So viele schöne Namen

Guten Tag meine Lieben #winke

Uii, ich bin richtig richtig aufgeregt. #huepf
Morgen hab ich NMT. Falls die Mens nicht kommt, werde ich am Montag testen.
Es ist mein erster Zyklus mit Hormontherapie und es wär der absolute Wahnsinn, wenns geklappt hat! Wir hibbeln nämlich schon seit Januar.

Lange habe ich es mir verboten, hier ständig rum zu surfen und mich selbst total aufzuregen, aber heute musste ich mich einfach endlich mal wieder einloggen... #hicks
Unsere Liste für Namen hat sich seit Januar schon ganz schön verändert, doch in den letzten 4 Monaten ist sie ziemlich konstant geblieben, und ich denke, einer von diesen Namen wird unser Wunder bekommen...

Gerne würde ich einfach mal eure Gedanken dazu hören.
An was denkt ihr, wenn ihr die Namen hört? Klingen sie für euch schön, oder eher nicht? Würdet ihr sie vergeben? Wieso ja oder wieso nein?

Vielen lieben Dank im Voraus! Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende! #herzlich

PS:
Ich freue mich über jede Nachricht. (Natürlich darf jeder seine Meinung sagen, auch wenn euch die Namen nicht gefallen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber bitte bleibt trotzdem höflich. Uns gefallen nämlich alle diese Namen ausserordentlich gut. #verliebt)

So, genug gelabert jetzt, hier kommen unsere Favoriten:

Alea
Malin
Linnea
Sophia
Noemi

Leano
Lias
Mattia
Eliah

1

Hallo.

Erstmal drücke ich euch fest die Daumen.

Alea: finde ich ganz schön. Alena finde ich noch ein bisschen schöner vom Klang.
Malin: nicht meins. Klingt mir zu männlich irgendwie.
Linnea: gefällt mir.
Sophia: finde ich auch klassisch schön.
Noemi: finde ich absolut vergebbar, aber ich mag keine Namen die auf i enden.

Leano: gefällt mir nicht. Ich mag Jungsnamen auf o und a nicht leiden. Außer man hat italienischen oder spanischen Hintergrund.
Lias: finde ich prinzipiell nicht schlecht. Wobei ich Elias schöner finde und auch Angst hätte, dass er immer sagen müsste "Nein, nicht Elias sondern Lias. "
Mattia: finde ich irgendwie schön und irgendwie nicht. Vielleicht mag ich echt das a am Ende nicht. Mattis finde ich besser. Mattia klingt so weich und weiblich.
Eliah: a-Endung... Elias find ich besser.

Puh. Jetzt war ich aber ganz schön kritisch. Vergebbar finde ich echt alle.

Liebe Grüße
Yvi

3

Vielen lieben Dank für deine ehrliche Meinung und dein ausführlicher Kommentar liebe Yvi!

Mein Verlobter ist Italiener, deshalb sind auch Leano und Mattia dabei :) Er selbst heisst Mario...

Elias find ich auch sehr schön, aber soo häufig. Deshalb entweder Lias (Lian wäre auch eine Option) oder eben Eliah... Aber versteh schon was du sagen willst wegen dem verwechseln.. Ich muss auch ständig sagen, dass ich Livia heisse und nicht Lilia oder Olivia. Versteht leider jeder falsch... :/

Aber es freut mich sehr, dass zumindest die Mädchennamen bei dir Anklang finden. #herzlich (Alena fänd ich übrigens auch schön, aber die Tochter meines Bruders heisst Lena, deshalb wäre es zu ähnlich.)

Ich wünsch dir alles liebe! Ach ja, und danke fürs "daumendrücken". :-)

4

In dem Kontext finde ich Leano und Mattia super 😃

2

Hallo,
erstmal drücke ich Dir für Montag beide Daumen.

Deine Namen gefallen mir alle gut. Alle sind aus meiner Sicht vergebbar.
Bei den Mädchen sticht für mich Linnea heraus, wobei mir Linn noch besser gefällt.
Danach Noemi und Sophia, auch wenn ich Sophia persönlich zu häufig finde.
Alea und Malin bilden für mich das Schlusslicht.
Bei den Jungs gefällt mir Lias am besten, gefolgt von Leano.
Eliah würde mir als Zweitname dazu gut gefallen. Matthia ist in Ordnung, aber eben nur Platz 4.

Das Ranking ist aus dem Bauch heraus. Eine stichhaltige Begründung kann ich Dir nicht liefern.

5

Oh, auch dir liebe Niki vielen Dank!
So lieb von euch, dass ihr mir die Daumen drückt!

Auch deine Reihenfolge kann ich absolut nachvollziehen. :) Bei mir ist übrigens momentan auch Linnea ein heimlicher Favorit. Meinen Schatz müsste ich da aber noch etwas überzeugen, er meint, dass dann alle immer gleich an "Lineal" denken... #bla

Wünsch dir einen schönen Abend und alles liebe! #herzlich

6

Däumchen sind gedrückt #pro :-) #klee

Zu den Namen:
Malin, Linnea und Sophia finde ich sehr schön.
Alea und Noemi sind weniger meins, bin bei Namensfragen eher der langweilige Normalotyp..;-)

Bin kein großer Fan von allzu weichen Jungsnamen. Lias finde ich ok. Mir würden zB besser gefallen:
Leander, Leonard, Leo.. statt Leano
Elias, Silas, Tobias, Emilian... statt Lias bzw. Eliah
Mattis, Mathias, Matteo... statt Mattia

7

Linnea steht auch auf meiner Liste, die Jungennamen sind mir von der Endung her alle etwas weich.

8

Erstmal, alle Daumen sind gedrückt das es geklappt hat!!

Nun zu euren Namen.

Alea = Moderner Name. Gefällt mir. Kann ich mir auch als Erwachsene gut vorstellen. Unsere Tochter heißt fast so, ein Buchstabe fehlt ;-)
Malin = klingt irgendwie nicht so gut, bisschen genuschelt. Eher ein Tiername für mich.
Linnea = Toller Name für ein Süßes Baby, kann ich mir als Erwachsene nicht gut vorstellen. Kenne bis jetzt nur Kinder mit dem Namen.
Sophia = schöner Name aber mehr als abgedroschen. Er ist zusammen mit Sophie mittlerweile der "Standard Zweitname. Ich mag ihn nicht mehr hören und verbinde da auch irgendwie immer Arroganz und zickig mit.
Noemi = schöner Name. Top! Aber nur wenn der Nachname nicht Müller, Becker, Schmidt ist.

Leano = niedlich, Modenamen, aber nichts für einen erwachsenen Mann.
Lisa = ok. Form von Elias, von denen gibt es auch schon mehr als genug.
Mattia = klingt für mich weiblich. Im Trend ist ja gerade Matts und Mattis.
Eliah = super Name, gefällt mir sehr.

Also ich vote für Alea & Eliah =)

9

Lias natürlich.... doofe Autokorrektur! =)

10

Huhu
Die Namen treffen, außer Sophia, nicht meinen Geschmack. Das ist aber er auch gut so!
Alle der Namen sind vergebbar und gehen alle in die ähnliche Richtung!
Ich denke für euch wird einer davon wunderbar passen und ich drücke dir fest die Daumen🍀

Und ich denke, dass Sophia, Linnea und Eliah demnächst sehr häufig da sind.
Sophia ist ja schon länger ein Trendname.

11

Alea: “Ah, Lea”. Eher Alina oder Alisa.
Malin: Schwierig in Blick auf die Aussprache.
Linnea: So garnicht mein Fall. Zu nah an Lineal.
Sophia: Gibt es hier wie Sand am Meer. Finde ich etwas langweilig im Vergleich zum Rest. Mir gefallen andere Vorschläge besser. Gefällt mir aber in Hinblick auf die Herkunft beider Eltern.
Noemi: biblisch, aber nicht sofort als biblisch erkennbar. Selten, aber nicht zu selten. Zu einem deutschen und einem italienischen Elternteil mein absoluter Favorit.

Leano: In Deutschland beliebt, in Italien bekannt. Nicht so ausgelutscht wie Matteo. Finde ich sehr gut!
Lias: Kenne ich einen kleinen. Mich hauen Mattia und Leano mehr um.
Mattia: Beginnt wie der Name des Vaters. Finde ich aber trotzdem sehr schön.
Eliah: Neutral.

12

Die Mädchennamen sind schön. Unterschiedlich häufig. Wobei sich das ja auch noch mal ändern kann.
Gut zu sprechen und zu schreiben.

Bei den Jungsnamen tue ich mich eher schwer. Da fehlt irgendwas, gefühlt.

Leano - Leandro
Lias - Liam? Elias?
Mattia - ok, wobei mir Matti, Mattis, Matthias geläufiger ist.
Eliah - gut erkennbarer Name


Bei meiner hatte ich vor der Schwangerschaft auch einigen Namen im Sinn. Gefallen tun sie mir heute noch. Als ich dann schwanger war, wurde es keiner davon. Keiner meiner Lieblingsnamen hätte zu meinem Kind gepasst oder würde heute passen. #schein
War irgendwie eine Gefühlsentscheidung #winke

13

ALEA:
Okay. Ich würde Aber Alena oder Elea (auf dem ersten E betont) bevorzugen. Letzteres gefällt mir am besten:)
MALIN:
Nicht so meins, kann ich aber nicht begründen.
LINNEA:
An sich hübsch und melodisch. Bei mir springt der Funken nicht über – muss er ja auch nur bei euch:)
SOPHIA:
Ein Klassiker. Gefällt mir deutlich besser als Sophie und ich kenne auch kaum Leute, die so heißen.
NOEMI:
Namen auf I sind mir fast immer zu niedlich. Ich würde Naemi oder Naomi bevorzugen. Da ist der Übergang zwischen den Vokalen etwas härter, sodass es nicht so süß klingt.

LEANO:
Mag ich gar nicht. Klingt irgendwie aufgesetzt. Damit kann ich nichts anfangen. Eher Leonardo – passt ja bei einem italienischen Vater.
LIAS:
Ein super Spitzname für Elias. Es sieht irgendwie unvollständig aus, als ob man das E vergessen hat. Elias oder Silas fände ich hübscher.
MATTIA:
Ich würde Matthias oder Matteo wählen. Vom Schriftbild her sieht es so aus, als ob man das S vergessen hat, vom Klang, als ob es die weibliche Form des Namens ist. Ich denke, dass das zu nervigen Verwechslungen etc. führen kann.
ELIAH:
Mag ich total gerne. Ich würde den Namen intuitiv ohne H schreiben. Wenn mit H, dann würde ich auch das J schreiben: Elijah. Alles andere wirkt auf mich seltsam. (Vielleicht bin ich als Theologe da aber auch vorbelastet).