3 Namen zur Auswahl- bitte abstimmen :)

Hallo ihr lieben,

Wir bekommen im Juli unser erstes Kind und es wird ein Mädchen.
Nach ca 10 Namen die uns beiden gefielen. Sind nach langem überlegen diese 3 noch übrig 😊
Vll könnt ihr ja mal eure ehrliche Meinung dazu sagen.
Ich weiß aber das die endgültige Entscheidung natürlich bei uns liegt 😉

Der Nachname ist mit 3 Silben und 10 Buchstaben recht lang. Deswegen wollten wir was kurzes. Gleichzeitig sollte es irgendwie frech, ein wenig ausgefallen und nicht so weit verbreitet sein......

Unser eigentlicher Favorit Greta fällt raus , da viele es wie die Insel Kreta aussprechen und das geht gar nicht 😁

LG und vielen Dank vorab


Steffi mit noch namenloser Puppi 25+3

Welcher gefällt euch am besten?!?

Anmelden und Abstimmen
1

Schade, Greta wäre der einzige "echte" Name gewesen, der nicht nur wie eine Abkürzung klingt.

Von der Auswahl: Lotta

Leni ist für mich eine Abkürzung / Verniedlichung. Danwürde ich Helene, Helena, Lena, Elena o.ä. wählen und Leni rufen. Denn eine erwachsene Frau mit dem Namen Leni empfinde ich doch als irgendwie unpassen.

Für Fritzi gilt das gleiche nur 1000fach schlimmer. Wenn ich mir vorstelle, ich würde eine geschäftliche E-Mail mit "Hallo Fritzi" beginnen 😂

Vg Isa

8

Danke für deine ehrliche Meinung :)

Wir möchten unbedingt einen kurzen Namen und keinen vergeben der ins nicht gefällt den wir dann aber abkürzen können.
Helene oder Elena gehen für uns z. Bsp gar nicht.

Na mal schauen ist ja noch ein wenig Zeit und allen kann man es am Ende eh nie recht machen ;)

10

Dann würde ich zumindest Lena nehmen, der ja sehr kurz ist und Leni rufen.

Leni, Emmi und Co sind hier auch sehr weit verbreitet, aber irgendwie fehlt mir da immer der "richtige" Name.

Kurze Namen, die man in der Regel nicht abkürzt sind für mich:
Lena
Lina
Emma
Ava
Anna
Jonna
Lea
Greta
Lara
Nora
Mara
Marie
Mira
...

Da gibt es sooo viele, die auch alle (meiner Ansicht nach) mehr zu einer erwachsenen Frau passen, als Leni, Fritzi, und Co.

Aber wie gesagt, bei der Auswahl finde ich Lotta schön, auch wenn die beiden Lottas, die ich kenne Charlotte und Carlotta heißen. ;-)

Vg Isa

weiteren Kommentar laden
2

Also Leni ist hier sehr weit verbreitet, deswegen habe ich den jetzt mal ausgeschlossen.
Fritzi finde ich irgendwie echt cool je häufiger ich ihn laut sage, aber ich glaube er passt nicht wirklich gut zu einer erwachsenen Frau.
Deswegen geht meine Stimme an Lotta :)

7

Danke :)
Leni ist hier im Raum Berlin/Brandenburg noch gar nicht verbreitet ;)
Na wir überlegen mal noch.

3

Fritzi finde ich wirklich niedlich - für ein kleines Kind. Als eingetragenen Namen würde ich den nicht nehmen. Wie wäre es offiziell mit Friederike und ihr nennt sie dann Fritzi? Dann hätte sie im Erwachsenenalter die Möglichkeit, einen seriösen Namen zu verwenden, wenn sie mag.

Das gleiche bei Leni und Lotta. Lieber Helene bzw Charlotta.

4

Fritzi finde ich total schön und hatte auch überlegt ihn zu nehmen. Aber hört sich total nach Abkürzung an und daher würde ich ihn nicht nehmen ... Friederike und dann einfach immer abkürzen! Lotta finde ich auch schön!

5

Danke für deine Meinung. Wir suchen eben einen Namen den man nicht mehr abkürzen kann!
Friederike ist uns viel zu lang

weitere Kommentare laden
11

Ihr habt bestimmt schon einiges durch, aber ich probiere es einfach noch mal:

Insa
Nina
Pia
Lea
Lena
Mia
Rosa
Jule
Juli
Eva
Ella

Ich kenne eine Fritzi, eigentlich Friederike. Sie stellt sich überall mit Frizti vor, hat keinen executive Job und der Name passt auch einfach zu ihr. :)
Mir gefällt Fritzi.

18

Juli finde ich als einzigen Namen noch schön bzw den kenne ich noch von keinem. Aber blöd finde ich dann Juli ist im Juli geboren 🤔

38

Dann vielleicht Jule?

weiteren Kommentar laden
12

Ich finde Fritzi super und passend nach deinen Kriterien #winke

19

Die erste die den Namen auch cool findet. Wir haben ihn gefunden und waren sofort begeistert und seitdem geistert er in meinem Kopf rum und will da einfach nicht mehr raus 😊

45

Ich mag die Schauspielerin jasna Fritzi Bauer, das ist eine ganz hervorragende, emphatische und wirklich talentierte Junge Frau ( zb in EIN tick anders) also, ein absolutes Go für den Namen 😍 #verliebt

13

Leni und Lotta sind deutlich weiterer verbreitet als Fritzi, wenn man einen Blick auf die Statistik wirft:
https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm
Leni auf Platz 23 in den zusammengefassten 2010er Jahren
Lotta auf Platz 34
Fritzi ist dagegen weit abgeschlagen auf Platz 525 und ganz ehrlich: Hat aus meiner Sicht den Grund, dass der Name etwas...naja... "speziell" ist.

Meine Meinung: Leni ist ein "Klein-Mädchen-Name", Fritzi albern und Lotta ok.. #schein

21

Danke für deine ehrliche Meinung:)

Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden und das ist ja auch gut so. Sonst würden alle gleich heissen und das selbe anhaben ;)

Für mich sind halt andere Namen die man so hört auch einfach naja speziell und zum Teil so ausgelutscht weil jeder so heisst wie Mia, Mila, Emma etc .

14

Leni und Fritzi sind schon niedlich, für mich Abkürzungen, die für eine erwachsene Frau nicht mehr so gut passen. Leni würde ich eher Marlene und dann Leni abkürzen. Fritzi ist für mich eher männlich, was wäre da ein längerer Mädchenname zu?
Habe für Lotta gestimmt, finde Lotta auch sehr schön, auch wenn ich in diesem Fall auch wieder eher Carlotta wählen würde 😉
Liebe Grüße

15

Mir würde noch Frida einfallen. Klingt vielleicht etwas altmodisch..aber mir gefällt der Name.
Fritzi find ich schon cool, aber ich denke da wird das Kind schon häufig ein “Fritzi??“ ernten, oder es wird gefragt “Wie heißt du denn wirklich?“. Vielleicht kann da nicht jedes Kind so gut mit umgehen..
Ich hätte mich letztendlich wahrscheinlich nicht getraut Fritzi zu nehmen, aber toll find ich den Namen schon, deshalb stimme ich dafür :)

20

Frida ist cool findet mein Mann aber nicht :(

16

Hi,
die Namen sind alle Süß und für Babys und kleine Mädchen total niedlich.
Aber für erwachsene Frauen? Ich weiß nicht... Aber das ist ja eure Entscheidung und da darf ja eigentlich niemand reinreden.

Bei kurzen Namen fallen mir folgende ein:
Mona
Nora
Luisa
Lena
Eva
Marie
Nina
Lisa
Lara

LG und alles Gute
Bettina mit Sohn und Tochter an der Hand und namenloser Babyboy Inside ET-6