Mädchenname Therese, Aussprache & Schreibweise...

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte heute auch mal eure Hilfe.
Ich bin zum zweiten Mal schwanger & wir sind auf Namenssuche.

Unser erster Sohn heißt Theodor, falls das eine Rolle spielt. Nun hat sich unser Mäuschen heute beim Organscreening geoutet & wir bekommen wohl ein kleines Mädchen.

Wir haben uns in den Namen Therese verliebt, allerdings mit stummen E & deutsch ausgesprochen.
Welche Schreibweise findet ihr denn passend?

-bei Theres fehlt mir irgendwie was, wäre wahrscheinlich die einfachste Variante, aber der Name schaut für mich unvollständig aus

-Therese finde ich schön, hab aber die Befürchtung, dass er sicherlich erstmal mit E ausgesprochen wird & man immer korrigieren muss.

-die französische Schreibweise Thérèse ist wunderschön, die Aussprache dann aber Theräääs oder nicht? Wir wollen aber, dass das zweite E auch wie ein E gesprochen wird...

Hab ich noch eine Schreibweise vergessen?
Ach ja der stumme Zweitname wird Christine werden. Der Name hat eine wichtige Bedeutung für uns, daher steht er schon mal fest.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Wenn euch noch andere schöne Namen einfallen, die eher bodenständig, konservativ & vielleicht auch etwas älter sind, immer her damit. ;o)

Liebe Grüße

Steffi

1

Also ich würde den Namen Therese schreiben :-) ohne das e am Ende sieht es wirklich nach Schreibfehler aus....ich hätte den Namen auch spontan ohne das e am Ende ausgesprochen.

Ich gebe zu ich habe keine Ahnung wie der Name in der französischen Variante ausgesprochen wird aber von Sonderzeichen und dann auch noch 2 verschiedene in einem Namen würde ich in Deutschland abraten....nicht nur das du dann evtl auch die Aussprache korrigieren musst sondern wohl definitiv öfters auch die Schreibweise.

2

Danke für deine Meinung.
Spontan & aus dem Bauch heraus würden wir auch Therese nehmen & das E einfach stumm lassen. Aber mal schauen, was noch für Meinungen kommen. ;)
Schönen Abend dir noch.

Lg Steffi

3

Ich musste gerade etwas lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe!
Ich suche auch einen Mädchennamen, allerdings für unser zweites mädchen.
Wir haben uns auch mehr oder weniger in den namen therese verliebt, aussprache sollte auch mit stummen E sein. Ich glaube ich bin dir keine grosse hilfe weil ich selbst noch nicht sicher pber die Schreibweise bin.
Bei theres denke ich immer an das englische there is... fällt für uns also weg.
Und bei Therese hab ich mir vorgestellt wenn wir nach der geburt verschicken dass therese geboren ist, würde wohl alle denken dass das E mitgesprochen wird :( auch irgendwie doof! Also sind wir nun umsicher und warten noch auf den " perfekten" namen.

Aber schön ist er ohnehin...
Habt ihr noch andere zur auswahl?

Sorry für den langen Text;-)

6

Danke dir für deinen ausführlichen Beitrag.
Das ist ja echt ein witziger Zufall. ;o)
Darf ich fragen wie eure erste Tochter heißt?
Hm auf der Liste standen & stehen noch:

-Josefine
-Elise/Elisa
-Hermina
-Freda

Viel weiter sind wir noch nicht gekommen,wollten erstmal das Outing abwarten.

7

Wir haben eine Antonia.

Elisa finde ich auch sehr schön.
Vielleicht gefällt dir auch Elies?

Ansonsten lass dich nicht beirren... theodor und therese sind keinesfalls hanni und nanni ;-)

weitere Kommentare laden
4

Huhu!

Also ich finden den Namen auch toll und hätte ihn auf jeden Fall mit dem letzten e ausgesprochen.
Mal was anderes: findet ihr Theodor und Therese nicht ein bisschen wie Hanni und Nanni oder ist da so gewollt?

Alles Liebe!

5

Danke auch dir für deine Meinung.
Was findest du denn an Theodor & Therese Hanni & Nanni?
Aber nein es ist Zufall & nicht so gewollt. :)

15

Also ich finde es sehr ähnlich aber wenn es euch gefällt, ist ja alles gut! ;)

8

Der Name Therese ist wirklich wunderschön. Finde ihn auch in Verbindung mit dem Brüderchen und dem Zweitnamen echt wunderschön. Ich glaube ich würde das Risiko, dass man die Aussprache (anfangs) ein paar Mal erläutern müsste eingehen. Theres macht die Aussprache zwar klar, sieht aber geschrieben meiner Meinung nach so aus, als fehle da noch etwas. Bezüglich der französischen Aussprache: Hast Du mal versucht, die Schreibweise in den Googleübersetzer einzugeben und Dir dann da "Vorsprechen" zu lassen? Englische Wörter werden da immer sehr zuverlässig ausgesprochen, ob das für (französische) Namen auch gilt, kann ich Dir leider nicht sagen :-D.

Liebe Grüße und noch eine wunderschöne Schwangerschaft #herzlich

9

hier kann man viele Wörter in den verschiedensten Sprachen hören

http://de.forvo.com/search/Th%c3%a9r%c3%a8se/

LG

11

Ich danke auch dir für deine Antwort.
Ich denke wir werden das Risiko eingehen & Therese schreiben & es mit stummen E sprechen. Theres sieht für mich wie gesagt auch unvollständig aus.

Danke für den Tipp mit dem "vorsprechen lassen", werde ich gleich mal probieren.

Dir auch noch Alles Liebe

Steffi

10

Hallo

ich mag Therese, Thérèse und auch Theresia sowie Theresa - auch alle passend und gar nicht Hanni & Nanni zu Theodor.

Du fragtest nach anderen Vorschlägen für ältere Namen, hier meine Ideen

Theodor & Marthe / Märtha (kein engl. T_h bei beiden) Christine
Theodor & Priska Christine
Theodor & Maximiliane Christine
Theodor & Henriette Christine
Theodor & Aglaia Christine
Theodor & Aurelia Christine
Theodor & Victoria Christine
Theodor & Magdalena Christine
Theodor & Berenike Christine
Theodor & Mafalda Christine
Theodor & Amanda Christine
Theodor & Amalia Christine
Theodor & Wilhelmine Christine
Theodor & Justina Christine (deutsches J: Jus-Tina)
Theodor & Barbara Christine
Theodor & Philippa Christine
Theodor & Leonore Christine
Theodor & Friederike Christine
Theodor & Caroline Christine
Theodor & Cecilia Christine
Theodor & Leandra Christine
Theodor & Antonia Christine
Theodor & Felicitas Christine
Theodor & Cosima Christine
Theodor & Patricia Christine
Theodor & Ariane Christine
Theodor & Gabriela Christine
Theodor & Eugenia Christine
Theodor & Viola Christine
Theodor & Katharina Christine
Theodor & Regina Christine
Theodor & Isadora Christine
Theodor & Sybilla Christine
Theodor & Ursula Christine
Theodor & Anastasia Christine
Theodor & Constanze Christine
Theodor & Alice Christine
Theodor & Veronika Christine
Theodor & Margarete/a Christine
Theodor & Laurentina Christine

Vielleicht ist ja was dabei!

LG

14

Vielen Dank für deine liebe & ausführliche Antwort. Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen auf eine Antwort von dir gehofft. Du gibst dir immer sehr viel Mühe & das wissen glaube ich sehr viele zu schätzen, ich auch. :)

Da sind viele tolle Vorschläge dabei, ich werde das mal in Ruhe mit meinem Mann durchgehen.

Glg Steffi

16

Hallo,

ach danke schön, das ist ja lieb von Dir :-D

Ich bin schon gespannt, wie Ihr Euch entscheiden werdet - finde es immer schön, wenn Rückmeldungen kommen und man merkt, ob man in etwa richtig lag!

Theodor ist ja schon ausgefallener und sehr klassisch; die Kurzform Theo hört man öfter. Dazu finde ich einen alten klassischen Mädchennamen sehr schön.

LG und viel Spaß beim doppelten Brüten (Kind und Name :-p)

weiteren Kommentar laden