Janis Jannis oder Jannes

Welche Schreibweise findet ihr am besten?

Janis
Jannis
Jannes

1

Ich kenne zwei Männer mit dem Namen. Beide werden Jannis geschrieben. Macht irgendwie mehr Sinn, weil man ja nicht Jaaaanis spricht, was man bei Janis aber eigentlich müsste. Bei Jannis ist klar, dass das a nicht lang gesprochen wird.

Und Jannes... hm... da müsste er seinen Namen IMMER buchstabieren. Ist auch irgendwie doof.

2

Für mich sind das 3 unterschiedliche Namen, die sich nicht nur in der Schreibweise unterscheiden (wie bei Philip, Phillip, Philipp, Filip...).

Janis würde ich auch Jaaaanis sprechen
Jannis deutliche Betonung auf dem Doppel N
Jannes ähnlich wie Jannis, aber eben mit i und nicht mit e

Am besten gefällt mir Jannes.

3

Als Mama eines Jannis bin ich natürlich für diese Schreibweise. Ich liebe diesen Namen einfach. Bei Janis wird nach meinem Gefühl das a lange gesprochen, bei Jannis kurz. Jannes ist auch schön.

4

Janis ist m. E. ein Mädchenname. Siehe zB die Sängerin Janis Joplin.

Grüße Küstenkönigin

5

Ich finde Jannis am natürlichsten. Bei den anderen Varianten würde ich zweimal hinschauen und denken, das ist ein Schreibfehler.

6

Janis wirst du nur mit einrm Zweitnamrn durchkriegen, da er nicht eindeutig männlich oder weiblich ist.

Ich wollte damals einen Yanis, das waurde gaaaar nicht akzeptiert und einen Zweitnamen zu Janis eollten wir nicht. Daher ist es ein Yannis... Und ich liebe den Namen immer noch so sehr!!!! Allerdings hat er gleich 2 Jannis in der Schulklasse, was ich eigentlich unbedingt verhindern wollte :-(

7

Huhu,

wir haben einen Jannes und wurden tatsächlich ab und an gefragt ob mit i oder mit e :-)
Bislang stört's mich noch nicht!

Eigtl hört man das schon an der Aussprache, aber Jannis scheint doch irgendwie geläufiger zu sein.

Uns hats vom Schriftbild und der Aussprache so (Jannes) besser gefallen und ich finde es so auch ein klitzekleines bisschen männlicher :-D

Liebe Grüße :-(

8

Ach herrje, der letzte Smiley sollte ein lachender werden!!