Elias

Ist der Name extrem ausgelutscht? 😂 Wir mögen eigentlich keine Top 10 Namen, aber falls es ein Junge wird, gefĂ€llt uns einfach kein anderer Name...
Und ist das ein „Hochhausname“? đŸ€Ł So wird das hier ja öfter genannt.

Wie viele Jungs/MĂ€nner kennt ihr mit dem Namen und was sind das fĂŒr Leute? Was assoziiert ihr mit dem Namen?

1

Ich kenne einen Elias (Anfang 20) und ĂŒber eine Ecke einen Elija (ein paar Monate).
Der Name klingt fĂŒr mich tendenziell fromm. Man kriegt oft zu hören, dass es ein Modename ist, aber das habe ich jetzt noch nicht erlebt:-)
Ich fÀnde es allerdings komisch, einen theophoren Namen zu vergeben, wenn man nicht glaubt.

2

Finde den Namen selber ĂŒbrigens auch total schön:-D

3

Also ich kenne keinen einzigen Elias😂😍
Finde den Namen total toll! Wenn unser zweites Kind ein Junge wird, steht der Name ganz ganz oben auf der Liste!
Und Hochhaus? Ähm nein? Eliah vielleicht, aber Elias doch nicht!

Also von mir habt ihr das Go😉😍

4

Kein Hochhausname, aber in unserer Gegend komplett ausgelutscht. Kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören... Sorry!

6

Die HĂ€ufigkeit ist wahrscheinlich tatsĂ€chlich eine Sache der Gegend. Ich wĂŒrde mich mal in den umliegenden KrankenhĂ€usern durch die Babygaleien klicken - da merkt man dann, welche Namen beliebt sind:-)

5

Ich bin Lehrerin und bei uns gibt es in jedem Jahrgang von Klasse 3 bis 8 mindestens zwei Elias. Privat kenne ich auch noch zwei.

Ich bin aus SĂŒddeutschland und finde den Namen schon sehr hĂ€ufig. Ich verbinde natĂŒrlich damit auch immer ein Kind und der Name gefĂ€llt mir persönlich deshalb nicht.

Es ist aber natĂŒrlich ein Name, den man gut vergeben kann und der wohl in allen Familien vorkommen kann. Ein Kind kann damit auf jeden Fall gut leben!

7

Oh als Lehrerin kann ich mir gut vorstellen, dass es sehr schwer ist, einen geeigneten Namen fĂŒr ein Kind zu finden.
Wir kommen aus Hessen und ich habe den Name natĂŒrlich auch schon öfter gehört.
Es wird eine schwierige Entscheidung, falls es ein Junge wird 😄

9

Ist ja auch kein Weltuntergang, wenn der Name hÀufiger zu hören ist.
Mein Name war in meiner Generation auch recht weit oben in den Charts zu finden, ist er bis heute. Wirklichen Kontakt (Schule, Studium, Gemeinde, Sportverein, etc.) hatte ich jedoch nur zu dreien, die so hießen. Hat mich nie gestört. Es war immer eher ein: "Du heißt auch so? Voll cool!"
Bei meiner Àltesten Schwester war der Name total selten und nach ihrer Geburt startete der Hype - ich hatte 3 mit dem Namen in meinem Abiturjahrgang.
Besagte Schwester hat ĂŒbrigens im Studium ihre beste Freundin kennengelernt - die genauso heißt. Finden sie witzig:-D

Ansonsten gibt es Vornamensseiten, wo man nach Namen mit bestimmtem Anfang oder Ende suchen kann - ihr könntet also gucken, ob euch noch etwas gefÀllt, was mit "Eli" anfÀngt oder "lias" aufhört.
Hier z. B.: http://www.baby-vornamen.de/vornamensuche.php
(WĂŒrde mich allerdings nicht darauf verlassen, was da als Bedeutung und Namensherkunft steht, das ist oftmals Schwachsinn)

weiteren Kommentar laden
8

Ich kenne 3 Elias/Ilias aus Kindergarten und Schule .
Allesamt nicht sonderlich sympathisch #rofl

10

Ich finde den Namen absolut ausgelutscht ( wir wohnen in Bayern), ausserdem verbinde ich ihn ehr mit verhaltensauffĂ€lligen Kindern ,die aber nicht unbedingt aus dem Hochhausmilieu kommen. Alles in allem wĂŒrde ich ihn niemals vergeben, ich mag aber auch den Klang und das Schriftbild so garnicht.

LG
Visilo

14

Danke fĂŒr deine Meinung :)) ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht wird es ja auch ein MĂ€dchen... sie wĂŒrde definitiv Ella heißen - ohne wenn und aber 😍 den Namen liebe ich seit Jahren

11

Ich kenne 2 Kinder mit dem Namen Elias. Mein fast 3 jĂ€hriger heißt Noah, auch ein Name aus den Top 10 und ich kannte KEINEN! anderen Noah.
Letztlich ist es sicher auch regional unterschiedlich.
Ich verbinde aber eher einen gesellschaftlich guten Stand mit dem Namen Elias. Keineswegs ein "Hochhausname".

15

Ok, das war mir sehr wichtig. Danke fĂŒr deine Meinung 😊😊

17

Hallo, ich liebe den Namen Noah. Endlich habe ich jemanden gefunden, der diesen Namen in der Familie hat. Kenne ĂŒbrigens auch keinen einzigen mit diesem Namen. Mein Mann hat aber Angst, dass unser zukĂŒnftiges Kind gehĂ€nselt wird. Wie ist es bei euch? Was hat die Familie zu dem Namen gesagt?
Lg

12

Ich kenne einige Jungs die Elias heißen.

Hochhausig finde ich ihn aber nicht:)

Schade eigentlich, dass er so hĂ€ufig und mittlerweile leider ein Modename ist. Finde ihn an sich nĂ€mlich sehr hĂŒbsch. Durch die Beliebtheit zumindest hier in der Gegend, verliert er meiner Meinung nach das besondere, sehr schade

16

Moin,

der Vorname soll euch einfach gefallen. Ich war auch nie ein Fan von diesen Top 10 Namen. Im Endeffekt wurde es sogar einer und wir lieben diesen Namen. Es wird immer jemanden geben der an euren Wunschnamen was auszusetzen hat, weil jeder einen andren Geschmeckt hat oder Namen mit jemanden verbindet. An euer Stelle wĂŒrde ich niemanden fragen, einfach nach eurem GefĂŒhl das Kind benennen.

Schlimmer finde ich Vornamen die keiner aussprechen kann oder die kein Mensch kennt. Dann fĂ€ngt das große und ewige Buchstabieren an. Ich habe selbst einen seltenen Namen und es nervt, stĂ€ndig und ĂŒberall meinen Namen buchstabieren zu mĂŒssen.

Alles Gute