Moritz? Was haltet ihr davon und was für spitzname?

Liebe Mädels, ich hätte gerne eure Meinung! Wir finden einfach keinen Namen für unseren zweiten Sohn. Unser großer heißt Felix und bei dem Namen waren wir uns schnell einig aber für unseren zweiten tun wir uns einfach schwer. Ich habe viele Namen die mir gefallen aber mein Mann kann sich für nichts richtig begeistern aber wir möchten halt einen Namen haben der uns beiden zusagt. Jetzt steht der Name Moritz zur Diskussion... wie findet ihr den Namen und wer hat einen Moritz zu Hause und was für ein Spitzname kann man daraus machen??? Mir fällt da nicht so viel ein, fände es aber schön wenn man daraus was nettes machen könnte! Ansonsten sind Fabian und Paul bei uns beide auf der Wunschliste, nur sorgen beide Namen bei mir nicht so sehr für Begeisterung...also Mädels, gebt mir etwas Input, ich bin schon in der 37ten Woche und will endlich die zündende Idee haben!

1

Moritz ist ein sehr schöner, klassischer Name!
Die meisten, die ich kenne, haben keinen Spitznamen. Einer wird Mo genannt.

2

Danke für deine Meinung! Ich fürchte auch, das ist wohl wie Felix ein Name mit wenig Potential zu Spitznamen!

3

Falls es bei uns überraschenderweise doch ein Junge werden sollte, wird es ein Moritz ☺️
Ich bin kein großer Fan von Spitznamen, aber kenne einen erwachsenen Moritz, der von Freunden Mo genannt wird. Find ich ok 😊

Auf jeden Fall ist Moritz ein toller Name! 👍

Fabian wäre mein Favorit gewesen, wollte aber der Papa nicht und Paul stand außer Frage, da wir schon eine Paula haben 😉 finde ich aber auch schön.

Liebe Grüße

5

Liebe elli2008, danke für deine Meinung-da haben wir ja einen he Namen gemeinsam 😊
Ja, wenn es halt keine passenden Spitznamen gibt, dann geht die Welt auch nicht unter. Aber danke für deinen Input

4

Ich finde den Namen schön und er passt gut zu Felix!
Ich würde ihn “Momo“ abkürzen. Kannte mal einen Maurice, der wurde auch Momo genannt.

6

Objektiv ist Moritz ein guter Name, solange der Bruder nicht Max heißt 😉

Subjektiv finde ich den Namen furchtbar, weil er mich an einen sehr ekelhaften Menschen denken lässt. Aber da könnt ihr ja nichts für, euer Moritz würde bestimmt ganz wunderbar 😊

LG Luthien

7

Ich tue mich etwas schwer mit Moritz, da ich zu oft mitbekommen haben, wie der Name mit Poritz verunglimpft wird #schmoll

Andererseits: mein Sohn heißt Florian, bin ja eigentlich megakritisch mit allem usw, aber auf "Flo fällt ins Klo" usw. bin ich damals nicht gekommen #heul;-)

Man findet wahrscheinlich bei jedem Namen ein Haar in der Suppe...

8

Echt? Das habe ich noch nie gehört, kenne aber auch niemanden der Moritz heißt! Finde ich ja als nicht-Betroffene erstmal lustig, aber das wär fürs Kind echt ne fiese Verunglimpfung. Ich bin echt immer wieder erstaunt auf was man so kommen kann wenn man es drauf anlegt jemanden zu ärgern! danke für deinen Gedanken !

9

Moritz passt gut zu Felix!!
Kenne einen Jugendlichen wird Ritzi genannt!!!

10

Hallo #winke

also ich finde Moritz wirklich schön, er passt auch gut zu dem Namen eures ersten Sohnes. Felix & Moritz....ich fände es perfekt #pro

Ich kenne einen kleinen Moritz, 5 Jahre alt, sehr süß und hatte nie Probleme mit seinem Namen. Ich denke dieser Name ist jedem bekannt, er ist aber dennoch nicht so häufig, zumindest bei uns. Dementsprechend kann ihn auch jeder sprechen und schreiben, was mir immer sehr wichtig ist. Der Moritz, den ich kenne, der wird hier Mo gerufen, das finde ich ziemlich süß#schein

LG Luisa und Babyboy #schwimmer

11

Ich finde Moritz unbedenklich. Von denen die ich kenne: kein Spitzname, Momo, Mo, Mori.

Kenne sogar ein Geschwisterpaar wo der Ältere Felix und der Jüngere Moritz heißt ;)

14

Danke für deine Meinung. Ist ja lustig mit dem anderen Geschwisterpaar😊

12

Ich finde sowohl Moritz als auch Felix total toll. Beide Namen stehen auch auf meiner Liste :-) Fabian finde ich auch schön, aber Moritz und Felix harmonieren viel besser, meiner Meinung nach.

13

Danke!