Findet ihr den Namen "Arthur" russisch?

Guten Morgen ihr Lieben ☺️

Gestern Sprach ich Spaßeshalber mit meiner Mama über Namen. Ich hab ihr dann gesagt das ich "Arthur" ganz cool finde :) ihre Reaktion war darauf nur: ,, Der klingt so russisch."

Also ich finde nicht, klar wird er dort wahrscheinlich häufig vergeben, aber z.B in England ist der Name doch auch geläufig.

Ich bin auf jedenfall gespannt was ihr dazu sagt, und wünsche euch ein schönes Wochenende 🤗

Klingt "Arthur" russisch?

Anmelden und Abstimmen
3

Hi,
jein. Unsere Generation, und ihr jüngeren noch mehr, der Namensvergeber hat ja alte klassische Namen wieder für sich entdeckt. Die unserer Eltern eher weniger. Als wir Kinder waren wirkte ein Name wie Arthur aus der Zeit gefallen. Als dann der Schwung deutsch-russischer Auswanderer kam, tauchten solche alten Namen hier wieder mehr auf, aber gefühlt auch nur dort. Von daher kann ich ihr Gefühl dazu schon nachvollziehen. Denke aber, dass sich der Name heute in die Reihen der aktuellen Kindernamen gut einfügt.
Ob Arthur im englischsprachigen Raum nu altbacken oder klassisch ist, weiß ich schlicht nicht. Aber natürlich gibt es ihn in vielen Sprachen.

vlg tina

1

Mein Papa heißt auch Artur, allerdings ohne "h" geschrieben. Und kommt nicht aus Russland:D

2

Nein, ich finde den Namen sehr international. Ist auch auf Deutsch, Englisch geläufig.

Bin dafür 👍😊

LG Luthien

4

Hallo

Also ich kenne eine russische und polnische Familie...Die einen kleinen Arthur zu Hause haben. Daher würde ich den NAMEN auch eher so in diese Nationen einordnen!

5

Der Name ist in vielen europäischen Ländern zu Hause

6

Bei uns gibt's ein paar kleine Jungs die Arthur heißen aber da hat keiner russische Wurzeln.
Ich persönlich hätte es auch nicht in diese Richtung vermutet,ansonsten toller Name!

7

Ich kenne einen Russen der Arthur heißt. Find ich jetzt aber nicht negativ.

8

Ich kenne 4 russische Arthurs, der Name ist zwar auch international bekannt, ich kenne aber persönlich nur Russen die so heissen.

LG
Visilo

9

Ich finde ihn tatsächlich russisch klingend. Was aber mit Sicherheit daran liegt, dass ich russische Wurzeln habe und den Namen aber auch anders aussprechen würde als ein Deutscher zB.
Wenn der Name dir gefällt würde ich da keinen Wert drauf legen welcher Nationalität er zugeordnet werden könnte.

Geht es dir nur darum, dass es du gerne einen deutschen Namen vergeben würdest oder generell nur ums russische?

Liebe Grüße 😄

11

Danke für deine Antwort :)
Also erstmal bin ich noch ein paar Jahre davon entfernt Namen zu vergeben, Arthur steht aber definitiv auf der Liste 😍

Mir geht es eigentlich nicht darum einen typisch deutschen Namen zu vergeben, sondern einfach nur darum wie andere den Namen zu ordnen :)

Ich persönlich kenne keine Arthur, deswegen bin ich gespannt wie häufige er in bestimmten Nationen vor kommt.