Elisa wird große Schwester eines Ü-Ei

Hallo,
Wir bekommen unser zweites Kind und wollen uns überraschen lassen was es wird.

Unsere Kinder haben den Nachnamen ihres Papas, der ist nur drei Buchstaben lang und besteht nur aus Vokalen.
Ganz kurze Vornamen bzw einsilbige fallen somit weg.

Für ein Mädchen gefallen uns bspw
Mathilda
Annika
Helena
Valerie

... Aber auch (und der passt so gar nichts ins "Raster") Ylva! Allerdings bin ich mir da so unsicher was die Originalaussprache angeht und ob sich der Name so problemlos "eindeutschen" lässt.

Für ein Jungen stehen

Jakob
Joris
Hendrik
Valentin

im Raum.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen und Assoziationen zu den gemachten Vorschlägen. Bislang ist alles brainstorming

Vielen Dank!

1

Für unser Mädchen sind auch Helena und Mathilda die Favoriten :-)

2

Hallo,

ELISA ist ein schöner Name :-)!

Von Eurer Auswahl für das Geschwisterchen gefallen mir besonders MATHILDA und VALENTIN sehr gut, auch zu ELISA.

Die anderen Namen sind auch nett, nur VALERIE gefällt mir gar nicht, #sorry #schein. Anstelle von HENDRIK finde ich HENRIK schöner.

Passend fände ich außerdem z.B.:

ANTONIA

THERESA

(CARO)LINA

SOPHIA

EMILIA

MARLENE

JOHANNA


JANNIS

LAURIN

VINCENT

LAURENZ

HANNES

LEANDER

SIMON

JULIAN


Viele Grüße,

Kathrin

3

Elisa gefällt mir sehr gut:)
Die Namen, die ihr schon habt, gefallen mir alle auch gut. Hier noch weitere Vorschläge:
Josephine
Madeleine
Susanna
Linda
Anne
Jule
Laila
Louisa
Melissa
Paulina
Isabella
Jona
Laetitia
Valentina
Ella
Ayana
Rosalie
Rosalia
India
Paula
Lilia
Lenia
Alva
Olivia
Leonora
Valeria
Svea
Alma
Saskia

Oder für einen Jungen:
Jonathan
Louis
Linus
Leander
Bela
Lucian
Luca
Lucas
David
Oscar
Elias
Julian
Leonas
Noah
Jonah
Jonas
Aaron
Lounis
Benjamin
Felix
Joshua
Cassian
Samu
Matthias
Gabriel
Oliver
Marius
Ich hoffe, da ist etwas für euch dabei:)

4

Zu Elisa geht meiner Meinung nach fast alles! Da könnt ihr euch doch richtig austoben 😉

Außer Valerie finde ich alle deine Mädchenvorschläge schön. Ylva passt auch super. Man würde das halt in Deutschland Ilva sprechen. Diese skandinavischen Original-Aussprachen sind ja kaum über die Zunge zu bekommen. Wir hatten zb auch mit einem Taavi geliebäugelt, aber der finnische Kollege meines Mannes hat versucht, uns die „richtige“ Aussprache beizubringen und das war ein Ding der Unmöglichkeit 😉
Aber Ilva eben mit i gesprochen klingt doch gut.

Von deinen Jungennamen finde ich Jakob und Valentin klasse. Hendrik ist auch ok. Nur Joris finde ich nicht schön und auch nicht so gut zu Elisa.

5

Ich finde alle Namen schön.

Ylva wird übrigens Ülll-wa ausgesprochen. Eigentlich ist "Y" mehr ne Mischung aus "ü" und "i" - aber das ist für deutsche Zungen fast ne Sache der Unmöglichkeit. Mit "Ü" liegst du am nächsten dran.

VG aus Schweden ☺️

7

Oh- die Gelegenheit will ich mal nutzen, wenn jemand von da oben kommt ;-)
Die Originalsaussprache von Ylva habe ich mir mal sagen lassen und ich muss sagen: schwierig :-D
Das würde dazu führen, dass mein Ü80 jähriger Opa das Kind dann nur "die Kleine" nennen wird, weil er es nicht aussprechen kann (und vermutlich nicht nur er).

Die Aussprache Ilwa (phonetisch) gefällt mir sehr gut.

Ich hab nur so meine Schwierigkeiten den Namen so einzudeutschen indem ich ihn einfach mit "I" schreibe.
Belässt man es mit "Y" und spricht es einfach anders aus? Irgendwie auch nicht das Wahre.
Das ist mein innerer Konflikt mit dem sonst so schönen Namen ;-)

Ylvie kommt fuer mich nicht in Frage. Der wächst fuer meinen Geschmack nicht richtig mit

6

Hallo! Tolle Namen habt ihr! Elisa ist wunderschön und Valerie und Helena sind einfach nur😍😍😍😍😍 Annika mag ich auch, leider ist Mathilda gar nicht mein Fall. Ylva würde ich Ilva schreiben, oder zu Ilvy umändern. Von den genannten Jungsnamen mag ich nur Valentin.

Mir würde sonst noch gefallen:

Elisa und Sophia
Elisa und Marie
Elisa und Marlene
Elisa und Nina
Elisa und Amelie
Elisa und Emma
Elisa und Theresa
Elisa und Helene
Elisa und Juliana


Elisa und Jonas
Elisa und Henry
Elisa und David
Elisa und Leon
Elisa und Erik
Elisa und Vincent

Vielleicht ist ja was dabei

Liebe Grüße Carina mit Leo an der Hand💙 und Maya im Bauch💖

8

Sehr hübsch alles, da kann nicht viel schief laufen. :-D

Helena und Valentin wären meine Favoriten.

9

Die ersten drei Mädchennamen gefallen mir gut; Valerie ist nicht meins.
Zu Elisa gefällt mir Annika irgendwie am besten. Helena ist auch toll, geht immer #pro
Matilda fänd ich optisch ansprechender als Mathilda und vom Schriftbild passender zu Elisa.
Wie wäre Sunniva statt Ylva?

Bei den Jungs wäre eventuell Valentin als langer Namen schön zum kurzen Nachnamen. Ansonsten stimme ich für Hendrik #pro:-)

10

Hey, ich finde eure Brainstormingnamen schon sehr schön. Und Ylva stand auch auf meiner Liste, hätte ihn aber mit I geschrieben. Ist in Schweden ein sehr geläufiger Name.

Ich hab nochmal eine ganz andere Frage: also ich wollte mich eigentlich auch überraschen lassen. Aber man sah es dann bei allen US seit der 14. SSW so eineeutig, dass ich es mir dann doch von der Ärztin hab bestätigen lassen, dass es ein Junge wird. Wie macht ihr das? Nicht mitgucken beim US? Oder vorher Bescheid sagen lassen, wenn heikle Regionen geschallt werden? Letzteres ist allerdings initial recht schwierig, weil ja alles noch so kompakt ist. Ich frage mich das schon die ganze Zeit wie andere Paare das machen, vielleicht kannst du mich aufklären! :)

Und zum Schluss noch ein paar Namen von meiner Liste, vielleicht gefällt ja einer ;):
Alwa
Agda
Rosa
Augusta

Matti
Hennes
Casper
Otto

Liebe Grüße!

11

Da fragst du genau die Richtige :-D
Bei unserer Großen wollten wir uns auch überraschen lassen und meine Ärztin hat sich dann echt in der 30 SSW verplappert "Oh schauen Sie mal. Hier sieht man nochmal ganz toll, dass es ein Mädchen wird."

Äh ja.... Danke! Das wollte ich gar nicht wissen. Ihr war das so peinlich (zu Recht ;-))
Jetzt kann ich drüber lachen- den Tag war es eine Katastrophe.

Jetzt ist unser Ehrgeiz gepackt es bis zum Ende zu schaffen. Ich gucke beim US am Anfang tatsächlich immer weg. Man weiß ja nie was da zuerst aufgenommen wird.
Weiterer Vorteil: bei der ersten SS war ich Privatpatient, jetzt sowas ähnliches wie Kassenpatient, dh meine Leistungen haben sich eh sagenhaft verkürzt und die Chance, dass es beim US auffliegt ist geringer.

13

Dann drücke ich die Daumen, dass es diesmal klappt! :)