Jungenname Eli

Ihr Lieben,

Seit 2014 lese ich hier regelmäßig mit, heute hab ich auch mal eine Frage.

Wir erwarten nun unseren 2. Jungen und mein Mann hat mir heute den Namen Eli vorgeschlagen. Ich muss dazu sagen, wir leben in England, das Kind hat einen englischen Nachnamen und wird auch überwiegend hier aufwachsen.

Ich finde den Namen eigentlich sehr schoen, allerdings weiss ich nicht, wie die deutsche Familie den Namen aussprechen wuerde. Bei uns wuerde man "Ilei" sagen (wie der Schauspieler Eli Roth), aber falls wir doch irgendwann mal nach Deutschland ziehen sollten, ist es ja auch blöd, wenn jeder an Ellie -> Elisabeth denkt.

Was meint ihr? Hoert man den Namen gelegentlich mal? Eigentlich hätte ich ja gerne einen Namen, der gut in beiden Sprachen funktioniert, der große Bruder heißt Vincent. Wir haben auch noch ein paar andere Namen auf der Liste, aber mich würde mal interessieren, wie verbreitet der Name in Deutschland ist.

LG
Daniela

1

Hallo

warum nicht Elias.
Dann kann nichts schief gehen.
Euer Großer hat auch einen vollständigen, schönen Namen.
Ich fürchte hier wird dieser Name immer als eine Art Abkürzung mit weiblichen Touch gesehen werden.

L.G.

14

Danke fuer deine Meinung. An Elias habe ich auch schon gedacht, aber ich hatte mal einen Kollegen, der so heisst und der war ein echtes Ekelpaket. An den guten muss ich leider immer denken, das ist das Problem mit Assoziationen. Aber ich werde mir Elias noch mal durch den Kopf gehen lassen #winke

18

Elias heisst aktuell echt jeder 2te Junge...ich versteh immer nicht, wieso sich alle Menschen auf die gleichen 20 Namen stürzen...

floe

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich habe den Namen ehrlich gesagt noch nie gehört.
Bis auf ein Junge in den Kiga meiner Tochter kam der Eli hieß, aber auch genauso ausgesprochen .
Eli aus gesprochen wie Ilei , finde ich ganz ok ,würde bei der Schreibweise aber niemals so aussprechen #gruebel

Wahrscheinlich müsstest du in Deutschland öfter hinweisen wie der richtig ausgesprochen wird , aber so geht's ja oft bei vielen anderen Namen auch so ..
Muss ich sogar bei den Namen Fiona ,das sie nicht Wiona sondern Fiona heißt #augen

Würde mich also nicht soo nach ausrichten wie Leute es in Deutschland aussprechen würden

#winke

15

Danke fuer deine Meinung. Es interessiert mich wirklich, wie der Name bei einem deutschen Publikum so ankommt. Man weiss ja nie, wohin es uns mal verschlägt und Vincent funktioniert halt so gut in beiden Sprachen.

LG

3

Hört sich super an

4

Ich kenne den Namen ehrlich gesagt nur aus dem Film "The Book of Eli. Da wird der Name auch richtig ausgesprochen und ich finde Eli auch toll für einen jungen.

Allerdings haben ganz viele wirklich Eli gesagt (eben wie geschrieben) und das finde ich schon gruselig. Andrerseits wohnt ihr ja nicht in Deutschland und auch andere Namen muss man korrigieren (ob jetzt Aussprache oder Schreibweise)

Von daher wenn er euch gefällt - toller Name!

5

Den Namen kenne ich von der Serie Eli Stone. Für den deutschen Sprachraum aber meiner Meinung nach eher ungeeignet, da er sehr weiblich klingt, wenn man ihn wie geschrieben ausspricht.

Vielleicht ist hier was dabei:

Vincent & David
Vincent & Philip
Vincent & Marc
Vincent & Cedric
Vincent & Frederic
Vincent & Simon

16

Danke fuer deine Meinung und Vorschlaege. Frederic und Philip find ich gut!

#winke

6

Ach ja, im echten Leben habe ich den Namen noch nie gehört. Nur im Fernsehen.

7

Den Namen Eli hat man in Deutschland wahrscheinlich vor dem Holocaust häufiger gehört. Das ist ein - wie ich glaube gar nicht so seltener - jüdisch-hebräischer Vorname und wird deutsch gesprochen wie geschrieben. Der mir bekannteste Vertreter ist Eli Wiesel.

8

Gesundes Halbwissen! Der Wiesel heißt Elie. Aber ich glaube (hoffe), der Rest stimmt.

17

Ja genau, es ist ein jüdisch-hebräischer Name. Den Wiesel kenne ich auch noch aus meinem Literaturwissenschaftsstudium. An den habe ich gar nicht gedacht, und bisher auch immer Eli ausgesprochen.

Danke fuer den Denkanstoss!

weiteren Kommentar laden
9

Ich kenne den Namen Eli eher ausm Fernsehen, zB "The Book of Eli" oder "Eli Stone."
Und als Mädchenname aus dem Theaterstück "Das Gauklermärchen" von Michael Ende; da wird der Name auf deutsch E-li ausgesprochen.

Ansonsten lese ich in Dland eher Ilai / Ilay.

Zu Vincent fänd ich ebenfalls Elias sehr passend oder vielleicht auch Ian. Oder Silas?

Das tolle an Vincent ist ja auch, dass es sich in beiden Sprachen fast gleich spricht. Wie wäre daher:
Oliver
Oscar
Henry
Lucas
Finley
Carl
Christopher
Nicolas
Dominic
Tristan
Eric
Bennet
Colin
Elliott (könnte man vielleicht mit Eli abkürzen)
Corvin
Rafael
Edvin
Kendrick
Quentin

19

Oh danke fuer deine Liste!

Carl finde ich in der Tat sehr gut, ebenso wie Quentin und Oskar. Werde ich dem Mann mal vorschlagen, der hat ja auch was zu sagen ;-)

Genau, idealerweise hätten wir gerne einen Namen, der wie Vincent gut in beiden Sprachen funktioniert. Weiterer Favorit ist zur Zeit Casper. Also mal sehen, wir haben ja noch ein paar Tage.

26

Carlo find ich nochn ticken besser :)

10

Hallo
Das Problem wäre für mich die Schreibweise, den Klang finde ich zwar eigentlich ganz schön aber "Eli" sieht für mich nicht so toll aus und trotz englischsprachigem Hintergrund müsste ich überlegen. Ich kenne einen Eli, aber nicht aus Deutschland. In Deutschland habe ich Eliah schon gehört.

Was wäre denn mit Elijah ? Hat für mich ein schöneres Schriftbild, ist als Name etwas deutlicher und erwachsener und man kann mit "Eli" abkürzen. Würde auch super zu Vincent passen finde ich und auch in Deutschland gehen.

LG

20

Genau, die Schriftweise stört mich auch am meisten. Vom Klang her finde ich den Namen sehr schoen, aber geschrieben stösst er mir etwas auf. Vor allem da alle anderen Favoriten laeng sind (Casper, Oskar, Rupert..) also mal sehen.

Elijah finde ich auch schoen, den werden ich dem Mann mal vorschlagen.