Name für meine Kleine...

Hallo. Wir wissen nun dass wir ein Mädchen bekommen.

Nun fangen wir an über Namen nachzudenken

Uns haben Thea und Liv sofort gefallen und wir dachten an eine Kombi; Thea Liv

Nun kam uns die Idee sie nach unseren Großmüttern zu benennen. Beide sind relativ früh gestorben und waren wichtige Menschen für uns. Meine Oma hieß Ruth und die Oma meines Mannes hieß Therese. Aus Therese könnte man Theresa machen oder auch einfach Thea.

Nun habe ich alle Möglichkeiten in der umfrage. Sagt mir doch bitte, welch Variante ihr am besten findet?

Thea Theresa Ruth,
Thea Ruth

Oder
Thea Liv

Welche Variante ist am besten

Anmelden und Abstimmen
1

Thea Theresa Ruth finde ich doppelt gemoppelt und bei Thea Liv finde ich es schade, dass eine der Omas dann fehlt.

Wieso nicht The(res)a Liv Ruth?

Wobei sich Theresa statt Thea flüssiger liest und Thea ein wunderbarer Spitzname davon ist.

LG #blume

2

Hallo.
Ich bin für Ruth Therese

Oder aber Theresa Ruth

3

Tut mir leid du hast um Meinung gebeten... Ich finde alle drei fürchterlich... Überhaupt nicht mein Geschmack... Nicht böse gemeint ;)

4

Nehmt Thea Ruth und bewart euch Liv (find ich auch toll) für eure 2. Tochter ;-)

5

Thea Ruth. Ruth ist mein dritter Name, und er versöhnt mich mit meinem gruseligen Zweitnamen. Ruth ist ein super Folgename. Und Thea ist auch klasse. Den als Rufnamen, denn Ruth ist ja ein klein bisschen..... angestaubt.

6

Wenn schon denn schon und dann auch TheresE.

Dieses Thea Liv hat 1. schon nichts mehr mit der Namensweitergabe zu tun ist kingt 2. meiner Meinung nach sehr erzwungen nach "hauptsache einen aussergewöhnlichen Namen".

Wenn Euch die Namen der Omas wichtig sind, dann gibt es nun mal nur:

Therese Ruth

oder

Ruth Therese

(Ich wäre für das 1.)

Liv würde ich weglassen. Egal zu welchem Namen. Das ist allein für sich noch annehmbar. Als oder zu einem Zweitnamen wie gesagt zu erzwungen. Ebenso das mit den drei Namen.

Thea ist nett. Könnte man auch zu Ruth hinzudenken, aber dann ist halt nur eine Oma wirklich "da".

Was ich auch schön finde: Thea Theresa

Aber da wurde an Oma Thereses Namen rumgeschraubt und die Oma Ruth fehlt auch wieder.

7

Ach ja: Ich persönlich kenne kein Kind, dessen Zweitname (mit) verwendet wird. Ausser diese kurzen bindestichverbundenen Namen wie zB. Anna-Lena.

Wobei da wohl auch (mal) das Lena wegfällt. Ich meine damit nur, dass ihr bei der Vergabe der Namen daran denken solltet, dass der an erster Stelle stehende Name wohl der Haupt-/Rufname wird.

Von daher könnte ich mich sogar mit Thea Therese Ruth anfreunden.

Das Kind hat einen wunderschönen ersten eigenen Namen und beide Omas im Originalen mitdabei#herzlich

8

Mmmh, alle Kombis klingen mir persönlich iwie zu abgehackt :-(

Weil euch beiden eure Omas wichtig waren, würde ich an eurer Stelle Therese und Ruth als ZN verwenden, aber dann ohne Thea. Finde auch, dass Thea und Therese zusammen doppelt gemoppelt wirken.

Bliebe also Liv als Rufname übrig:
Liv Therese Ruth

Klangvoller fänd ich allerdings Livia Therese Ruth :-D

9

Diese Kombi gefällt mir von allen am besten

Livia Therese Ruth
Daumen hoch! Und Liv kann man später immer noch als Spitznamen benutzen... Livia passt aber besser zu den zwei alten Namen und klingt schöner

10

Thea ist ein hübscher Name!
Liv ist zwar nicht mein Geschmack, doch ich würde Thea Liv nehmen. Einfach weil ich die Namen ansonsten zu Oma-lastig finde. Sie ist ja ein ganz neuer Mensch und da sollte sie irgendwie etwas eigenes haben.