Jonas oder ähnlichen Namen wählen

Hallo,

meine Freundin, kein Forum Fan, bat mich, hier eine Frage zu stellen. Mit ihrem Ex-Mann hatten sie entschieden, wenn sie einen Jungen bekommen würden, würden sie ihn Jonas nennen. Nun ist sie von ihm getrennt und schwanger von ihrem Freund. In drei Wochen ist ET.

Nun weiß sie nicht ob sie den Namen nehmen soll, er gefällt ihr immer noch sehr und ihrem Freund auch. Sie würde dadurch immer an ihren Ex denken müssen. Deshalb überlegen sie seit Wochen, welchen anderen Namen das Kind bekommen soll. Wichtig ist ihnen ein weicher Name.

Würdet ihr Jonas nehmen oder doch einen anderen Namen wählen. Jonah mag sie nicht. Sie möchte keinen Jungenname, der mit a oder ah endet.

Vorschläge sind von den beiden sehr erwünscht und sie freuen sich über Vorschläge oder über Antworten, dass sie ihren Wunschnamen doch nehmen können.

Danke euch schon einmal.

Erdbeerehimbeere

1

Ich würde mir komisch vorkommen, wenn es der Wunschname von meinem Partner und der Ex wäre. Was sagt denn der Mann dazu?

Vielleicht wäre hier was dabei:

Johann
Johannes
Jonathan
Jannes
Jannis
Jan
Elias
Leonard (da ist, wie bei Jonas auch -ona- enthalten)
Leonas

Oder was ganz anderes.

2

Hm, schwierig. Ich wüsste nicht, wie ich in der Situation handeln würde.
Die Hauptsache ist, dass es die beiden nicht stört. Machbar ist es auf jeden Fall. Wenn sie dabei immer an ihren Ex denken muss, ist das sicher nicht so toll. Aber wenn ihr der Name so sehr gefällt, dann wäre ein anderer Name vermutlich immer 2. Wahl.

Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, einen ähnlich klingenden Namen zu suchen.
Oder Jonas als (stillen) Zweitnamen?

z. B. sowas wie Tim Jonas, Aaron Jonas, Samuel Jonas, Ben Jonas, Paul Jonas, Kilian Jonas, Valentin Jonas, David Jonas, Levi Jonas ....

3

Hi,
zuerst einmal denke ich nicht, dass sie immer an ihren Exfreund erinnert werden wird, wenn der Kleine mal da ist. Dann ist das der Name ihres Kindes und sonst nichts.
Ob hier jemand den Namen nehmen würde, spielt eigentlich keine Rolle. Dazu gibt es außerdem zu wenig Infos. Ist es DER Name für sie? Hat sie Kontakt zum Ex? Wohnen sie nah beieinander? Hat er ein Kind mit dem Namen? Hat ihr Kerl k/ein Problem damit? Spielt der Ex denn noch eine große Rolle in ihrem Leben?
Jonas ist so ein geläufiger und gewöhnlicher Name (was keineswegs negativ gemeint ist), dass ich da kein so großes Problem sehe, ihn dennoch zu vergeben. Bei einem exotischen Namen schon eher.

vlg tina

4

jonas würde ich auf keinen fall nehmen! und auch nix ähnliches (jonah,johannes, jonathan)... das wäre mir echt zu unangenehm!

ich würde nach was ganz anderem suchen...

5

Ich würde Jonas nicht wählen!

Wie wäre es mit

Nathan

Nathanael

Noah

David

Julian

Marian

Fabian

Martin