Welcher Name ist besser im deutchsprachigen Raum

Hallo zusammen,

Meine Frage ist, welcher von den genannten Namen klingt auf Deutsch besser?

Welcher würdet ihr wählen als Mensch mit ausländischem Hintergrund?

Ich hoffe es werden keine xenophobische Kommentare geschrieben, bitte!
Nur Leute die mir eine ehrliche Meinung schreiben wollen. Danke euch! #ole

Vielen Dank,
Clara

Welcher Name ist besser im deutchsprachigen Raum

Anmelden und Abstimmen
5

Für mich klingen Neacsu und Ivanovici eher wie Nachnamen #gruebel

Wenn es um Vornamen geht, ist Ursu vielleicht nicht der klangvollste, aber mit Sicherheit der einfachste. Den Name Urs (männliche Form von Ursula) gibt es auch im Deutschen.

Oder man wählt einfach nur Ivan; damit kann man auch im Deutschen was anfangen ;-)

1

Hallo Clara,
keiner davon klingt deutsch, aber das weißt du ja. Vom Klang und der Aussprache her, finde ich Ursu am passendsten, außerdem glaube ich, dass es da am wenigsten Probleme mit dem Merken des Namens gibt.
Alles Liebe
Anja
Mit 2 ⭐ und Herzenswunsch 13ssw

2

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden - und das ist auch gut so sonst würden wir alle gleich heißen ;-)
Von den drei Namen die zur Auswahl stehen würde ich persönlich den Mittleren streichen einfach weil ich denke da könnte es zu Schwierigkeiten kommen weil nicht ganz klar ist wie er ausgesprochen wird.
Rein von lesen/sprechen würde ich Ursu nehmen, aber den Klang vom letzten finde ich persönlich schöner

3

Aus welchem Land sind die Namen?
Ich kann Ursu am besten aussprechen und mir auch am besten merken. Ivanovici ginge auch. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das im KiGa und in der Schule abgekürzt wird. Würde euch das was ausmachen?

4

Keinen, sondern einen anderen suchen#sorry

URSU:
erinnert mich an Urdu und klingt deshalb wie eine Sprache für mich. Ist aber m. E. noch am unkompliziertesten, weil einfach zu schreiben und auszusprechen.

Bei den anderen beiden habe ich erst mal drübergelesen, weil sie mir zu kompliziert waren.
Ich habe keine Ahnung, wie man sie genau aussprechen soll. Bei mir käme raus:
"ne-AK-ßu" und "Iwano-WI-tschi".

Ivanovici würde ich Neacsu noch vorziehen. Letzteres sieht für mein deutsches Auge nach wahlloser Buchstabenkombination aus#sorry

Was ist denn mit IVAN?
Der Name ist hier vertraut - man kann ihn ohne Probleme schreiben und sprechen.

Ich habe alle drei Namen mal gegoogled und sie (abgesehen vom Neacșus Brief) nur als Nachname gefunden.
Gehört das so?#kratz

6

Sorry,aber ich hoffe das sind Nachnamen.
Falls nicht: Ursu ist das kleinste Übel.

Will niemanden angreifen,aber es gibt so schöne,klangvolle Namen auf der ganzen Welt...warum dann so kompliziert?

7

Ja, Nachnamen :) klar

8

Alle sind Nachnamen, nicht Vornamen!

11

Sucht ihr garnicht nach einem Vornamen für euer Kind? Wollt ihr heiraten und fragt euch welcher Nachname besser wäre??
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber als ich das eben gelesen habe, hatte ich einige Fragezeichen im Kopf :)

14

Ja eben, aber die Kinder werden hier geboren, hier wachsen, der Nachname ist ja auch wichtig

9

Gar keinen wenn ich ehrlich bin. Mir ist weder das Geschlecht noch die Herkunft bekannt wenn ich einen der Namen höre. Gibt es da keine einfacheren Alternativen?

12

Sind alle Nachnamen, nicht Vornamen

10

Hallöchen
Ich habe für Ursu gestimmt...
Ivan oder Ivanov finde ich noch gut...

Alles liebe

13

Also als Nachname. Weil viele hier haben verstanden, das wären Vornamen #klatsch

15

Ich bleibe bei Ursu, frage mich aber, wie es kommt, dass ihr einen Nachnamen sucht und vor allem, dass 3 zur Auswahl stehen ...#kratz

Die Vermutung liegt wahrscheinlich daran, dass das ein Vornamensforum ist und die Namen einfach zu unbekannt sind, um es auf Anhieb zu verstehen ...

weitere Kommentare laden