Hänselpotential?

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich haben uns in den Namen Timon für unseren Sohn verliebt. Die 2jährige Schwester heißt Florentine. Doch je näher der Entbindungstermin nun rückt, desto mehr mache ich mir Gedanken. Denkt ihr, er könnte wegen seines Namensvettern aus „der König der Löwen“ gehänselt werden? Eigentlich ist das Erdmännchen ja auch ein liebenswerter Charakter und es gibt viele Namen, die trotz Zeichentrickfiguren etc. gut verwendet werden können (z.B. Benjamin Blümchen, Maja, Mila, Leonie Löwenherz, Janosch und und und) Was meint ihr dazu?
Ist der Name gut vergebbar? Wir finden ihn so schön...

Danke schonmal :)

LG kurzke

1

Timon ist jetzt nicht mein Lieblingsname, aber ich finde den total gut vergebbar.

Ich glaube, wenn er die Filmfigur vor der Kindergartenzeit kennenlernt (was nicht heißen soll, dass ein so kleines Kind schon so einen langen Film gucken soll) und ihr die Figur positiv besetzt, vielleicht auch ein entsprechendes Kuscheltier habt, dann wird er voller Stolz sagen, dass es in dem Film eine Figur mit seinem Namen gibt.
Und dann werden ihn Bemerkungen darüber nicht ärgern, sondern freuen. Damit ist dem Hänseln dann die Basis entzogen.
Und bei allen anderen genannten Namen ist es genauso.
Warum soll es einen ärgern, wenn eine einigermaßen sympathische Filmfigur so heißt wie man selbst? Das ist lustig und etwas zum sich freuen. Wenn ihr ihm das rechtzeitig vermittelt, wird alles gut ;)

2

Hallo!
Ich hatte bei meiner Arbeit einen kleinen süßen Timon. Ich mag den Namen sehr, auch wenn ich direkt an Pumbaa denken muss. Er wurde meines Wissens aber nie gehänselt oder ähnliches.

3

Timon ist jetzt kein Name der mir gefällt, aber gut vergebbar...an König der Löwen hab ich da jetzt garnicht gedacht ( der Film ist ja schon bekannt aber nicht so „in“ wie Anna und Elsa usw.)
Also wenn’s euer Name ist , dann spricht nix dagegen

4

Hallo,

solange es nicht Simba oder Pumba wird ;-)

Spaß beiseite.
Für mich wäre er nichts, aber es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, ihn zu vergeben. Es ist ein normaler, wohlklingender Name.

Alles Gute

5

Ich mag den Namen sehr, hatte ihn tatsächlich auch schon mal auf meiner Liste :-)
Finde den Vergleich jetzt auch eher positiv und sehe da kein Hänselpotential #bla

6

Ich sehe da kein Hänselpotential. Obwohl ich den Film natürlich kenne, hab ich nicht dran gedacht ;)

Aber falls die Unsicherheit bleibt. Wie wäre es denn mit Timo?

LG

7

Hallo!
Das ist so unfassbar lustig, dass du diese Frage stellst, da mein Mann und ich uns gerade gestern nach wochenlangem Diskutieren auf den Namen Timon für unseren zweiten Sohn geeinigt haben und ich mich auch ständig gefragt habe, ob der Name Hänselpotential hat :-) Wir haben ein paar Bekannte gefragt, die quer in Deutschland verteilt wohnen und es kannten natürlich alle Eltern „König der Löwen“, die Kinder allerdings nicht mehr. Die sind mehr auf Minions und Anna&Elsa angesprungen. Selbst wenn jemand Timon mit König der Löwen verbindet, meinte mein Mann, dass das ja keine unbedingt schlechte Verbindung wäre zu einem lustigen Erdmännchen (immerhin besser als das Warzenschwein). Ich bin jetzt echt glücklich mit dem Namen, da wir beide jeweils echt lange Listen mit eher ungewöhnlichen Namen hatten und uns wirklich lange auf nichts einigen konnten. Timon war der einzige gemeinsame Nenner und ich finde er klingt toll und ist nicht so häufig vorkommend wie Ben, Lukas, Jonas o.ä. Alles Gute!

8

Oh, das ist ja wirklich witzig :)
Was du erzählst, beruhigt mich ungemein.
Man macht sich ja doch so seine Gedanken.
Ich wünsche euch alles Gute! Wann soll euer Timon denn auf die Welt kommen?

10

Danke und natürlich ebenfalls alles Gute! :-)
Wir haben Termin am 22.11., müssen uns also noch etwas gedulden. Und ihr? Florentine ist ja auch ein total schöner Name! Ich hoffe, die Timons sind dann später mit ihren Namen zufrieden ;-)

weitere Kommentare laden
9

Vielen, vielen Dank, ihr Lieben!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :D

Ich wünsche euch alles Gute!
LG kurzke

11

Wie lustig, ich kenne einen Timon und habe zuvor nie an den Film gedacht ;)

13

Ich finde den Namen schön. Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, er hat Hänselpotential. Aber das hat ehrlich gesagt jeder Name - irgendetwas finden kleine Kinder immer. ;-)