Die Familie dreht wegen eines Namens durch!!

Hey ihr lieben :)
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir sind gerade in der 28.ssw und freuen uns auf unser ungeplantes überraschungsei im märz. ❤️ es wird ein Mädchen und für Sie einen Namen zu finden war Chaos.
Alle Namen die ich für gut hielt wurden von meinem Mann abgelehnt. Zb Charlotte oder Emilia

Und Namen die er gut fand, fand ich nicht gut. :( nach langen hin und her haben wir endlich einen gefunden. 😍

Jetzt das Problem:
Ich würde gerne als zweitnamen den Namen meiner uroma die mir alles bedeutet nehmen da sie leider Tod ist 😔

Genau aber diesen Namen will meine große Schwester für ihr späteres Kind haben.
Aber wer sagt das sie Mädchen bekommt. ? Vielleicht bekommt sie nur Jungs??
Sie meinte gestern zu mir:“ich solle mir das gut überlegen ob ich ihr den Namen weg nehme denn sie weiß nicht wie sie reagieren wird. Und ich solle an den familienfrieden denken.“

Hallo?! Hat man dazu noch Worte?! Ich bin unter uns Geschwistern die erste die ein Baby bekommt und solle mich den älteren Schwestern unterordnen bei der Namensgebung meiner Tochter??!!

Sie meinte auch:“ sie wollte den Namen von Oma immer nehmen und ich solle nicht so egoistisch sein weil daraus sonst streit innerhalb uns Geschwistern entsteht.
Was würdet ihr tun?
Ich bin ja der Meinung wer zuerst kommt malt zuerst. Und man kann einen Namen ja auch doppelt vergeben. Es wäre bei mir ja nur der zweitname.

Oder sollte ich es lassen damit kein Stress entsteht?
Ich glaube das da auch zum großen Teil der Neid eine Rolle spielt. Meine Schwester wünscht sich ein Baby und es klappt nicht deswegen kann sie sich für mich auch nicht freuen

Also was mache ich jetzt?

Sorry wegen den Länge.
Lg :)

2

Ganz ehrlich: ich habe niemals gefragt ob die Namen , die meine Kinder bekommen sollten schon "vergeben" sind. Außerdem wenn ihr "Uroma" als ZWEITnamen nehmt, dann kann die Schwester "UROMA" als Rufnamen wählen und der Käse ist gebissen,.

1

Hallo,

Puuh, dass klingt aber sehr nach Missgunst bei deiner Schwester. Sie scheint sehr frustriert zu sein, dass es nicht klappt bei ihr.
Es klingt ein bischen, wie ein Kleinkind, dem man das Spielzeug weggenommen hat (du bist nicht mehr mein Freund....), aber zeigt vielleicht auch, wie verbissen sie gerade ist.

Ich würde mir trotzdem von ihr nicht reinreden lassen, es ist eure Entscheidung und außerdem nur der 2. Name und somit stumm. Ich bin da bei dir und denke auch, wer zuerst kommt mahlt zuerst #pro Es ist ebenso ein Andenken für dich, da ihr offensichtlich beide sehr an dieser Frau gehangen habt, das sollte sie akzeptieren können. Ich finde es sogar sehr schön, wenn beide Cousinen so verbunden sind.
Deine Schwester ist sehr egoistisch, dass sie den Namen für sich allein beanspruchen will und nicht akzeptiert, warum du den Namen vergeben möchtest. Ich denke sie wird nach der Geburt eingeschnappt sein, aber das sollte sich irgendwann legen. Sag ihr noch einmal, dass sie den Namen doch immer noch gegeben kann und die Cousinen das sicher später toll finden mit der Geschichte von der Oma, die den Namen trug. So könnt ihr beide die Erinnerung an sie weitergeben. Eure Oma hätte diesen Streit mit Sicherheit nicht gut gefunden.


Ich habe auch so eine wunderbare Frau in meinem Leben gehabt: Meine Großtante Ruth. Gern würde ich diesen Namen an eine Tochter weitergeben, aber bisher habe ich 2 tolle Söhne bekommen, da hat der Name nicht so gepasst ;-) Sie selbst fand den Namen übrigens verstaubt und eine Zumutung für Kinder der heutigen Zeit #rofl

Alles Gute für dich #klee

6

Ja ich sehe das genauso. Das ist doch egal wie oft der Name vergeben wird. Es ist ja kein Wettstreit, aber sie macht daraus einen. Sie wollte auch immer als Erstgeborene das erste Enkel bringen was vielleicht auch ein Grund dafür ist.

63

Kann nur dem Kanon hier beipflichten.
Ich würde ihr das vllt nochmal so erklären dass ihr damit ja alle beide die Oma ehrt und außerdem wird’s bei dir bloß der Zweitname. Jetzt ist es halt so, dass du vor ihr dran bist! Hoffentlich kann sie sich noch freuen.
Übrigens als kleinen Schwenk die Namen aus der Familie meines Opas mütterlicherseits:
Mutter: Emma
2. Tochter: Emilie Auguste (Millie gerufen)
4. Tochter: Emmi

War nie ein Problem😉 alle hatten Mama furchtbar lieb, und meine Cousine nennt ihre kleine, die im März kommen wird, zu 90% auch wieder ... Emma 😊

weiteren Kommentar laden
3

Die Gute spinnt. Hat sie den Familienfrieden nicht selbst mit dieser lächerlichen Aktion ruiniert? Bei mir wäre bei solcher Arroganz, Egomanie und Dreistigkeit schon Schicht im Schacht. Ich hab für solche Leute in meinem Leben keine Zeit.
Gib Deiner Tochter den Namen Deiner Uroma als Zweitname. Wir machen das mit dem Namen meiner Oma. Ein wunderbares Andenken.

#liebdrueck

7

Ja das ist ebenfalls meine Meinung.

4

Ich sehe das etwas anders.

Wenn es schon immer ihr Wunschname war und sie das auch schon immer offen so kommuniziert hat würde ich persönlich niemals auf die Idee kommen meine eigenen Kinder so zu nennen. Für mich persönlich wäre das ein "wegnehmen".

Ist es allerdings so, dass du ihr den Namen genannt hast den eure Tochter bekommen wird und sie dann erst ihren Wunschname auch genannt hat, bin ich auch der Meinung "wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Ich hoffe ich konnte es klar machen was ich meine.

8

Sie hat es zwar gesagt aber vielleicht bekommt sie nie Mädchen und dann würde der Name nie weiter gehen :/

Es wäre ja nur der zweitname. Sie kann ihn ja als Rufnamen nehmen.

10

Dann wäre für mich persönlich der Name tabu, auch als Zweitname. Ob sie mal Mädchen bekommt oder nicht würde für mich dann keine Rolle spielen.
Ich würde evtl auch eine Abwandlung nehmen und da wäre es mir dann auch egal wie meine Schwester dazu steht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

wusstest du das denn vorher?

Bei mir war es so, dass mein Bruder immer eine "Anna" haben wollte. So war der Name unserer Urgroßmutter. Ich habe dann darauf verzichtet, ihn als Zweitnamen zu nehmen und mich für eine Abwandlung entschieden, obwohl ja auch bei uns nicht sicher war, ob und wann er eine Tochter bekommt.

Es gibt so viele schöne Namen (und auch schöne Abwandlungen von Namen), da muss man sich nicht auf Streit einlassen.

LG

9

Der Name meiner Uroma war Johanna
Aber ich darf den als zweitnamen nicht nehmen und Hanna als Abwandlung ist auch verboten

22

Sie ist in keiner Position Dir zu sagen, wie Du Dein Kind nennen darfst. Johanna ist ein wunderschöner Zweitname für Deine wunderschöne Tochter.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

diese Art von Streit kommt mir bekannt vor - ich habe auch eine Schwester#augen
Kann manchmal schwierig sein.

Grundsätzlich ist natürlich Deine Argumentation absolut nachvollziehbar und ich fänd es sogar schön, wenn beide Cousinen den gleichen Namen tragen.
Zumal es ja auch Deine Uroma war. Du hast also erstmal das gleiche Recht wie sie und Du bekommst nunmal ein Mädchen, während es bei Deiner Schwester nicht klar ist, ob sie Kinder bekommt und wenn ja, ob es ein Mädchen wird.

Ein wenig anders sieht die Sache aus, wenn sie das vorher schon gesagt hat.
Da sie das ja getan hat, was hast Du denn dazu gesagt? Habt Ihr da schon darüber gesprochen, oder erst jetzt? Falls Du erst jetzt damit rauskommst, kann ich schon verstehen, daß sie da jetzt so reagiert. Etwas überzogen und irrational, aber dann ist das für sie ja aus heiterem Himmel.

Setzt Euch zusammen und versucht das in Ruhe zu besprechen. Wenn sie die Familie schon mit "reinzieht" dann nehmt die eben mit dazu, dann kannst Du gleich sehen, inwieweit das den Familienfrieden beeinflusst.
Aber bitte hole nicht die Keule von wegen "Du bist ja nicht schwanger" raus. Wenn sie sich auch so sehr ein Kind wünscht, ist die Situation für sie bestimmt nicht einfach. Sie ist ja nicht bösartig neidisch, sondern warscheinlich einfach traurig.

Alles Gute

15

Soviel Geschiss wegen eines stummen Zweitnamen?
Zusammensetzen, besprechen? Ach herjee...

24

Das geht nicht da sie kein Gespräch möchte.

weitere Kommentare laden
14

Wenn Ihr sonst keine Probleme habt, ist es doch schön ;-)

Ich würde vorher nie einen Mucks über einen eventuellen Namen verlieren und die Meute dann vor vollendete Tatschaen stellen.

Nimm den Namen und fertig. Was spricht dagegen, dass ihr Kind den gleichen zweiten Vornamen bekommt?

Egal, lass Dich nicht einschüchtern und geh auf das Thema nicht mehr ein. Drohen lassen würde ich mir schon mal gar nicht! Unverschämt Deine Schwester!

18

Unsere Mama ist auf meiner Seite. Sie selbst sagt auch das es kein Drama ist und unsere Maus als Rufnamen ja einen anderen hätte. Der name der uroma ist ja an zweiter Stelle

16

Ich würde ihn nehmen.

17

Da dir bekannt war, dass deine Schwester sich auf den Namen versteift hat, würde ich den nicht nehmen. Egal ob stumm oder nicht stumm. Stumme Namen finde ich eh unsinnig.

Mein Bruder wollte immer einen Erik haben. Das war allen bekannt. Also habe ich den Namen nicht genommen (mittlerweile 3 Kinder), und meine Schwester (jetzt 2 Kinder) auch nicht. Und uns beiden Schwestern hat der Name so gut gefallen, dass wir den auch genommen hätten, hätten wir davon nichts gewusst.
Er hat leider noch immer kein Kind, möglicherweise können er und seine Frau keine bekommen. Egal, es ist und bleibt deren Name.