Jungenname

Hallo,

bin aktuell in der 29. SSW und wir haben noch keinen Jungennamen 😟
Hier hab ich eine kleine Auswahl die für mich oder meinen Mann in frage käme. Auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir nicht.

Unser erster Sohn heißt Raphael.

Bin gespannt was ihr zu der Auswahl sagt. Bin für Vorschläge offen 😅

Name

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo
unser Sohn heißt auch Raphael :-)
Ich finde David und Valentin sehr schön. So heißen bei uns leider schon welche in der Verwandtschaft.
Lg, Jungennamen finden ist echt schwer

2

VALENTIN:
Der Name ist m. E. recht passend zum Bruder, weil er auch recht klassisch/traditionell ist, aber irgendwie in einer etwas anderen Richtung als Raphael – ich kann jetzt aber nicht genau erklären, wie ich das meine:-)

EMILIAN:
Finde ich zu blumig und zu außergewöhnlich neben Raphael. Unabhängig vom Bruder nicht schlecht, aber mir wäre ein schlichter Emil lieber.

DAVID:
Passt m. E. am besten zum Bruder. Auch recht klassisch, hat die gleiche Herkunft. Ist allerdings deutlich häufiger als Raphael.

LUIS/LOUIS:
Das sind jetzt zwei verschiedene Namen. Ich persönlich mag es gar nicht, wenn Luis, Louis und Lewis gleich ausgesprochen werden. Jeder Name kommt aus einer anderen Sprache und sollte m. E. auch so ausgesprochen werden. In spanischer/portugiesischer Aussprache (Luis/Luís/Luiz) finde ich den Namen okay, das ist halt schwer durchzusetzen. In der französischen (Louis), die englischen (Lewis) und die „deutschen“ Aussprache gefällt mir der Name nicht. #sorry
Ich gehe jetzt davon aus, dass ihr den Namen weder spanisch noch französisch, sondern „deutsch“ aussprechen wollt. M. E. passt er nicht gut zu Raphael. Das ist für mich eine ganz andere „Namensschublade“ – jetzt nicht im negativen Sinne gemeint, sondern einfach ein anderer Stil. Das finde ich seltsam zusammen.

David und Valentin (in der Reihenfolge) fände ich okay, die anderen gefallen mir an sich und v. A. zum Bruder nicht.

Andere Vorschläge:
Amadeus
Benedikt
Christian
Christoph(er)
Dominik/Domenik
Elias
Gideon
Jakob
(Jo)Hannes
Jonathan
Josias
Matthias
Noah
Noam
Phileas
Phineas
Simon
Theodor
Timo(n)
Tobias

Als Erstes ist mir Gabriel eingefallen, aber die doppelte Endung ist dann doch etwas zu viel des Guten:-D

3

David passt am besten zu Raphael
Spontan würde mir noch Samuel Manuel gut dazu gefsllen

4

Ich finde alle Namen ganz schön und habe für Valentin gestimmt.
Aber ein klanglich etwas härterer Name würde mMn. besser passen:
Frederik, Gregor, Richard, Adrian, Dorian...

5

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Wir schwanken tatsächlich zwischen Valentin und David.

Mein Mann würde David bevorzugen und ich Valentin 😬😬😬
Jungenname sind einfach schwierig.