Wüsste gerne eure Meinung zum Namen :)

Hallo ihr lieben
Wir haben zwar noch viel Zeit aber die Wahl eines Mädchennamen fällt uns dieses mal irgendwie besonders schwer.

Heute habe ich zufällig den Namen Gretel gehört. Der geht mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf.

Mein Mann wäre für Klara.
Was meint ihr?????? Danke ;)

2

Hänsel und Gretel gingen durch den Wald... *sing* - Also wenn du möchtest, dass deine Tochter zeitlebens dieses Lied vorgesungen bekommt, dann nur zu... ;) Für mich ist der Name einfach durch das Märchen besetzt und ich denke die allermeisten kennen es auch heute noch und verbinden den Namen ebenfalls damit.

Ich würde wohl eher auf Greta gehen und Gretel als Kosenamen verwenden.

Klara finde ich aber auch gut. Ein klassischer, klarer Name.

1

Gretel fällt für mich in die Kategorie Spitzname und gefällt mir deshalb nicht (ähnlich wie Lieschen, Käthe, Sepp...). Ich würde Gretel nicht vergeben. Klingt für mich auch sehr altbacken. Greta eher (ist aber nicht mein Geschmack). Klara gefällt mir um Längen besser.

3

Eindeutig Klara. Gretel? Wird bestimmt immer gefragt, ob ihr Bruder Hänsel heißt.. wie wäre es ansonsten mit Greta, dann kannst Du Gretel immer noch als Spitznamen nehmen..

4

Gretel finde ich schrecklich. Sorry. Da stelle ich mir eine verbitterte alte Frau vor. Und man denkt halt auch wirklich sofort an Hänsel und Gretel. Da kannst du sie auch gleich Aschenputtel oder Schneewittchen nennen.

Klara hingegen finde ich toll. Oder als Alternative Greta.

5

Grete oder Greta sind viiiel schöner. Beide standen auf der Liste. Aber Gretel? Das wäre wirklich nicht schön. Dann lieber Margarete mit Gretel abkürzen

6

Kennst du das Märchen nicht? Hänsel und Gretel!
Ich finde den Namen furchtbar!
Nimmt lieber Greta und ruft das Mädchen Gretel, wenn du es so schön findest.
Klara ist da deutlich besser!!

7

Unser Hund heißt schon Greta. Daher würde Greta nicht mehr gehen.

Ihr habt mich überzeugt. Hab eine Nacht drüber schlafen können und muss zugeben der Name wäre wirklich nix.

Ja ja die Hormone

13

Wenn mein Hund Greta heißen würde, würde ich unter keinen Umständen mein Kind Gretel nennen :D oooh die Hormone sind aber wirklich knallhart!!

8

Ich finde den Namen irgendwie cool! Wenn ich ein Kind mit dem Namen treffen würde, würde ich das gut finden. Mein eigenes Kind würde ich aber wohl auch nicht so nennen.

In Amerika gibt es aber relativ häufig den Namen Gretchen. Daran musste ich gerade denken.

9

Gretel ist für mich ne Abkürzung.,die Tochter meiner Freundin heißt greta, wird aber nur gretel gerufen
Da find ich Klara schöner

11

Gretel ist die Abkürzung von Greta? Ist eine Abkürzung nicht normalerweise kürzer als der ursprüngliche Name?!

10

Gretel - naja, ich würde sagen, dieser Name hat ein 99,99%iges "Hänsel"-Potenzial :-p

Besser Greta (oder Margarete), aber Klara (Clara) finde ich persönlich schöner.

12

Gretel hat Hänsel-Potential :D echt genial hahaha