Zweitname zu David

Was fällt euch spontan zu David Jeremias ein?

Wir haben uns bereits auf zwei potentielle Erstnamen geeinigt, zwischen denen wir uns entscheiden werden. Jetzt bin ich auf der Suche nach Zweitnamen.

Der ZN darf eher ausgefallen sein, sollte aber zum deutschen Nachnamen passen - jetzt bin ich auf Jeremias gestoßen, der mir spontan super gefällt...

1

David Jeremias klingt gut finde ich. :)
Einige andere Vorschläge:

David Emanuel
David Ilias
David Leandro
David Nathanael
David Nikolai
David Jorin
David Tariel

5

David Emanuel - mir zu sehr 70/80er Jahre
David Ilias - wunderschön, leider ist Elias bereits vergeben
David Leandro - gibt es schon in der direkten Nachbarschaft und passt nicht zum Nachname
David Nathanael - Nathan gefällt mir, würde aber von meinem Mann kategorisch abgelehnt
David Nikolai - schön, mir gefällt auch Nicolas, aber irgendwie plöppt es nicht
David Jorin - Joris ist in der engen Auswahl, holpert aber leider etwas mit dem Nachname
David Tariel - interessant, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen

9

Vielleicht Immanuel oder Jonathan?
Wobei ich insb. das erste auch als fromm empfinde, letzteres in der Tendenz.

weiteren Kommentar laden
2

David Jeremias klingt sehr biblisch, fromm wenn es auch nicht stört ist das natürlich ok

David Luis
David Maximilian
David Leonard
David Valentin


Schlage ich noch vor :)

6

David Luis - schön, aber zu häufig
David Maximilian - nicht meins
David Leonard - sehr schön, leider schon vergeben
David Valentin - wunderschön, ist auf meiner Liste - ich merke nur, dass ich noch nach etwas außergewöhnlicherem weitersuche...

11

Da hast du Recht, wirklich selten sind die Vorschläge nicht

Leonas
Valerian
Romeo
Jarno
Caspar
Tizian
Nikolas
Titus

Fallen mir noch ein als seltene Namen die ich in der Kita hatte und durchaus vergebbar finde:)

weitere Kommentare laden
3

Nicht schlecht.
Ich würde allerdings davon abraten, wenn ihr keinen christlichen Bezug habt.
Schon Jeremias an sich klingt fromm und die Kombination zu einem anderen biblischen Namen, der zwar nicht unbedingt fromm ist, aber in frommen Kreisen sehr beliebt (einzig getoppt von Samuel) verstärkt den Effekt noch.
Ich würde regelmäßige Kirchgänger erwarten

Abgesehen von den Ideen, die ich dir schon mal geschrieben habe:
David AUGUSTIN
David IGNATIUS
David JUSTIN(IAN)
David KYRILL
David NIKANOR
David MANOAH
David MATTHIAS
David LEANDER
David AMAEL
David JIVAN
David LEONIS
David LIRON
David JANNAI
David TILON
David CAIUS

8

Danke dir für's nochmalige mitdenken - da die Schwangerschaft ja eine Weile geht, bin ich ständig am weitersuchen, um am Ende die für uns am besten passende Kombination zu haben und möglichst auch spannende Ideen berücksichtigt zu haben...

David AUGUSTIN - mir zu sehr "der dumme August"
David IGNATIUS - äußerst cool, befürchte mein Mann sieht das anders
David JUSTIN(IAN)- nicht meins
David KYRILL - kenne einen Cyrill und würde die Aussprache verwechseln
David NIKANOR - interessant, nie gehört
David MANOAH - Noah ist vergeben und ich müsste immer an "mein Noah" denken, klanglich aber genau meins
David MATTHIAS - das ist für mich in der Kombi zu biblisch & spricht mich nicht so an
David LEANDER - wunderschön, Lea ist aber vergeben & r-Endung geht nicht zum Nachname
David AMAEL - interessant
David JIVAN - die Aussprache ist für mich nicht eindeutig
David LEONIS - interessant
David LIRON - interessant
David JANNAI - nicht meins
David TILON - D + T finde ich glaube ich etwas schwierig hintereinander
David CAIUS - interessant

10

Leandros (als griechisches Original)
Johannes
Antonius
Konstantin(os)
Severin
Abias
Nerias
Aretas
Onias
Viktorin
Erastus/Erasmus
Elieser/Eleasar
Gideon
Nemuel
Joah
Noam
Mattai
Nikolaos
Nikodemus

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte genau die Befürchtung, dass es mit David zu doppelt-biblisch wirkt... wir haben zwar grundsätzlich einen christlichen Hintergrund, mögen das bei der Namenswahl aber nicht zu sehr übertreiben und sind auch keine Kirchgänger etc.

Mir gefällt daher rein der Klang von Jeremias... Was geht evtl. noch in die klangliche Richtung?

7

Was die Endung angeht:
Mehr oder weniger:
Aeneas
Cornelias/Cornelius
Elias
Emilias
Felias
Phineas
Junias (Wobei der Name im Mittelalter konstuiert wurde)
Jonatas (pt. Variante von Jonathan, spricht man eigentlich mit weichem J)
Jorias
Justinas/Justinus
Lenias
Matthias/Mattatias
Melenias
Leonidas
Nikitas
Nilias
Selias/Silias
Tamias
Tobias

Und halt ebenfalls fromm:
Hananias
Zacharias
Barnabas
Isaias
Josias
Lysias
Jesias

Was den Anfang angeht:
Jered
Jeromin

Eher fromm:
Jeriel

Vllt. ist was dabei ...

21

Ich nehme mit:
Eneas
Jonatas
Jorias
Jeromin

Und halt ebenfalls fromm:
Zacharias
Josias

13

David Elias
...ist mir spontan dazu eingefallen. Finde ich von der Silbenzahl angenehmer zu sprechen als Jeremias.

22

Finde ich auch, Ilias gefällt mir auch - aber leider heißt der Cousin schon so

14

Meine Vorschläge

David Alexander
David Benjamin
David Constantin
David Emilian
David Jonathan
David Johannes
David Leonard
David Maximilian
David Nathanael
David Oskar
David Paul
David Philip
David Sebastian
David Tobias
David Valentin

LG

24

Davon bleibt aus diversen Gründen leider nur einer, dafür ist der einer unserer gemeinsamen Favouriten (auch wenn ich es mir etwas außergewöhnlicher wünsche, absolut schön):

David Valentin

15

David Jeremias klingt sehr gläubig, biblisch.
Wenn Bezug dazu besteht, klar. Die Kombi klingt toll.

Wenn ihr eher Atheisten seid und häufig erklären wollt, warum euer Kind nicht am Religionsunterricht teilnehmen soll, dann fände ich es etwas ungünstig. Viel zu erklären, schräg. Es käme (ungewollt) seltsam oder gar provozierend rüber (je nach Tonfall).

Wenn euch der biblische Bezug nicht stört, ihr aber selbst auch nicht wirklich reliös aktiv seid, finde ich es völlig ok.


Die Kombi klingt gut.

Beim zweiten Namen ist die Frage: eher religös angehaucht oder eher nicht?


David, Simon, Jakob, Bernhard etc. können sehr neutral und eben biblisch angehaucht sein. Entsprechend würde ein zweiter Name das noch betonen (sowohl als auch).

32

Weder noch - wir sind grundsätzlich schon gläubig (haben entsprechenden Hintergrund & das Kind wird am Religionsunterricht in der Schule teilnehmen), aber im Alltag spielt das eine untergeordnete Rolle. Ich versuche es mal so zu beschreiben - ich mag bei Namen einen biblischen Bezug gerne (z.B. wie bei David, Noah, Lukas), aber im Vordergrund steht für mich, dass der Name schön klingt. Zu sehr christlich (für mich z.B. Samuel Matthäus) mag ich es nicht & die Namen in unserer Familie sind auch nicht alle biblisch...

Ich denke mal drüber nach...

34

Danke für deine Aufklärung.

Hm.... Samuel Matthäus würde mir jetzt gar nicht mal als so sehr biblisch auffallen.
Samuel ist hier alltäglich bei Kindern (nicht so sehr wie Luca), aber doch gängig.

Und Matthäus würde ich mit Matthias, Thaddäus, Michael, Johannes verbinden. Alltäglich, Alltagspraktisch. Biblischer Ursprung, ja, aber nicht biblisch präsent.


Jeremias klingt bei mir sofort nach biblisch.
Ähnlich wie Josua.

Etwas seltsam fände ich es eher bei bekennenden (offen kundtuenden) Atheisten.

David Jeremias klingt sehr schön. Von daher gut machbar, auch im Alltag.

16

Hallo

wie schon so oft geschrieben, sehr sehr biblisch.

meine Ideen

David Silvan
David Phineas
David Cyrian
David Cassian
David Sirius
David Lucian
David Raban
David Corvin
David Fidelis
David Felician
David Cornelius
David Dion (Form von Dionysus)
David Christopher
David Raphael

LG

25

Mir gefallen
David Phineas
David Cassian

19

Kann sein, dass es jetzt etwas abgedreht wird ...
Ambrosius
Alois
Phileo
Phileas
Boas
Abimael
Mael
Kaipian
Cassian/Cassius
Gilead
Jamiro
Cielo
Vinicius
Laurin
Antonin
Valerian
Noel
Adrian
Adriel
Amadeus
Marian
Silas
Cosmin
Costin
Marcion
Noam
Maicon
Avare

Und von unbekannten bibilischen Namen die lateinisierte/graezisierte Form:
Benaias (Benaja)
Noadias (Noadja)
Natanias (Netanja)

27

Ich denke drüber nach (der Rest war mir weitestgehend tatsächlich zu abgefahren):
Boas
Mael
Cassian
Adrian