Unisex Namen für Mädchen?

Hallo, ihr Lieben... ich weiß unisex Namen für Mädchen hört sich als Frage irgendwie blöd an weil unisex ja heißt für beide Geschlechter. Mir ist aber aufgefallen dass viele unisex Namen immer noch überwiegend männlich vergeben werden und sich deswegen eher unpassend für ein Mädchen anhören wie z.b Finn oder Robin.

Meine Fragen jetzt, was sind unisex Namen die ihr an ein Mädchen vergeben würdet?

Und wie findet ihr diese unisex Namen für ein Mädchen?
-Mika
-Jamie
-Elliot (bei dem Namen dacht ich dass er funktioniert könnte weil er allgemein nicht oft vergeben wird in D. und auch wegen Scrubs ^^)

Da mir klar ist dass diese Frage kommen wird, ja sie soll einen unisex Erstnamen bekommen. Mir sind die "Risiken" solcher Namen bekannt ;) Ich selbst habe mit Chris auch einen unisex und eher ungewöhnlich Namen für eine Frau und würde das gerne als Tradition fortführen.

2

Bei Mika und Elliot dachte ich spontan an Jungs. Wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass es sich um ein Mädchen handeln könnte. Wobei mir Elliot überhaupt nicht gefällt.

Eine Jamie kenne ich aus dem Kindergarten. Mir wäre der Name zu "hochhauslastig".
Schöner fände ich Noa für ein Mädchen.

LG

1

Elisa, Maria, Kim fallen mir grad spontan ein.

30

Hab nochmal überlegt und mir sind noch die Namen Alexis, Benja, Bente und Charlie eingefallen.
Wobei ich Alexis am Besten finde.
Von deinen Vorschlägen mag ich Mika am meisten. Jamie ist nicht so meins und bei Elliot denk ich auch an Scrubs deshalb ist der Name für mich eher weiblich :-D bei Robin denk ich zum Beispiel an Robin Hood oder an himym. Also Robin ist für mich auch neutral.

3

Hallo

von deinen genannten kann ich mir am ehesten Mika vorstellen.

Ich kenne noch

Kim
Gerrit
Jona
Luca
Sascha / Sasha
Nikita
Marian


LG

4

Spannende Frage!

Kommt ja auch immer etwas darauf an, wo man lebt und was dort üblich ist. Aus den USA kenne ich zB. Frauen, die Robin, Alex, oder Lee heißen.

In Deutschland vielleicht:

Janne (kenne einen kleinen Jungen)
Bela (kenne ein Mädchen und mehrere Jungs)
Luca (kenne ein Mädchen und mehrere Jungs)
Kay
Toni

5

Quinn?

6

Danke für eure Antworten.

Kim gefällt mir wegen der Nordkorea Assoziation nicht. Und Maria ist für mich weiblich da er nur als Zweit- und nicht als Erstname an Jungs vergeben werden darf

Elisa, Jona, Nikita, Quinn und Luca find ich schön und werden definitiv auf meine Liste wandern.
Janne heißt mein Bruder. Kay und Marian gibt es im Bekanntenkreis schon und Toni und Sascha sind als Spitznamen im Bekanntenkreis vergeben. Gerrit und Bela sagen mir beide eher nicht zu.

Was mir gerade noch gekommen ist wie findet ihr Albie/Alby? Ist die Kurzform von entweder Albert oder Alberta/Albertine.

7

Ich kenne an Unisex Namen
Kay
Kim
Lee
Robin
Toni
Noa(h)
Seraphin
Jan
Nikita
Sascha
Mischa
Jill
Morgan
Dakota
Sydney
Paris

In meinem Kopf sortiere ich sie nicht nach "männlich oder weiblich", weil ich denke, dass es mittlerweile akzeptiert werden sollte, dass es auch Geschlechter dazwischen gibt.
Nicht umsonst ist die "gender creative" Bewegung so auf dem Vormarsch

8

He,

meine beiden lieblings unisex Namen sind

Jona
Noa

die würde ich auch sofort vergeben.

Sonst glaube ich könnte ich mir noch Robin und Jamie vorstellen.
Kim, Mika gefallen mir nicht so sehr und Finn ist irgendwie zu sehr bei Jungen vertreten ...

Alles Gute! :)
Und ich wäre für Noa. ;)

27

Ich finde Jona sehr cool. #pro

9

Hey,

ich kenne persönlich 3 Menschen mit Unisex-Namen:

Anouk (kenne ein Mädchen)
Bente (kenne ein Frau und einen Jungen)
Kaya (ein Junge)

Liebe Grüße

10

Sorry, sind 3 Namen aber 4 Menschen natürlich 🤣😅