Namen die international gleich ausgesprochen werden können

Hallo
Einfach mal so, welche Namen fallen euch zu dieser Vorgabe ein?
Dass es je nach (Mutter)Sprache nicht 1 zu 1 gleich klingt ist klar, aber es gibt ja einige Namen die für so ziemlich alle ohne größere Probleme annähernd gleich auszusprechen sind.
Leider sind die Namen die uns dazu einfallen im näheren Umfeld schon vorhanden.
Danke schonmal für eure Ideen :-)

Liebe Grüße

1

Tom, Carl, Fred
Lia, Pia, Mia

...so in dieser Art?

10

Quasi, ja!

2

Das wirklich international zu sehen, dürfte schwer werden, grade was afrikanische Sprachen angeht. Aber ich vermute, du meinst mehr so ganz grob den europäischen Sprachraum und vielleicht asien-kompatibel.
Asien-kompatobel ist schwer, weil auch da die Sprachen so unterschiedlich sind. Ich kenn mich im Japanischen aus, aber alles darüber hinaus eher weniger. Aber mit "klaren" Silben gibt es ganz generell international vermutlich wenig Probleme, ich versuch es also einfach mal.

Maria
Karina
Emma
Anna
Mia
Lea
Ines
Catarina (wenn man das h weglässt, wird es für alle anderen aussprechbarer)
Sara
Valerie
Natalia
Carolin/a
Maya/Maia
Nina
Veronica
Isabella
Erika
Sofia
Viola
Marina
Anita
Vera (unsicher)

Benjamin
Oliver
Noah
Adam
Oscar
Leon
Simon
Luca
Damian
Paul
Martin
Raphael

3

Anabel und Isabel fallen mir ein.

4

Linda
Carla
Ella
Louisa
Emily, Emilia
Victoria
Lily, Lilia
Nora
Fiona
Tessa
Sienna
Vivien
Evelyn
Helen/a
Rivka
Kristin
Cecilia

Finn, Flynn
Colin
Rafael
Oscar
Noah
Oliver
Henri/k, Hendrik
Niklas, Nicolai
Lio
Luis
Silas
Erik
Christopher
Vincent
Ben/net
Edwin, Edvin
Dominik
Scott
Quentin
Bruno

5

Die biblischen Namen sind zumindest was Europa, Amerika, Teile von Afrika und teilweise Naher Osten anbelangt recht international.

Grüsse, Ks

6

So ganz spontan...

Linda
Carla
Helen

Carl
Henrik
Hugo

LG #winke

7

Jungennamen:

Aaron, Eric/Erik, Daniel, David, Dimitri, Finn, Gordon, Henry, Igor, Joshua, Liam, Luca, Martin, Mike, Nick, Noah, Pepe, Rick, Silas, Patrick, Tom, Tommy, Tony,

Mädchennamen:

Anna, Amy, Anja, Ally, Bianca, Chloe, Chiara Danielle, Emily, Erin, Elsa, Emilia, Fiona, Fee, Hannah, Jill, Jenna, Kelly, Kaja, Kim(berly), Lina, Lynn, Lee, Mila, Mia, Mona, Nora, Nina, Nathalie, Olivia, Philippa, Selma, Sophie, Tamara, Tiffany, Victoria, Vivian, Zoey

Das Problem ist nur das kaum ein Name wirklich wie du sagst 1 zu 1 so klingt. Vorallem was bedeutet für dich international... wenn ich da jedes Land einbeziehe (manche verstehen darunter ja den international englischsprachigen Raum) muss ich sagen das es Länder gibt wo generell anders beton wird - sogar hier innerhalb deutschlands.

Beispiel.... Dani (Abkürzung für Daniel oder Daniela) wird in Westdeutschland Daaaaaani gesprochen mit der Betonung auf dem A - in Ostdeutschland wird daraus eher ein Dannnni... mit der Betonung auf dem N und das klingt dann als würde der Name mit doppeltem Konsunant geschrieben werden. Auch in Polen ist die Betonung nicht auf dem ersten Vokal wie hier in der breiten Masse üblich (Westdeutschland ist einfach größer). So heißt die Cousine meines Mannes Lena.... hier würde man Leeeeena sagen und das e extrem in die Länge ziehen... dort nicht... dort geht das E eher unter und das N so gesprochen als wäre es für unsere Verhältnisse mit doppeltem N geschrieben und somit aufs N gestützt. So unterschiedliche Betonungen trotz identlischer Phonetik der einzelnen Buchstaben gibt es oft und in unterschiedlichen Sprachen unterschiedlich ausgeprägt.

9

Hallo
Ich finde schon dass es einige Namen gibt die sehr nah an diese Vorgaben kommen.
Ella zum Beispiel. Klar klingt es nicht 1:1 gleich wenn ein Deutscher,Amerikaner,Spanier,Südafrikaner,.. Ella sagen, aber der Name ist unkompliziert und es bieten sich erst gar nicht mehrere grundlegend unterschiedliche Aussprachen an.
Viktoria ist ein schöner Name aber da habe ich gleich 3 recht unterschiedliche Aussprachen im Kopf.
Mit international ist tatsächlich erstmal Weltweit gemeint.

LG

11

Naja, aber grade Ella...

Das bedeutet "sie" auf spanisch und italienisch. Also 3. Person Singular - "sie spricht - ella habla" - und spanisch ist die Sprache mit den zweitmeisten Muttersprachlern weltweit. Das find ich ehrlich gesagt kritisch, wenn man einen Namen schon unter dem Punkt "Internationalität" aussucht.

weitere Kommentare laden
8

Also mir fallen da eher klassische Namen ein, die zumindest mal deutsch, englisch, französisch ziemlich ähnlich ausgesprochen werden oder zumindest gleich verstanden werden:

Marie
Sophie
Emma

Charlotte

Elisabeth

Patricia

Rebecca

Henry/i

Ben

Tom/Tim

Philipp

Paul

Theo

Vielleicht ist was dabei?

LG!

17

Hallo,

da fällt mir spontan mein Name ein, egal , wo ich in der Welt war, gab es keine Probleme

Maria

eventuell auch :

Anna

Hanna

Helena

Christina

Klara

Josefina

Susanne

Jana

Eva

Alexandra

Miriam

Petra/ Peter

Tamara

Thomas

Albert

Maximilian

David

Robert

Viktor/ Viktoria

William

Grüße meluzina