Zweitnamen ja oder nein?

Hallo ihr lieben,
Im Herbst/Winter kommt unser Sohn und der Vorname stand für uns schon fest, lange bevor Kinder ein Thema waren.
Ich bin mir jetzt aber überhaupt nicht sicher, ob er vielleicht einen Zweitnamen bekommen soll. Eigentlich wollte ich keinen, aber es gibt einen Namen, den ich sooo schön finde und ich würde liebend gern meinen Sohn so nennen. Wenn der Name nicht schon feststände, würde ich den als einzigen Vornamen haben wollen, aber meinem Mann ist es wichtig, dass es bei dem ersten Namen bleibt.
Ich finde auch schön, wenn das Kind mal entscheiden kann, in der Schule vielleicht anders genannt zu werden. Aber Zweitnamen haben für mich oft etwas von "Eltern-konnten-sich-nicht-Entscheiden".

Meine Geschwister und ich, sowie mein Mann und sein Bruder haben allesamt Zweitnamen. Auch unsere Tochter hat einen (bei ihr war das allerdings notwendig, da ihr Vorname nicht eindeutig auf das Geschlecht schließen lässt). Somit würden wir nicht "aus der Reihe tanzen".

Wie sind eure Meinungen dazu? Zweitname überflüssig oder schöne Sache?

1

Hi,

Mhm.... also wenn ihr etwas damit verbindet und alle von euch 2 Namen haben, warum nicht?

Sonst hätte ich eher gesagt ein Name reicht.

LG

2

Wenn du beide Namen so schön findest, würde ich ihn vergeben. 😊
Ich finde Zweitnamen eig gut. Hätte auch gerne einen.
Unser Sohn hat einen unbekannteren Erstnamen und einen geläufigeren Zweitnamen. Die Namen (samt Nachname) harmonieren perfekt zusammen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl.

Viele schreiben hier immer, Zweitnamen fänden sie nur gut, wenn es ein Name mit Bedeutung, sprich aus der Familie wäre, dem kann ich mich gar nicht anschließen.

6

Das finde ich ineteressant. Warum hättest Du gern einen Zweitnamen? :-)

7

Weil ich in Deutschland lebe und niemand in der Lage ist, meinen zwar wunderschönen, aber nicht deutschen Namen, richtig auszusprechen geschweige denn zu schreiben. Ich muss ihn IMMER mehrfach korrigieren. Mein ganzes Leben lang schon. Es nervt mich enorm!
Hätte ich noch einen Zweitnamen, der „einfacher“ wäre, könnte ich ihn verwenden. Meine Schwester zb hat gleich 3 Vornamen. Allesamt einfach auszusprechen und zu schreiben.

weitere Kommentare laden
3

Gibt ja viele Pros und Contra für ZN.

Für mich ist es so:
Tradition (kann ja bei euch ja schon sagen, wenn alle anderen auch einen ZN tragen), Familienmitglied/Paten udgl. berücksichtigen, Geschlecht zuordnen (wenn es überhaupt verlangt ist) => ZN #pro

Unentschiedenheit (wie möchtest du dein Kind denn nachher rufen, wenn dir der ZN eigentlich besser gefällt?), Uneinigkeit der Eltern (in der Klasse meines Sohnes sitzt so ein "Dickkopfeltern-Opfer" mit einem ziemlich unharmonischem Doppelnamen :-(#schein), Kind soll später entscheiden können (tja, und wenn es beide Namen doof findet..?), weil ein ZN "schön" sein soll => eher kein ZN #contra

An deiner Stelle würde ich nochmal nachhaken, warum es deinem Mann so wichtig ist, bei dem ersten Namen zu bleiben und was denn für ihn gegen deinen Wunschnamen spricht..

5

Es ist ihm deshalb wichtig, weil für ihn schon seit vielen Jahren feststeht, dass wenn er einen Sohn bekommt, er genau so heißen soll. Er hat sich immer einen Sohn mit diesem Namen gewünscht und das hat er mir zu Beginn unserer Beziehung gesagt, und ich war einverstanden. Außerdem habe ich ihn damals zu dem Namen für unsere Tochter überredet (nachdem er eigentlich schon eingewilligt hatte).
Ich möchte nun auch einfach zu meinem Wort stehen.

4

Ich bin kein Fan von "es muss unbedingt ein Zweitname her, und weil ich keinen weiß, frage ich das Forum, was ich nehmen könnte";-).
Aber wenn ich zwei Namen gern vergeben würde, dann würde ich das auch tun;-).

10

Hi,
ob Zweitname oder nicht, wird hier oft diskutiert und die Meinungen dazu sind doch sehr geteilt. Ob dich die Frage hier also weiterbringen wird, ist fraglich.
Ich denke es ist reine Geschmackssache und Geschmack ist ja nunmal eine sehr persönliche Sache.
Unsere haben beide einen Zweitnamen. Beim Großen ist es der Name, den ich wegen seiner Bedeutung immer schon gerne vergeben wollte, beim Kleinen kommt er aus der Familie. Also zwei total unterschiedliche Gründe.
Und selbst wenn ein Zweitname vergeben wird, weil die Eltern sich nicht entscheiden konnten, dann ist das doch auch ein plausibler Grund und geht nur die Eltern (und das Kind) was an. Blöd wird es da natürlich, wenn zwei komplett verschiedene Stilrichtungen mit Bindestrich vergeben würden.
Ich finde also, es ist eine schöne Sache.

vlg tina

11

Hallo,

unsere Kinder haben zwei Vornamen.

Mein Mann hat nur einen und wurde damit früher viel gehänselt. So haben die Kinder eine Ausweichmöglichkeit, falls ihnen der eine Name nicht gefällt.
Bei unserer Tochter ist ein Mädchen in der Klasse, die sich mit ihrem Zweitnamen rufen lässt.

Außerdem hat unser Sohn einen Zweitnamen, der international gebräuchlich ist. Bei unserer Tochter sind aus dem Zweitnamen zumindest Versionen in anderen Sprachen ableitbar.
Falls sie mal mehr mit dem Ausland zu tun haben sollten, ist das auf jeden Fall nicht verkehrt. Mit meinem Vornamen brechen sich die Leute nämlich immer furchtbar einen ab. ;-)

LG

Heike