Name für 2. Tochter

Hallo,
unser erstes Mädchen trägt den schwedischen Namen Elin. Nun suchen wir einen Namen für ihre kleine Schwester. Er soll wieder schwedisch bzw. skandinavisch sein und nicht zu häufig vertreten.

Auch Vorschläge sind gern gesehen ?
Lieben Dank!

Welcher Name ist schön und passt zu Elin?

Anmelden und Abstimmen
1

Wilma find ich super!!!

2

Ich habe für Tilda gestimmt, finde aber auch Wilma und Alva sehr schön und passend.

3

Ich finde Ebba irgendwie richtig cool meine Tochter heißt Maggie :-)

4

Hallo

ich mag Elin & Wilma am liebsten, wobei mir auch - in dieser Reihenfolge - E. Tilda, E. Madita, E. Alice gefallen.

Andere Ideen

Elin & Soley (isländisch, je nach Region ßo-lei oder ßo-läi gesprochen)
Elin & Lilja (könnte schwer zu sprechen sein)
Elin & Lykka (y = ü gesprochen)
Elin & Britta
Elin & Birte
Elin & Kirstin
Elin & Svala
Elin & Svea
Elin & Kaja
Elin & Sinje
Elin & Silja
Elin & Gesa (friesische Form von Gertrud)
Elin & Smilla
Elin & Freya / Freyja (nordische Göttin der Schönheit und Liebe)
Elin & Katla (isländischer Mädchenname)
Elin & Sinje
Elin & Signe
Elin & Sigrid
Elin & Siri / Siiri

LG

5

Eigentlich finde ich Tilda echt gut, habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass es die meisten Menschen für eine Abkürzung halten und man ständig erklären muss, dass kein Ma - davor steht, deshalb habe ich für Alva gestimmt, eine echt gute Alternative.

6

Ich habe eine Janna hier zuhause ;-)
Habe für Tilda bestimmt

7

Habe für Alva gestimmt. Die anderen Namen mag ich nicht und Tilda finde ich von den genannten am schlechtesten.

Ylvi (e) finde ich auch schön.

Grüße Küstenkönigin

8

Danke für die Beiträge und die Namensvorschläge!
Uns gefallen natürlich alle Namen, wobei Tilda und Wilma bei uns Favoriten sind, jedoch gibt es meist irgendwelche Einwände.
Tilda wird tatsächlich oft als Kurzform von Matilda gesehen und ich habe das Gefühl, der Name ist momentan ziemlich im Trend bzw. wird zum Modenamen, vielleicht auch wegen dem Film "Honig im Kopf".
Auf Wilma hat unser Umfeld sehr negativ reagiert, der Name gilt als altbacken und erinnere an die Feuersteins. Mit meiner Antwort, dass Wilma meiner Meinung nach in die gleiche Kategorie wie Emma, Greta, Frida und Martha (alles Schöne Namen) gehöre, nur noch nicht so häufig sei, habe ich mir keine Freunde gemacht.

Ebba finden wir irgendwie cool, da so ungewöhnlch. Jedoch ist der Name recht hart und die "Eberhafte" nicht unbedingt die tollste Bedeutung.
Alva ist wirklich hübsch, hat mich aber noch nicht 100% gepackt.

Ylvi finde ich sehr schön, nur so heißt die Tochter einer Freundin...

9

Die Namensvorschläge werde ich gleich mal mit meinem Freund besprechen ;-)

weiteren Kommentar laden
11

Ich finde Alva wunderschön, Tilda klingt für mich auch noch nett.
Soweit ich weiß, ist Madita übrigens kein skandinavischer Name; "unsere" Lindgren-Madita wird im schwedischen Original Madicken genannt (als Koseform von Margareta). Nur so als Hinweis ;-)