Findet ihr den vergebbar?

Hallo zusammen!

Wir bekommen einen Jungen und sind jetzt auf Namenssuche. Mein Mann - der sonst eher so der Typ für die klassischen Top-Ten-Namen ist - kam doch tatsächlich völlig begeistert mit EDGAR ums Eck und lässt seitdem nicht mehr locker. Gefällt ihm super, während ich mich noch immer wundere.

Ich überlege nun fieberhaft, ob ich dem Namen vielleicht auch was abgewinnen könnte. Aber ehrlich gesagt tendiere ich doch eher in Richtung "Och nee, der arme Bub, kannste nicht machen".

Was sagt ihr denn? Danke für eure Meinung!

(PS: Leben in Österreich, hier geht's vornamensmäßig großteils ziemlich "normal" zu, vielleicht ist das ja von Belang...)

1

Bin unsicher. Kenne einen der heißt so, wird leider nur Eddi genannt. Ist iwie zwischen halbgar und Ansgar. Also ich glaub ich würds nicht machen und lieber den xten Julius Elias Ben oder Emil kriegen. Oder sowas wie Oskar, Rufus, Frederik

9

Danke dir! Ja, ich mag auch eher Namen die in die Richtung deiner Vorschläge gehen...

2

Hi,

ungewöhnlich - aber wenn er euch gefällt! Der Name ist definitiv vergebbar.

Ich kenne mittlerweile viele Kinder / Jugendliche mit alten Namen wie

Friedrich
Arthur
Bruno
Otto
Oskar
etc.

Und keines hat da irgend ein Problem mit oder wird gehänselt.

Gruß
Kim

10

Bruno find ich ja ziemlich cool - aber mein Mann nicht...
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Edgar hier bei uns nicht doch Hänselpotenzial hat, hier sind ausgefallenere Namen ziemlich selten...

3

Also ich persönlich finde den Namen nicht schön. #sorry ich würde wahrscheinlich wirklich denken das arme Kind.

Mir gefallen allerdings die ganzen altmodischen Namen überhaupt nicht, bei denen ich eher an einen alten Mann denke...

12

Danke dir, mir will er einfach auch nicht wirklich gefallen...

4

Aus Edgar wird immer Eddi, kenne ein, zwei, die so heißen - mein Jahrgang- und wirklich schön finde ich den Namen nicht.

13

Eddi find ich ja noch das einzig Coole an dem Name - aber auch eher für einen Hund und kein Kind...
Danke dir!

5

also, ich finde edgar ok... nicht besonders toll, aber auch nicht furchtbar.

aber wenn du dich erst anfreunden musst, ist es sicher nicht DER name für euer kind, denke ich.

14

Da hast du sicher recht, aber da mein Mann so drauf steht wollte ich ihm zumindest den Gefallen tun und drüber nachdenken. Kommt aber nix bei raus ;)

20

.... umso besser für´s Baby;-)

weiteren Kommentar laden
6

Edgar finde ich super und wenn man ihn konsequent Edgar nennt, dann entfällt auch die Abkürzung Eddi

15

Das stimmt wohl, aber ob alle außer uns auch immer so konsequent wären? Ich glaube eher, Eddi ist vorprogrammiert, hier hat jeder und alles einen Spitznamen... Danke dir!

25

Wenn man konsequent auf Eddi nicht reagiert....ich habe eine Hildegard, ein Andreas und eine Elisabeth im Umfeld....keiner der 3 hat einen Spitznamen und sie werden immer mit vollen Namen angesprochen.

7

Ich tendiere in Deine Richtung! Ich mag den Namen sowieso nicht, aber seit "Men in Black" muss ich immer an die Schabe im "Edgar"-Kostüm denken.

Und Eddi als Spitzname würde mir auch nicht zusagen.

LG Küstenkönigin

16

Iiih... das war das Totschlagargument, Danke! ;)

22

Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Namen las.... #rofl Edgar die Schabe...

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

vergebar ist er auf alle Fälle. Für mich käme er nicht in Frage. Zu hart, zu alt.

Grüße

17

Das stimmt, hart ist er wirklich, ich kann mir auch sehr schlecht ein Neugeborenes oder auch einen 17jährigen damit vorstellen... Danke dir!

11

Hallo
Ich mag den Namen. Persönlich mag ich auch eher richtige Namen die ein Mensch ein ganzes Leben lang tragen kann, da fallen die ganzen klassischen und alten Namen drunter .
Arm dran sind für mich eher Yuna,Neo, Nova,Leni, und Co
LG

18

Opa Edgar find ich ja auch total cool, aber für meinen Winzling so schwer vorstellbar... Irgendwie glaub ich einfach, wir würden dem Kind damit keinen Gefallen tun, auch wenn ich grundsätzlich auch eher in Richtung der klassischeren Namen tendiere.
Danke dir für die Antwort!

19

Überleg mal wie lange dein Kind ein kleines Baby ist und wie lange es groß ist #schwitz
Meine eine Tochter wird oft mit ihrem Spitznamen Ellie gerufen, sie ist gerade 1 geworden, auch auch jetzt schon bin ich froh das sie eben einen richtigen Namen hat und das Ellie nicht ihr Rufname ist.
Sogar 3 meiner Töchter haben einen alten Namen :-D