Aussprache Joshua

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Nächste Woche soll unser erster Sohn zur Welt kommen und ich kann mich mit der Aussprache des Namens nicht so recht "anfreunden".
Der Name soll Joshua sein/geschrieben werden. Mein Mann will ihn "Josua" aussprechen. Ich würde ihn dann aber auch so schreiben, also ohne "h".
Würdet ihr ihn mit h schreiben und Josua aussprechen?

Ich hoffe ihr könnt mir (bisschen) weiter helfen und mich vielleicht überzeugen, dass es doch nicht "falsch" ist.
Danke schön

LG --eule--

Aussprache Joshua

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn es Josua ausgesprochen wird, würde ich es Josua schreiben, da Joshua für mich wie Joschua ausgesprochen wird und nicht Josua und schließlich denke ich, dass ihr nicht wollt, dass euer Sohn jedem erklären muss dass der Name Josua und nicht Joschua ausgesprochen wird

3

Das war auch mein Argument. Ich kenne das selbst, wenn man immer sagen muss wie der eigene Name geschrieben wird und finde es auch nervig.
Danke

2

Ich kenne drei Joshuas, die alle "Joschua" ausgesprochen werden.

Ich würde einen Josua dementsprechend auch ohne h schreiben.

Andere ähnlich schöne Namen wären meines Erachtens: Jesias

Jaschar

Aljosha

4

Schließe mich den Vorschreibern an. Die Idee mit Josua kommt deinem Mann bestimmt wegen des Fußballers Joshua Kimmich. Der spricht sich selbst auch "Josua". Für mich völlig unverständlich.

Grüße Küstenkönigin

5

Joshua Kimmich spricht sich nicht nur Josua, er heißt tatsächlich so... Das hat er mal erklärt, dass seine Mutter einen Fehler gemacht hat bei seiner Namensgebung und er sich immer drüber geärgert hat...

An die TE:

Joshua = Joschua
Josua = Josua

6

Das hatte ich auch angenommen und ihn gefragt. Er ist allerdings kein Bayern Fan und das wäre nicht der Grund.

Er findet den Namen Josua total toll, aber ohne h geschrieben findet er es sieht irgendwie falsch aus... Da muss er sich wohl entscheiden :-P

weiteren Kommentar laden
8

Ich denke NIEMAND wird denn Namen als Josua erkennen, jeder wird automatschi JoSCHUA sagen.

Ich finde Josua klingt auch irgendwie komisch. also wäre es Französich.

Ich würde entweder Joschua sprechen (egal wie ihr es schreibt aber mindestens mit H oder mit SCH) oder einen anderen Namen.