Jungenvorname Siljan

Hallo ihr Lieben,
bei mir beginnt zwar heute erst die 12. SSW, aber schon vor der Schwangerschaft war ich von dem Jungennamen Siljan begeistert. Zunächst war mein Mann von dem Vornamen wenig begeistert, mittlerweile findet er ihn "okay". Er glaubt eh, dass wir eine Tochter bekommen.;-) Diese würde dann Mathilda heißen. Da wir niemanden von unseren Namen vor der Geburt erzählen wollen,damit unsere Familie und unsere Freunde nicht "mitreden", würde ich gerne eure Meinung zum Vornamen "Siljan" hören.:-) LG

1

Hab den Namen noch nie vorher gehört. Man spricht ihn Sil-Jan aus oder Sil-i-an? Oder Siel-...

Finde die Variante Sil-i-an am schönsten, aber das ist Geschmacksache.

Ist anscheinend ein seltener Name, finde ihn aber vergebbar.

3

Sil-jan

2

Hallo Tintenherz,

Wenn ihr euch nicht reinreden lassen wollt, würde ich auch hier nicht nicht fragen. :-)

Ändert es etwas, wenn jemand den Namen nicht mag? Wenn ihr euch sicher seid, steht dazu.

Ihr werdet nie einen Namen finden, der allen gefallen wird.
Und das ist gut so.

Alles Gute für euch und eine schöne Schwangerschaft

4

Hallo Peanut,
eigentlich hast du da vollkommen recht, trotzdem möchte man ja keinen Vornamen vergeben, bei dem
andere hinterher den Kopf schütteln. Meine Freundin fand letztes Jahr " Olaf" als Jungennamen toll, der gesamte Freundeskreis fand ihn furchtbar. Letztendlich hat sie ein Mädchen bekommen und deshalb war Olaf kein Thema mehr. Meine Schwiegermutter meinte mal, dass Emma nur hässliche Kinder heißen. Emma war lange Zeit mein Favourit. Nach der Aussage war der Name für mich tabu. Das will ich nicht noch einmal erleben. Ich möchte nicht, dass unsere Freunde oder unsere Familie bei der Namenssuche mitmischen, deshalb hab ich hier nachgefragt. Ich bin ja von Siljan überzeugt. Der Name ist selten, aber auch nicht zu exotisch. Er erinnert an Silas. LG

6

So unterschiedlich ist es...
Ich finde Emma als Name Spitze. Arbeite in einer Kita und kenne nur Mädchen mit tollen Eigenschaften mit diesem Namen. Auch Olaf mag ich...nur der Anna Elsa Kram wirft da ein negatives Bild für mich auf den Namen.

Euch muss der Name gefallen...
Vielleicht nehmt ihr sonst zwei, drei Namen in die engere Wahl und entscheidet beim Anblick.
Alle anderen gewöhnen sich an den Namen.

Nach kurzer Zeit ist es für Andere so, als wenn auch kein anderer Name in Frage gekommen wäre. Das höre ich zumindest meistens im Umfeld.
Alles Liebe

5

Hallo
Ich muss bei dem Namen ehrlich gesagt an ein "Kilian" mit Sprachfehler denken. Silas hingegen finde ich super.
Muss aber euch gefalle, das auch mehr als nur "ok" ;-)

LG

7

Muss sagen, klingt für mich frei erfunden. .. muss da an das englische Wort silly denken "blöd"

8

Finde ihn überhaupt nicht schön! Hört sich frei erfunden an....

wie wäre es denn mit Silas??
Jedoch muss er EUCH gefallen;-)
LG lunasam 36ssw

9

Also mir gefällt er rein theoretisch ganz gut :) Allerdings bin ich nicht so der Fan von sehr außergewöhnlichen Namen, die das Kind dann immer wird buchstabieren müssen. Ich habe selbst so einen Namen und mochte das Buchstabieren nie ("nein, nicht mit x, mit y..."). Vielleicht hat die Überlegung des Buchstabierenmüssens auch eine Auswirkung auf eure Entscheidung.