Welchen Zweitnamen (Mädchen) findet Ihr am schönsten?

Hallo Ihr Lieben,

unsere Tochter bekommt einen kurzen, knackigen Erstnamen (2 Silben, etwas retro, mehr kann ich nicht sagen ;-) ). Unser Nachname hat auch 2 Silben und fängt mit "sch" an.

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl.
Aber falls unserer Tochter der Erstname später etwas ZU retro oder zu "kantig" ist, möchte ich ihr gern einen Zweitnamen dazu geben. Der Zweitname soll
- weiblich klingen
- und zurzeit modern sein.

Zur Auswahl stehen
Helena
Elina
Mila
Thalia.

Mein Mann würde Helena und Elina auf der 2. Silbe betonen (also He LE na und E LI na). Ich würde beides auf der 1. Silbe betonen (also HE le na E lina)... #schwitz
Aber vielleicht ist das bei einem Zweitnamen nicht so schlimm?

Könnt Ihr helfen? Wenn wir uns nicht festlegen können, gibt's eben keinen Zweitnamen, aber das fände ich schade...

Welchen Zweitnamen (Mädchen) findet Ihr am schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
es ist schwierig, Dir zu einem Zweitnamen zu raten, wenn man den ersten nicht kennt.

Um die Aussprache eindeutig zu machen, würde ich Mila nehmen, aber ob der klanglich zum anderen Namen passt, weiß ich nicht.

2

Hallo

Ohne uns den ersten Namen zu verraten wird es schwer.

Lg

3

Hallo!

Oh schließe mich an, ohne den Erstnamen zu kennen, ist es schwierig, zu voten.

Habe trotzdem für Helena gestimmt, haben selbst eine 😍

Wir betonen allerdings wie du, also „Hellena“.
Die andere Betonung finde ich weniger geläufig.

Bei Elina bin ich bei der Betonung deines Mannes (auf dem „i“).

Liebe Grüße!

P. S. „Kantige“ Namen sind auch toll, unsere zweite Tochter hat solch einen starken Namen 💕

4

Ich finde von deinen Namen nur Mila „modern“. Helena sehr altmodisch!
Aber es ist schwer, einen Zweitnamen auswählen zu müssen, ohne den Erstnamen zu kennen.

5

Für mich passen Dreisilber besser hinter einen zweisilbigen Rufnamen... da stelle ich mir jetzt sowas wie Frieda oder Else vor... jedenfalls auf der ersten Silbe betont und nicht wie Marie/Sophie auf der zweiten.
Am liebsten mag ich Helena, gefolgt von Thalia.

Zur Aussprache, ich sage HE-le-na, tha-LI-a, e-LI-na und MI-la.
Wobei Helena hier in der Gegend oft HÄ-le-na gesprochen wird. Aber den Sprachrhythmus he-LE-na kenne ich nur von Helene.
E-li-na habe ich in dieser Betonung noch nie gehört.

6

Ein bisschen konkreter kann ich schon werden: Der Erstname ist ein Name aus den 80ern/90ern.

Mit "moderner Zweitname" meine ich einen, der momentan gerne vergeben wird, also sozusagen "in" ist.

10

Naja, ich würde es nun nicht so formulieren wie vanillekipferl, aber ganz unrecht hat sie nicht. Das ist nicht wirklich konkreter und macht es nicht einfacher.
Zu was sollen wir Dir raten, wenn man das Gesamtbild nicht kennt?

11

Meine Formulierung war wirklich nicht böse gemeint, aber ich bin beim Eingangsthread ehrlich gesagt von einem Fake ausgegangen. Deshalb auch meine deutlichen Worte!

weitere Kommentare laden
7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Oh je... Geht's Dir gut? Ich bin mir nicht sicher, vielleicht hast Du Fieber oder so? So aggressive Reaktionen sind ja eher ungewöhnlich 😉

9

Mir gehts super...und ich bin auch nicht aggro...ich hab dir eine einfache Frage gestellt, da ich mich von deinem Thread verar...vorkomme! Du willst wissen welcher Zweitname am besten zum ersten passt, sagts aber den ersten nicht. Wie um alles in der Welt, soll man beurteilen können, welcher dann am besten passt???
Das erinnert mich an einen Kunden eines Freundes aus dem Finanzanlagesektor. Betreffender Kunde wollte wissen, wie und in welchem Umfang bei ihm die Steuerersparnis aussehen könnte, wollte aber auf Teufel komm raus nicht die Höhe seines Einkommens angeben...wegen Datenschutz und Co. Haben wir alle herzlich gelacht...genauso geht es mir mit Dir gerade.

weitere Kommentare laden
20

Hallo

Ich finde Elina toll, egal ob in der originalen Aussprache Ellina oder in der eingedeutschten Eliina. Zudem klingt er weich und modern... Wir hatten Elina in der engeren Wahl als Zweitnamen für unsere Tochter Martina... also auch eher "out".

Helena finde ich weder schön noch modern... und etwas lang für einen Zweitnamen, wenn auch nur einen Buchstaben länger als Elina.

Die anderen sind auch nicht wirklich meins.

lg nic.ole. mit Martina

21

Mir gefällt nur Mila 😊