Emmely falsch? //Erfahrungen mit ausgefallener Schreibweise.

Hallo an alle, der Mädchen Name stand schon fest, als wir mit der Kinder Planung angefangen haben. Von Anfang an wussten wir, es soll eine Emmely werden. Jetzt habe ich aber ein wenig Angst, dass er falsch geschrieben aussieht. Aber wir sind uns sicher, dass es eine Emmely (mit e gesprochen) und keine Emily (mit i gesprochen sein soll). Emily ist ja eigentlich ein englischer Name und wird auch mit dieser Schreibweise als e ausgesprochen, jedoch da wo wir herkommen, sprechen ihn alle mit i geschrieben auch so aus.

Mit i hört er sich für uns einfach falsch an.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie es für das Kind ist eine "ausgefallenere" Schreibweise zu haben? Ist es schlimm, wenn es ihn öfter buchstabieren muss etc. Vielleicht hat ja Chor jemand ein Kind mit einer 'ausgefallenen' Schreibweise und kann ein isschen berichten.

Der komplette Name wäre Emmely Aileen. Für uns einfach eine schöne Melodie. Ich Weiss auch, das jeder einen anderen Geschmack hat. Für uns sind es eher die traditionelleren Namen, die nach vieler Meinungen jedes 2. Kind hat. (Bei uns in der gegen aber nucht) wir können mit vielen moderneren Namen einfach nichts anfangen.

Lieben Dank Schon mal :)

1

Hallo, ich kenne sowohl eine Emily als auch eine Emely. Allerdings finde ich die Aussprache, besonders wenn man den Namen schnell sagt, kaum unterschiedlich. Mit doppeltem M sieht es für mich dann schon komisch aus ...

11

Vielen Dank für deine Antwort:)

Aber ich muss sagen, man hört je nachdem in welcher Region man wohnt einen deutlichen Unterschied. Mit i geschrieben wird das i so seltsam in die Länge gezogen, dass es mit dem ursprünglichen englischem Namen nichts mehr zu tun hat. Und das m wann man es mit nur einem m schreibt ebenfalls lange ausgesprochen wird. Es wird dann hier bei uns schnell eine emmmmmmmmmiiiiiiiiiiiiily daraus.

2

Mhm, also mal ganz ehrlich, es sieht peinlich aus...nach der Devise, die Eltern haben mal nen Namen gehört, aber wissen nicht mal wie man ihn schreibt. Es öffnet unfreiweillig gewissen Schubladen.

Warum denn nicht Emely? Wird genauso gesprochen und ihr erspart dem Kind einen falsch geschriebenen Namen.

13

Vielen Dank für deine Antwort:)

Emely geschrieben, hat uns nie so richtig gefallen.

Aber nachdem er hier so erschreckend grauenvoll und hässlich aufgenommen wurde, müssen wir uns wohl eine anderen aussuchen.

Allerdings dürfte emmely nicht falscher oder kurioser sein wie jannek (eigentlich ja janik/jannick) Milo/mila oder Junior, die es heutzutage ebenfalls genügend gibt. Vielleicht werden wir ja trotz der vielen wiederholte an emmely halten, das werden wir noch sehen :)

14

Jannek ist die dänische Variante, also nicht kurios.
Milo und Mila sind Kurzformen von Namen, die weder falsch noch kurios sind.

Emmely ist falsch und kurios zu gleich, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben. Den Namen gibt es einfach nicht.
Das wurde Dir hier zurück gemeldet und nun bist Du eingeschnappt, weil Dir alle sagen, dass es so geschrieben peinlich ist und einem das Kind leid tun kann.
Möchtest Du, dass die Mehrheit, die später auf Dein Kind trifft, denkt: "Das arme Kind, wieder bildungsferne Eltern, die was ganz besonderes wollten"
Und das passiert numal bei falschen Namen, ob es Schantal oder Emmely ist.

weitere Kommentare laden
3

Hallo liebe Dania,

ein wirklich schöner Name! Aber warum denn Emmely?#zitter Das sieht wirklich überhaupt nicht gut aus! Es muss ja auch keine Emily sein, aber wie wär es denn mit Emely oder Emelie?
Tausend mal schöner. Wirklich, mit Abstand!

Liebe Grüße :)

4

Hi,
ich finde, in der Form sieht er total falsch geschrieben aus und es wirkt auf mich, als wollten die Eltern krampfhaft versuchen dem momentan sehr häufigen Namen, auf Gedeih und Verderb, eine individuelle Note zu verpassen.

Emily oder Emilie ist die weibliche Form von Emil, dies wird durch die Schreibweise mit e statt i zunichte gemacht. Der Name kommt halt von Emil und nicht von Emmel.
Da ich berufsbedingt aber von verhunzten Schreibformen jeglicher Art ständig umgeben bin, bin ich da vielleicht etwas empfindlicher.

Vlg tina

7

Ich stimme dir vollkommen zu! Bin da auch berufsgeschädigt ;-)

5

Hallo

Also Emmely finde ich persönlich auch nicht schön, hat ein bisschen was von gewollt und nicht gekonnt. Und das Doppel M ist auf jeden Fall ein M zu viel, mit dem Doppel M kommt der Name ein bisschen hart rüber.. ich hoffe Du weißt was ich meine.

Vielleicht könnt ihr euch ja wie schon geschrieben auf Emely oder Emelie anfreunden?

LG

6

*mit Emely oder Emilie

8

Hallo liebe Dania,

ich find auch, dass ihr damit dem Mädchen nichts Gutes tun würdet. Aber lasst euch in eurer Namenswahl trotzdem nicht zu stark wegbringen vom ursprünglichen Gedanken. Vielleicht gibts einen passablen Kompromiss, der euch am Ende doch sehr gefällt?
Wie wärs, wie viele schon vorgeschlagen haben, mit Emely, oder, wenn es unbedingt die 2 "m" in der Mitte sein müssen, schlicht mit Emma oder Emmi?
Lg und eine gute Entscheidung!

9

Huhu

Ich hab die Tage auch daran gedacht Emily besser Emely schreiben wenn ich den Namen wählen würde ( eine Freundin hat eine Emily).
Also Emmely finde ich zu "viel",dann muss sie sagen mit zwei m und e in der Mitte , bei Emely nur mit einem in der Mitte ;)
Vielleicht als Überlegung. Aber die Kombi Emely Aileen ist schön :)

Lg

10

Also unter traditionellen Namen verstehe ich was anderes. Das ist eher ein Top 10 Name.

Ich höre da eigentlich nicht viel unterschied ob ich Emily oder Emmely sage. Für mich ist das der gleiche Name, nur anders geschrieben. Letzteres sieht aber für mich irgendwie falsch aus.
Und die wird immer Buchstabieren müssen. "Mit zwei M und Y und in der Mitte mit E"

12

Den Namen gibt es schon sehr sehr lange, im Moment und auch schon Jahre davor war der Name sehr beliebt. Ich habe deshalb aber auch TRADITIONELLERE Namen geschrieben und nicht traditionelle für mich ein Unterschied , da gier im Forum zurzeit sehr unbekannte Namen sehe beliebt sind, die es erst seid kurzem in so einer Beliebtheit gibt.

Mit i und e geschrieben ist es schon ein sehr großer Unterschied (aus welcher Region man kommt) aus Emily wir schnell eine emmmmmmmmmiiiiiiiiiiiiily ein sehr lange ausgesprochen es m und dazu ein endlos in die Länge gezogenes i. Das hat ebenfalls nichts mehr mit dem ursprünglichen Namen zu tun. Der ja aus England kommt.

16

Also, Emmely sieht nicht unbedingt falsch, aber zumindest ungewohnter aus als Emily. Halt ein bisschen so wie "geschrieben wie gesprochen".

Wenn schon anders als üblich, dann finde ich persönlich die Schreibweise Emmelie (wie die Sängerin Emmelie de Forest) hübscher. (Das liegt vielleicht daran, dass ich persönlich oft Ypsilons mit leicht prollig verbinde, aber ich finde auch Aileen grenzwertig #hicks#sorry)