Wie häufig ist der Name *MARIE* bei euch?

Guten Abend ihr Lieben,

ich mag den Namen Marie und wüsste gerne, wie viele Maries ihr kennt (nicht als stummen Zweitnamen)?!

Mir gefällt der Name wirklich sehr, ich habe aber Zweifel, bezüglich der Häufigkeit...

Danke :-)

1

Ich mag den Namen auch und er rückt auf meiner Liste immer höher;) ich finde ihn einfach klangvoll, zeitlos und mir gefällt das französische Flair. Als Zweitname ist er wirklich häufig, persönlich kenne ich mit Rufnamen nur erwachsene Maries zwischen 20 und 30.
Bin gespannt und lese mal mit ;)

6

>>ich finde ihn einfach klangvoll, zeitlos <<

So geht es mir auch. Und trotz der i-Endung ist er für mich vollständig und keine Abkürzung.

8

Gehört auch für mich zu den wenigen Namen auf -i, die ich nicht als zu kindlich/süß empfinde.

2

Als ZN dutzende, mit Rufnamen kenne ich in verschiedenstem Alter 4, wovon eine Annemarie heißt, aber Marie genannt wird (Anfang 20), bei einer anderen ist Marie der erste Teil von einem Bindestrichnamen.
Kannte noch eine weitere, aber die ist vor zwei Jahren mit fast 90 gestorben.

Der Name wirkt deutlich häufiger, als er ist, weil insb. Anfang der 2000er gefühlt jedes Mädchen so mit ZN hieß.
Mir persönlich gefällt Maria besser. Sonst kannst du auch mal bei Wikipedia gucken. Es gibt gefühlte 3.000 Varianten für den Namen:-)

3

Die jüngste dieser Maries dürfte ca. 15 sein - war vor etlichen Jahren mal unsere Nachbarin.

4

Wunderschöner Name. Kenne einige Leute die ihr Kind so genannt haben, weil er einfach toll ist. Wunderbarer Name, zeitlos und klassisch.

5

Ich kenne nur 2 Maries, dafür aber ein paar ! Maria und Marinas, eine Marianne, zwei Marisa... der Name Marie steckt halt in einigen Namen. Mir gefällt er aber gut :) liebe Grüße

7

Hallo,

mir fallen spontan sechs Mädchen mit dem Namen MARIE ein und vier, die einen Bindestrich-Namen mit - MARIE haben. Da sind es also auch keine stummen Zweitnamen, sondern eben zweite, genannte Vornamen.

Allerdings würde ich die Namenswahl nicht davon abhängig machen, sondern danach entscheiden, welcher Name einem als Eltern besonders gut gefällt. Letztlich kann jeder Name "plötzlich" häufiger vergeben werden. Ist bei beiden Vornamen unserer ältesten Tochter so- bei ihrer Geburt vor zwölf Jahren waren diese selten vergeben und eher wenig bekannt. Inzwischen scheinen beide- unabhängig voneinander- sich immer größerer Beliebtheit zu erfreuen. Wir als Eltern sehen das positiv :-). Statistisch sind beide Namen relativ weit vorn- allerdings ist unsere Tochter in ihrem Jahrgang (ca. 170 Schüler, NRW-Großstadt) die Einzige mit ihren Namen- sowohl einzeln, als auch in der Kombi.
In der Grundschule unseres jüngsten Kindes (ca. 110 Schüler) gibt es auch nur ein Mädchen mit diesem Namen, ebenso wie im Kindergarten (ca. 85 Kinder). Der Name unserer jüngsten Tochter ist angeblich auch häufig vergeben- sie ist in ihrer Schule die Einzige damit; im Kindergarten gab es ein weiteres Mädchen, drei Jahre jünger, andere Gruppe.

Also: entscheidet nach Bauchgefühl und Geschmack- andernfalls würdet Ihr Euch später vielleicht ärgern!

Liebe Grüße,

Kathrin

10

Wie heißen deine beiden?:)

9

Ich kenne keine Marie. Der Name gefällt mir aber gut :)

11

Ich kenne nur eine Marie (Grundschulalter), obwohl wir im Neubaugebiet von vielen Kindern umgeben sind. Den Name finde ich wunderschön. Meine Tochter hat übrigens einen ebenfalls klassischen Name, den ich durch seine Top10-Stellung als häufig empfinden würde - allerdings hieß niemand in unserem Umfeld so und auch heute nach 4 Jahren gibt es im Wohngebiet/Bekanntenkreis/Kindergarten etc. kein weiteres Kind mit dem Name. Im Urlaub ist mir unser Name schon öfter mal auf einem Spielplatz begegnet und in einer Nachbargemeinde auch. Empfehlung wäre daher, zu beobachten, ob der Name in eurem Umfeld häufig ist. Ich kenne hier zum Beispiel Modenamen, die in unserem Umfeld sehr gehäuft vergeben werden, obwohl sie in den Ranking-Hitlisten nicht auf den vorderen Rängen sind. Dahingegen empfinde ich einen zeitlosen Klassiker wie Marie auch in 10 Jahren noch als sehr angenehm, unabhängig von der Häufigkeit. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

12

Ich kenne vereinzelte Maries, gefühlt ist der Name hier aber deutlich seltener als Mathilda, Lara oder Luisa. Nicht so, dass zwei in einer Klasse sitzen.

Zweitnamen-Maries sind bei der Kindern hier aber wohl ein Drittel der weiblichen Bevölkerung. Ein weiteres Drittel heißt dann mit Zweitnamen Sophie.

13

Ich komme aus Baden-Württemberg und der Name Marie ist hier natürlich jedem geläufig aber im Alter von 0-20 Jahren kenne ich genau 2 Maries und habe das Gefühl, dass der Name hier nicht sehr häufig bei Kindern vorkommt. Ist übrigens ein sehr schöner, zeitloser Name wie ich finde :)