Wie findet ihr diese Namen?

Wie findet ihr die Namen Elian (gesprochen Eeee-lian , also mit Betonung auf dem E) und Delian (auch hier die Betonung auf dem De)?

Beides sind Namen für einen Jungen. Ich habe die Namen im Internet gefunden und finde beide sehr hübsch, wüsste jedoch gern, was andere so von den Namen halten. Sind sie vergebbar?

Elian ist wohl griechisch für "der Strahlende" und Delian für "von edler Geburt". Meine Tendenz geht noch eher Richtung Elian als Delian.

4

Für mich Elian, aber ich irgendwie die Betonung auf dem i, also Eliiian, weil auf dem E betont klingt es bißchen wie Alien. Delian klingt wie ne reme oder Waschmittel

5

Ich seh die Betonung eher wie bei Fabian oder Julian auf der ersten Silbe und nicht wie bei Elias aus dem i. Aber ich verstehe deinen Einwand. :)

7

Ehrlich gesagt musste ich auch sofort an Alien denken und wenn wir schon solch eine Assoziation haben, dann wird es in der Schule später unter Umständen auch solche "Abwandlungen" geben. Man weiß doch wie grausam Kinder sein können... Ich weiß, dass man als Eltern nicht an sowas denken möchte aber da du fragts, wollte ich es dennoch mal als Gedanken mit einwerfen.

Alles Gute... #klee

1

Hallo,

ich kenne einen etwa 10jährigen Elian. Den Namen finde ich absolut vergebbar und viel besser als den allgegenwärtigen "Elias".

Gruß, Lena

P.S. Delian gefällt mir dagegen nicht besonders.

2

Seh ich auch so wie meine Vorscheiberin, Elian ist auf jeden Fall vergebbar und eine erfrischende Variante zu Elias. Delian gefällt mir nicht wirklich.

3

Hallo,

finde beide sehr gewöhnungsbedürftig. Allgemein mag ich keine Namen mit Endung ian. Wenn, dann eher Delian. Beide Bedeutungen finde ich sehr schön.

Grüße

6

Hallo
Was sagst du zu Elijah ?
Vergebbar sind die Namen sicher, mir gefällt Elijah aber sehr viel besser.

LG

8

Mein Sohn heisst Elian :) Allerdings ohne betonung auf E-lian sondern Eher so wie Elias gesprochen.

Ich hab bisher nur komplimente für den Namen bekommen und finde ihn auch immernoch super :)

9

Beide Namen finde ich nicht verkehrt. Mir gefällt Delian etwas besser, weil ich auch bei Elian einfach immer "Alien" raushöre #hicks

Wie wäre Elio? Oder Philian?

10

Mir gefällt er sehr gut, ich habe eine gute Freundin mit einem Elian.

Mir würde ja auch Emilian gefallen, und wenn ich den Namen so sage, bekomme ich oft negatives Feedback und versteh das gar nicht.

Ist ja nicht so wie diese Kevins und Justins (sorry, für alle, die einen haben) nur so zum Vergleich.

Warum kommt Emilian nicht gut an?

Daumen hoch für Elian!

11

beide sind absolut vergebbar.

betonen würde ich sie, auch so, wie du es sagtest.

in zeiten von ja doch recht vielen jungen mit den namen elias, eliah, emilian usw. würde ich tendenziell delian etwas besser finden, einfach weil der sich dann doch noch abheben würde^^