Bei Unisexnamen immer Zweitnamen?

Gute Morgen liebe Gemeinde.
Mal eine ganz andere Frage zum Thema Vornamen. Wisst ihr ob es zwingend notwendig ist bei einem Unisexnamen wie Janne einen Zweitnamen zu haben? Falls es wichtig ist, wir kommen aus nrw.
Danke für eure Hilfe 🤗

1

Mittlerweile ist es mein ich nicht mehr nötig.
2014 brauchten wir keinen für unseren Sohn #winke

3

Ok, Danke für eine Antwort 🤗

2

Hallo, unser 2. Sohn (2006) heißt Miká Tjorven. Da sowohl Mika als auch Tjorven Unisexnamen sind mussten wir Miká mit á schreiben.
Ein Bekannter( wohnt in der Nachbarstadt) hat seinen Sohn 2015 Mika genannt und hatte keinerlei Probleme. Kommt auf die Stadt und zusätzlich noch auf den Beamten an denke ich.

4

Vielen Dank für deine Antwort 🤗

5

Wir hatten bei Mika kein Problem ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Nein. Man braucht definitiv keinen zweiten Vornamen vergeben.
Das Kind benötigt einen Namen, mit dem es sich identifizieren kann.
Z.B. der Name LUCA: Damit können sich Jungs UND Mädels identifizieren.

Mit dem Namen Claudia geht das nicht. Deswegen ist der name nur für
Frauen zugelassen.

Allerdings stellen sich manche Standesämter dabei etwas blöd an. Da müsst ihr dann drauf bestehen und euch keinen Quatsch erzählen lassen.

8

Müssen nicht.

Ich denke aber, dass es bei Unisexnamen für das Kind praktischer ist.

Ich hatte z.B. beruflich mit einem Menschen mit Namen Kim zu tun, der das Geschlecht nicht genannt hat. Diesem Menschen habe ich eine Nachricht an einen Mann adressiert. Es war aber eine Frau. In solchen Situationen würde ein eindeutiger Zweitname helfen.

Lg

10

Das Problem habe ich im Job auch oft. Und entscheide mich grundsätzlich für die falsche Alternative. :(

LG

9

Hängt vom Sachbearbeiter ab. Nicht jedem Mitarbeiter ist ein Unisexname als Unisexname geläufig. So kenne ich Luca's mit und ohne zweitname (welcher klar ein Unisexname ist) aber Freundin hat auch ihre Tochter Hailey und keiner von uns wusste das der Name Unisex ist. Und das Standesamt schrieb sie dann an, das sie einen Geschlechtsspezifischennamen dazu braucht.

Aber in der Regel ist es so vorgeschrieben und daher muss man primär von ausgehen das das Standesamt das verlangt.

11

Das darf es aber nicht. Man muss sich nicht zu einem geschlechtsspezifischen Zweitnamen zwingen lassen.

LG

12

Frag am besten beim zuständigen Standesamt nach.

Selbst, wenn es woanders nicht notwendig ist, könnte das eine darauf beharren und umgekehrt.

13

Kommt drauf an.
Ich kenne jüngst einen Fall. Wo Finn Luca nicht durchkam. Nun ist es ein Finn Lukas. Richtig unglaublich.

14

Ich frage mich, wieso man sich da bequatschen lässt. Ich würde da zur Not den Vorgesetzten verlangen, mit die gesetzliche Vorschrift zeigen lassen oder zum Anwalt gehen.

Aber doch nicht mir von einem Standesbeamten sagen lassen, dass ich mein Kind anders zu nennen habe bei einem Allerweltsnamen.

LG

15

Allerdings! Mein Kind würde heute Finn Luca heißen ;)))

16

Danke an alle für eure Hilfe 🤗 das mit der Arbeit ist ein Argument 👍🏼 Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich werde mich mal bei unserem Standesamt erkundigen und das nochmal mit meinem Mann besprechen 😁