Ewa Magdalene

Wie findet ihr den Namen?

1

Mag ich nicht. Ist mir zu gewollt abgewandelt.

Eva Magdalena gefiele mir besser, obwohl ich grundsätzlich kein Fan von der gd-Kombi in Magda bin.

LG Küstenkönigin

4

Eva ist in unserem nahen Bekanntenkreis schon vorhanden, deshalb habe ich an Ewa gedacht. Magdalene finde ich besser, weil der Erstname ja schon auf a endet.

2

Hallo
Woher kommt ihr ? Mir persönlich gefällt Eva besser aber ich habe auch keinen Hintergrund aus Polen oder ähnlichem.
Auch bei Magdalene finde ich Magdalena schöner. Das lene ist generell nicht meins da hier die Stuhllehne und so umgangssprachlich lehne genannt wird.
Eine meiner Töchter heißt Magdalena mit Zweitnamen und ich mag den Namen echt gerne.

LG

3

Wir haben auch keinen polnischen Hintergrund, aber leider eine Eva im Bekanntenkreis. Mir würde der Name auch besser gefallen. Ich finde Magdalene ganz schön, weil er dann nicht wie der erste Name auf a endet. An die Stuhllehne hatte ich bisher gar nicht so gedacht.
LG

10

Also, bevor ihr dann eine Ewa (soll das dann auch wirklich so ausgesprochen werden?) aus der Eva macht wegen der Bekannten, könnt ihr auch gleich ne richtige Eva draus machen. Der eine Strich mehr macht auch nix aus...ist trotzdem fast gleich. Nur klingt Ewa echt nicht gut.

5

Hallo!

Mhm... etwas schwierig dieser Name. Ich fürchte, dein Kind wird immer alles buchstabieren müssen und dass die Reaktionen auf den Namen eher verhalten sind. Wenn das für dich okay ist, dann nenne deine Tochter ruhig so. Ich würde dir allerdings stark dazu raten, einen Namen mit normaler Schreibweise zu wählen.

Alles Liebe!

6

Hm, wenn Euch Eva gefällt, dann ist Ewa für mich keine Alternative.

Ich persönlich kenne "Eva" mit "Vogel-V". Und Ewa wird dann ja anders ausgesprochen.

Ewa deutet für mich eindeutig auf polnische Wurzeln.

Magdalena finde ich schön, allerdings wären mir die Endung jeweils auf "a" auch zu viel. Soll der zweite Name stumm bleiben? Dann wäre das mit dem doppelten a ja nicht so arg, dann würde ich tatsächlich bei Magdalena bleiben.

Und Bekanntenkreis hin oder her: Wenn Ihr ne Eva wollt, dann bekommt eine!

7

Ich dachte es soll eine Louise Marie werden? ;-)

9

Dabei bleibt es auch, allerdings haben wir uns jetzt für die Schreibweise ohne o entschieden. Also Luise, aber, man weiß ja nicht was noch so kommt ;)

8

nee, ist nicht so meins... wenn euch eva gefällt, aber nicht möglich ist, sucht lieber einen ganz neuen namen. ewa ist doch eine blöde notlösung, bei der sich die bekannte eva sicher denken wird "hmm, wegen mir bestimmt nicht normal eva"

ich würde dann wohl eher
ava (awa gesprochen)
oder

iwa bevorzugen.
bzw klassisch eva.

die wären eindeutiger in der schreibweise, finde ich.

magdalene ist ok, aber auch ich fänd magdalena schöner.

11

Wie wäre Ava? Das finde ich toll.

12

Ich finde den Namen auch recht "polnisch", was daran liegt, dass ich zwei polnische Freundinnen habe, die jeweils einen dieser Namen tragen.

Schöner und klangvoller fänd ich Eva Magdalena, auch wenn beide Namen dann auf a enden. Ich finde, man kann nicht immer pauschal sagen, dass nicht beide Namen gleich enden sollten, doofe "Regel" ;-) Magdalene klingt einfach unrund. Wie wäre Eva Marlene?

Aber vor allem finde ich es wenig sinnig, Ewa zu vergeben, um Eva zu umschiffen. Klingt zwar so ein bissl anders, aber halloooo, es bleibt im Grunde der gleiche Name #kratz

Dann zB lieber Evanna, Iva, Ava, Alva, Evelyn, Ylva /Ilva...