Wir bekommen win Jungen

Da wir gestern zu 100% erfahren haben das es ein Junge wird . Haben wir uns ein Namen überlegt.
Es war gar nicht so einfach.
Da wir beide ein unterschiedlichen Geschmack haben.
Aber wir sind auf den wunderschönen Name Josse gekommen.
Was sagt ihr dazu?

Meine Familie sagte nur da wird das Kind später gehänselt usw.

8

Ich hätte jetzt gedacht, es wäre eine friesische oder skandinavische Form von Josef oder Johannes und nicht französisch gesprochen... bestimmt gibt es den da auch!
Also analog zu Lasse, Bosse, Nisse, Pelle.

Hoffentlich wohnt ihr weit weg von Dialektgebieten, wo Gosse tatsächlich Josse gesprochen wird!

1

Josse wie geschrieben?
(Also kein DSCHOSSE oder RCHO-SEE)

Kenne den Namen nicht, aber dann ist es jetzt auch nichts anderes als Lasse, kennt bisher nur keiner.

Ich würde schon noch mal schauen, ob euch noch andere Namen zusagen. Ich finde ihn persönlich nicht störend, würde fragen, woher der Name kommt beim Kennenlernen und dann heißt die Person eben Josse.

Weiterhin würde ich die Familie niemals mit einbeziehen. Diese Diskutiererei... jeder hat seine Vorstellungen und will seine Wunschnamen einbringen. Irgendwas stimmt ja nie.

Gut, bei uns gäbe es keine Diskussionen, aber dennoch hat meine Mama einfach mal geraten und Name wie Jonas, Hendrik, Sophie usw. ins Spiel gebracht, da wusste ich: andere Schiene.

Sie wird unseren Namen und unsere Motte lieben. Abgöttisch. Ihr erstes Enkelchen. Und sie weiß, dass der Name nicht von der Stange kommt. 😊

LG
Mieze

2

Josse kommt aus dem Fanzösischen.
Und der Name bedeutet Kämpfer.
Das hat uns so gefallen.
Weil er auch ein Kämpfer ist.


Wir haben lange gesucht m
Und dank Charlies App haben wir diesen Namen gefunden

3

Okay.. danke 😊 Aber mir fällt jetzt beim besten Willen nicht ein, wie ich Josse französisch aussprechen soll. Fehlt da ein Accent aigu (é) = Jossé ?

jo-SEE?
JOSS ?

🤔 Wie spricht man ihn aus?

weitere Kommentare laden
10

Wenn er dir / euch gefällt ist doch alles gesagt! Mir gefällt er nicht aber du wirst zu jedem Namen jemanden finden der ihn gut oder schlecht findet! Muss euch gefallen!🍀

11

Ich finde den Namen eher merkwürdig. Den Einwand eurer Familie kann ich verstehen.

12

Josse aus der Gosse....Josse heb die Flosse, sorry aber der Name klingt wie selbsterfunden.

13

Josse wie Gosse?

Neee, das würde ich keinen Kind antun. Klingt aber unabhängig davon sowieso schlimm.

14

Im erweiterten Bekanntenkreis haben wir einen Jungen namens J.osse - tatsächlich gesprochen wie Gosse mit J. Seine Mutter kommt aus Skandinavien (glaub ich, kenne sie nicht persönlich, nur über andere vom Hörensagen.) Der Bruder heißt K.eke.

Meins ist der Namen J.osse nicht, sehe da auch das Hänselpotential :-(
Lasse, Jesse, Sverre o.a. find ich etwas klangvoller, aber an diese Namen ist man sicherlich mehr gewöhnt #kratz

Ich schmeiße mal Jonte, Jorik und Jarne in den Raum #schein

16

Ich bin manchmal echt erstaunt, wie unterschiedlich das in den verschiedenen Regionen ist.
In Schleswig-Holstein ist Josse (wie Bosse gesprochen) ein absolut bekannter und normaler Name, über den kein Mensch stolpert.
Dass man ihn auch anders sprechen kann, war mir wiederum nicht bekannt.

22

Habe ich in ganz Bayern.selbst hier im MiIlionendorf München noch NIE gehört, und ich war durch meine drei Kinder viel in Kindergärten/auf Spielplätzen unterwegs. Allerdings sind meine KInder erwachsen, vielleicht kommen solche Namen jetzt auch zu uns nach Süddeutschland (hoffentlich nicht).

23

Hat denn dein Enkelchen schon einen Namen oder dauert es noch?
Wie heißen denn eigentlich deine 3 Kinderlein?

weiteren Kommentar laden
17

Mir gefällt Josse! :)
Wie Bosse, bloß mit J. Wir wohnen auch im Norden, ich kannte den Namen noch nicht. Ich nehme ihn mit auf meine Liste. :)

20

Ich würde mir allerdings was anderes überlegen als Gosse, wenn jemand fragt wie das Kind heißt.
Gosse ist nicht schön. Eher Flosse oder Bosse oder irgendwas anderes.