Egon, Otto, Erwin, Hanno?

Hallo ihr Lieben,

hab zwar noch ewig Zeit aber, man macht sich ja so seine Gedanken...
Wir mögen die älteren deutschen Namen gern, haben schon eine Tochter mit einem seltenen, alten, deutschen Namen.
Bei den Jungen fällt es mir schwerer, etwas passendes zu finden.
Egon, Erwin, Otto, Hanno kämen in Betracht.

Karl, Wilhelm und Friedrich sind auch gut, fallen aber aus diversen Gründen raus.

Diese ganzen "A"-Namen (August, Albert, Anton,usw.) mag ich nicht.
Ich weiß, dass sich bei diesen Namen, die Geister scheiden. Doch auch, wenn die Namen nicht so eurem Geschmack entsprechen: Sind sie vergebbar, bzw. welcher ist am ehesten vergebbar für euch? Welche Assoziationen habt ihr?
Ich möchte mein Kind ja auch nicht lebenslang bestrafen mit seinem Namen...

LG und danke schon mal!

2

Hanno find ich ganz gut und würde ich am ehesten vergeben.

Egon oder Erwin: alte Namen schön und gut, aber die sind für mich ehrlich gesagt schon ziemlich harter Tobak. Ich habe da so schlürfige Typen mit Hosen bis unter die Achseln und Puschen vor Augen, deren Dackel halb in einer Old-Spice-Wolke ersticken #hicks
Da schlage ich mal Edgar oder Edwin vor, weil man die so nett mit Eddie abkürzen kann #schein

Otto: naja, ich hab da immer Otto Waalkes im Hinterkopf, also wäre der Name auch nix für mich. Vielleicht eher Onno....

4

Danke für die Rückmeldung!
Edgar finde ich gut, fällt aber weg, gerade weil man ihn Eddi abkürzen kann (und wird) und das finde ich schrecklich.

Hanno ist momentan auch mein Favorit und ich kenne auch einen 1,5-jährigen Hanno. #pro

1

Hallo,

aus Deiner Auswahl würde ich Egon oder Erwin wählen.

Meine Vorschläge

Eduard
Edgar
Hannes

lg

6

Danke dir! Mag die Abkürzung Eddi leider gar nicht, daher fallen Eduard und Edgar raus (obwohl Edgar ein schöner Name ist).
Hannes mag ich nicht, Hans schon eher.

3

Hanno gefällt mir gut. Vielleicht auch Oskar oder Gustav?

5

Oskar und Gustav sind auch super! Danke!

7

Hallo , aus deiner Auswahl gefällt mir nur Erwin....

Wie wäre es denn mit Fritz,Erich,Jakob oder Ludwig?

8

Hallo
Für mich sind sie total vergebbar, unabhängig vom eigenen Geschmack, ganz anders als so manch ein neumodischer Name.
Ich kenne viele Kinder mit alten Namen, die sind allesamt sehr nette Kinder :-p
Von denen die du erwähnt hast finde ich Hanno am schönsten. Aber das ist ja Geschmackssache.

LG

9

Hanno und Oskar finde ich auch gut!
Mein Uropa hieß Georg, das mag ich auch.
Ansonsten fällt mir noch ein:
Konrad

Johann/es
Fred

Paul

22

Danke!
Johannes gibts schon in der Familie, Paul ist mir zu gewöhnlich. Fred ist super, aber geht wegen des Namens unserer Tochter leider nicht.

10

Für mich gehen Egon, Erwin und Otto nicht. Daher Hanno. Weiter unten hat aber noch jemand Oskar vorgeschlagen. Das fände ich besser. Oder vielleicht Oliver. :-)

11

Von deiner Auswahl finde ich Hanno noch am besten. Otto kann ich mir für einen kleinen Jungen auch noch vorstellen. Egon und Erwin finde ich persönlich für ein Kind nicht schön. Damit assoziiere ich irgendwie einen biederen älteren Mann..

12

Hallo

verrätst Du den Namen Deiner Tochter? Gern auch über PN.

Egon, Erwin da habe ich Nachbarn meines Vaters im Kopf und das waren so komische alte Käuze...

Otto würde ich nicht vergeben, aber ich finde den gar nicht schlecht.
Hanno geht, aber da find ich Otto noch einen Ticken origineller.

Wie magst Du

Fritz
Ludger
Ludwig
Cuno
Dankrad
Rudwin
Wenzel
Etzel
Eckard
Egbert
Rutger
Winand
Wiland

LG

14

"verrätst Du den Namen Deiner Tochter? Gern auch über PN."
Schließe mich an. Bin auch neugierig :-)