Achtet ihr auf die Namensbedeutung bei der Namensvergabe?

Mich würde mal interessieren, ob ihr bei der Vergabe der Namen eurer Kinder mehr so auf Klang/Geschmack geachtet habt oder auch auf die Bedeutung der Namen.

Meine eine Tochter hatte jetzt ein Projekt in der Schule, wo es um die Bedeutung von Vor- und Familiennamen ging. Wir fanden heraus, dass ihr Name römisch franz. ist und die Hübsche, Fröhliche, Glänzende bedeuten soll. Passt perfekt. Ich hatte aber praktisch keine Ahnung und Frage mich hinterher, warum ich damals nicht darauf geachtet habe???!!

Scheinbar bin ich aber nicht allein. Mein eigener Vorname bedeutet auf lat. "Fleisch", meine Schwägerin heißt "die Hinkende" oder wie sie sagte: Ich bin der Klumpfuß. Sehr schmeichelhaft. Ich musste erstmal googeln. Ihr Name hat tatsächlich diese Bedeutung. Oder so Vornamen die sowas bedeuten wie Gott geweiht, obwohl die ganze Familie so überhaupt nicht kirchlich ist.

Auch habe ich letztens gelesen, dass der männliche Vorname Ares im Kommen ist. Ich fand ihn schön. Gegoogelt und die verstörende Bedeutung "Fluch" gefunden. Mmm....ich nenne mein Baby Fluch? Ich war geschockt, dabei fand ich ihn vom Klang total schön.

Oder Amelie.... Fehlbildung. Ich mag auch Orion, blöd nur, dass es Urin bedeutet. Plötzlich sind sie unvergebbar und man fragt sich, warum sie überhaupt Vornamen geworden sind. Gleich als Strafe für das Kind?

Gab es bei euch auch Vornamen, die ihr eigentlich super toll findet, bis ihr die Bedeutung erfahren habt?

Oder habt ihr vielleicht hinterher festgestellt, dass das doch irgendwie nicht so toll war, was ihr da ausgesucht habt?

Oder wars eher eine positive Überraschung, weil ihr keine Ahnung hattet, dass er so eine Bedeutung hat?

Oder ist das heutzutage egal? Und ich kann mein Kind Fluch nennen.... Weiß ja keiner sofort.

Oft denke ich es geht heute mehr so um "Äußerlichkeiten".....nach dem Klang... als um die Wurzeln und die Bedeutung.

2

Hey!

Ja, ich würde schon gucken, was hinter dem Namen steckt. Aber bei manchen Namen muss man vielleicht einfach die Hintergründe erfassen...

Z.b. bei Amelie. In der Medizin bedeutet es auch das Fehlen von Gliedmaßen, ja. Jedoch ist das ja nicht der Ursprung des Namens bzw. die eigentliche Bedeutung. Amelie hat den Ursprung im gotischen Namen Amalia, was soviel wie "tüchtig und tapfer" bedeutet. Es hat Ursprünglich nichts mit dem medizinischen Begriff zu tun. Also finde ich ihn gut vergebbar.

Unser Sohn heißt Theo. Wir fanden die Bedeutung "Geschenk Gottes" des Namen Theodor sehr schön, haben uns aber für die Kurzform Theo entschieden, weil wir es schöner fanden. Nun las ich schon des Öfteren, dass dies so anmaßend sei... sein Kind GOTT zu nennen 😅. Ja, dies mag dann die genaue Übersetzung sein - aber es ist eben in der Namensbedeutung eine Kurzform von Theodor. Und zwar eine sehr geläufige.

Also man muss immer mal hinterfragen finde ich und nicht die erst beste Bedeutung googeln und den Namen dann deswegen doof finden 😉

Liebe Grüße ❤

1

Ja, ich persönlich achte auf die Bedeutung. Ich mag zum Beispiel Linus eigentlich gerne aber die Bedeutung "der jammernde/klagende" finde ich schrecklich, deshalb würde ich ihn nicht vergeben.

3

Ich hab bei meinen Kindern nicht drauf geachtet und auch damals, als es um die Namenssuchen ging , auch nicht.
Mir ist es wichtig das mir der Name an sich gefällt.
Für die Bedeutungen interessieren ja meist nur die Mütter/ Frauen. Glaube nicht das es für Männer oder die Kinder selbst wichtig ist.

4

Es müsste schon eine wirklich schreckliche Bedeutung sein, die mich davon abhalten würde einen Namen zu vergeben. Sowas wie „die Hinkende“ könnte ich da locker ignorieren, oder auch die Bedeutung von Amelie mit dem gleichen Wortklang, aber einem völlig anderen Ursprung als die medizinische Vokabel. Das beziehe ich nicht auf mein Kind. Und ich sehe es mangels Neigung zum Aberglauben auch nicht als „böses Omen“ oder so.
Mir sind der Namensklang und der Zusammenklang mit dem Nachnamen wichtig, außerdem das, was ich mit einem Namen verbinde - und damit meine ich nicht eine ursprüngliche Wortbedeutung, sondern ob er z.B. klassisch, retro oder modisch-aktuell auf mich wirkt, ob ich mit den vorhersehbaren Spitznamen leben kann usw.

5

Hallo

wir haben zum ersten geschaut, ob es DER Name für uns ist und wie dieser zum Nachnamen harmoniert.
Dann habe ich mal geschaut, woher der Name kam, bzw was die Bedeutung ist - hier konnten wir glücklicherweise auch nicht meckern mit "der Friedensreiche / der Beschützende" und "Weisheit / Die Wissende".


Aber wenn mir der Name gefällt mit einer anderen nicht so schönen Bedeutung, hätte ich den sicher trotzdem genommen, denn wer weiß schon um die Bedeutung wenn er sich nicht damit befasst (es sei denn es ist was sehr bekanntes) und nur den Namen hört?

LG

6

Bei mir ist die Reihenfolge so herum, dass ich erst nach dem Klang gehe und wenn ich einen Namen mag, ja, dann schaue ich auf die Herkunft und Bedeutungen und darauf, dass das alles irgendwie und hoffentlich gut zum Kind passt. Ich wusste jedenfalls vorher, was der Name meines Sohnes bedeutet.

Aber wenn, dann versuche ich das im richtigen Zusammenhang zu verstehen und wenn ich mich informiere, dann vorzugsweise auf "vertrauenswürdigen" Seiten mit Quellenangaben und Belegen..
So hat zB das Wort Amelie als Name nicht die Bedeutung "Fehlbildung", sondern stammt aus dem Altnordischen mit der Bedeutung „mühevolle Arbeit, Rührigkeit, Vorandrängen, Vorantreiben“ bzw. "Tüchtigkeit". Der medizinische Begriff Amelie kommt hingegen aus dem Griechischen und hat mit dem Namen an sich nichts zu tun. Ich finde, so etwas sollte man unterscheiden, wenn man sich mit Namensbedeutungen auseinandersetzt. Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass es nicht sooo viele Arzttöchter namens Amelie gibt ;-)

Und ich unterscheide bei der Wahl nochmal zwischen der eher hintergründigen Bedeutung aus der Wortherkunft und den nach außen hin eher offensichtlichen "bekannten Namensträgern" bzw Namenspatronen.
Ich stelle mir da die Frage, worauf sich die angebliche Bedeutung bezieht. So lese ich zB ganz oft, dass Laurin "Zwergenkönig" bedeutet, dabei bezieht sich der Name nur auf die Person in der dazugehörigen Sage.
Die Bedeutung der Namen Orion und Ares kannte ich zB nicht, aber Ares war der Gott des schrecklichen Krieges, des Blutbades und Massakers in der griech. Mythologie. Das würde mich davon abhalten, den Namen zu vergeben; andere finden vielleicht gerade diesen Hintergrund toll..#kratz
Und bei Orion ist es mir egal, was der Name bedeutet oder das es eine Sagengestalt mit diesem Namen gibt und das Sternbild usw., denn da denke ich vor allem an den Erotik-Shop #schein

Bei solchen Namen, wie irgendwas mit "Gott dies und das" bedeuten, liegt es wahrscheinlich an der Attitüde des einzelnen, ob sie das gut, schlecht oder egal finden.. Ich zB habe so gar nichts mit Kirche am Hut, ganz im Gegenteil, bin da sehr kritisch mit einer tendentiell ablehnenden Haltung, trotzdem finde ich es nicht "falsch", einem Kind einen Namen mit einer Bedeutung in dieser Richtung zu geben, schließlich darf nicht nur die Kirche bzw. Glaubensgemeinschaften usw. vorgeben, wie und was ein Gott sein soll, sondern da erlaube ich mir, das für mich selber zu definieren...

Es gibt so ein paar Namen, die ich ganz gut finde, aber die eher nicht zu meinem Kind passen würden, wie zB Paul, was vom lateinischen Ursprung her „klein“ oder „gering“ bedeutet. Und wenn ich meinen Mann und mich so anschaue, war nicht gerade mit klein gewachsenen Nachkommen zu rechnen ;-)
Für einen zweiten Sohn hatte ich den Namen Kilian aufm Schirm, aber Kilian entstammt der keltischen Urform Ceallach und bedeutet „Krieg“, „Kampf“ und „Kämpfer“ - finde ich jetzt nicht so dolle :-(

14

#rofl Ich muss jedes Mal schmunzeln wenn hier jemand bei Amelie mit medizinischen Terminologie ankommt.
Ich kenne zwei Amelies. Eltern sind tatsächlich alle Ärzte #schein

7

Ich schaue eher auf den Klang. Bedeutungen wie hinkende usw würden mich nicht stören.
Was ich schlimm finde und nicht vergeben würde sind Namen mit der Bedeutung Krieger Kämpfer ect.Diese Bedeutung haben leider sehr viele gebräuchliche Namen:(

17

So sind die Ansichten unterschiedlich.
In meinem Umfeld gibt es eine Familie, die gerade nach dieser Bedeutung gesucht haben. Bei Ihrem Sohn wurde in der 12. Woche ein ausgeprägter Hydrops festgestellt. Dem Kind wurden keine Chancen eingeräumt und doch hat er sich von Woche zu Woche gehangelt und schlussendlich sind sämtliche Flüssigkeitsansammlungen verschwunden und er ist gesund zur Welt gekommen. Er heißt bewusst Kilian.

23

Das ist immer sehr traurig wenn jemand so um sein Kind Angst haben muss und das Kind so einen schweren Start ins Leben
hat :(.
Das sollte keine Kritik sein. Ich weiss viele sehen darin den Kampf gegen eine Krankheit oder einen schweren Start ins Leben oder die Bewältigung andere Probleme im Leben. Für mich hört sich diese Bedeutung leider nur nach Krieg an.Deshalb würde ich sie selbst nicht vergeben. Und für mich fallen deshalb leider viele Namen raus.

weiteren Kommentar laden
8

Ich achte nicht auf die Bedeutung. Hab gerade das erste Mal gegoogelt, der Name Matti ist ja die finnische Form von Matthias. Und Matthias bedeutet "Geschenk Gottes"/ "Gabe des Herrn". Naja, mit Gott hab ich so gar nichts am Hut. Aber es stört mich auch nicht. Bei unserem Mädchennamen Amalia hab ich auch nie nach der Bedeutung geschaut, aber das haben andere Antworten oben mir ja abgenommen 😄

9

Hallo,
ich achte mehr auf den Klang, als auf die Bedeutung, da die Bedeutung in Büchern und/oder im Internet auch unterschiedlich sind, oder wie eine userin hier bereits anmerkt, der Ursprung des Namens unterschiedlich interpretiert werden kann.

Ich google eine Bedeutung auch, aber mehr aus Interesse. Abschrecken lasse ich mich dann aber nicht.