name aber zu abgehackt, da er sehr kurz ist und dann auch noch so hart endet (wobei ich eigentlich immer pro „Kante“ bin). Neben Ben ist Max mir zu hart, deshalb Rang 3.

Jetzt die, von denen ich eher abrate:
ELIAS:
Finde ich super schön. Zu einem einsilbigen Namen wären mir drei (gesprochene) Silben für den Bruder schlicht zu lang, deshalb an dieser Stelle. Außerdem ist der Name durch das i-a sehr melodisch, was m. E. neben dem kurzen Ben zu „blumig“ ist.
JAN:
Sorry, Ben und Jan klingt wie ein schlechter Witz. Bei so kurzen Namen würde ich darauf achten, dass sie nicht denselben Anfangs- oder Endbuchstabe haben. Eine Silbe, bzw. drei Buchstaben sind einfach zu wenig, um die Individualität wiederherzustellen#sorry

4

Ich kenne übrigens drei Brüder namens Tim, Max und Ben:-D