Vorname Colin ?

Hallo ihr lieben. Es ist noch früh, aber ich habe gestern bei meiner nackenfaltenmessung ein jungenouting bekommen. Wir freuen uns total weil wir uns beide einen jungen gewünscht haben. Nun haben wir wegen vornamen überlegt und sind dazu gekommen, dass wir komplett unterschiedliche Vorstellungen haben.

Einzig der Name Colin hat meinem freund gefallen, und ich muss sagen im ersten Moment dachte ich so kann bei uns kein kind heissen, aber je mehr ich drüber nachdenke desto mehr gefällt mir der name. Lustigerweise finde ich passt er auch zu unserem altmodischen nachname. Und ich bin mittlerweile total begeistert davon.

Wie findet ihr den namen? Würdet ihr ihn mit einem oder mit zwei L schreiben? Kennt ihr viele kinder die so heissen? Ich denke in Deutschland nimmt der name an Beliebtheit zu, aber in Österreich gibt es ihn sehr selten.

Oder findet ihr dass der name unter den kevinismus fällt ?

Der zweitename wäre übrigends wahrscheinlich tobias, nach dem onkel.

Danke für eure Meinungen:)

1

Colin mit zwei L sieht aus wie Kevin mit zwei V - einfach falsch.

Ansonsten finde ich, dass Colin besser zu englischen Nachnamen passt als zu Namen wie Baumgartner oder Spitzlhuber, aber er enthält auch keine für deutschsprachige Zungen schwierigen Buchstabenkombis wie th oder gerolltes r, insofern ist der Name schon machbar.

2

Grundsätzlich gefällt mir Colin gut - ich bin ein großer Fan von Colin Firth. Grundsätzlich finde ich aber auch, dass Vor- und Nachname harmonisieren sollten, und das ist oft bei Namen aus unterschiedlichen Sprachräumen etwas schwieriger. Natürlich hat die Kombi aus englischem Vornamen und deutschem Nachnamen schnell den Kevin-Jerome-Shania-RTL2-Touch. Da müsst Ihr halt im Zweifel drüberstehen. Colin ist nichts anderes als der englische Nicklas. Aber bitte nicht mit 2 L. Das ist dann echt erfunden, Schackeline und Hochhaus.
Du hast übrigens Recht, der Name wird in D immer beliebter und war bereits 2005 unter den Top 50.

3

ich würde colin nur mit einem L schreiben.

ansonsten: colin ist ein ganz normaler name, eher altmodisch. nachdem es ein englischer name ist, wird bei manchen leuten sicherlich kevinismus-verdacht auftreten, ob man sich daran stört, muss man selber wissen.

wenn jemand sein kind karl heinrich nennt, dann muss er ja auch damit leben, dass bei manchen leuten afd-wähler-verdacht aufkommt.

jeder name birgt so seine tücken, es kommt halt immer auf's publikum an, wie der name aufgenommen wird.

lg

4

Colin mit zwei L sieht für mich falsch aus.

Ich glaube, dass der Name von einem bestimmten Klientel an Beliebtheit zunimmt...
Wenn man einen entsprechenden Hintergrund hat, dann wäre es kein Ding.
Aber sonst ist der Name für mich schon arg unterschichtig.

Keine Ahnung, wie die Verteilung der Namen in Österreich aussieht ;-)

5

Ich finde Colin total gut und er hat meiner Meinung nach nichts mit Kevin oder Dennis zu tun.

6

Hallo.

Bitte nur mit einem L schreiben (mit zwei L assoziiert man noch stärker die Hunderasse) ...

... dass der Name in Deutschland an Beliebtheit zunimmt, kann ich nicht sagen, aber auch nicht beurteilen ... ich kenne keinen Colin und in meinem Umfeld würde er durchaus eher in der Kevin-Justin-Dustin-Schublade landen.

Aber wenn Ihr begeistert seid ... why not.

LG

7

Mein liebster hund der mich durch meine Kindheit bis zum erwachsenen alter begleitet hat hieß kollin.
Deshalb empfinde ich den Namen bei Menschen komisch.

Aber unser Sohn hat auch einen englischen Vornamen. Er heißt Connor und wir haben einen sehr häufigen und kurzen deutschen Nachnamen. Es hört sich in der ausprache nicht komisch oder nicht passend an.
Dustin oder Justin hingegen würde sich wohl tatsächlich in der Verbindung komisch anhören.

Wenn euch Colin gefällt und es sich fließend zum deutschen Nachnamen anhört würde ich den Namen nehmen wenn er euch gefällt.

Und zum kevinismus. Damals war der Name einfach schön und wurde vergeben heute hat der Name diese fiese Verbindung.

Wenn du heute einen Namen nimmst weißt du nicht, was in 10 Jahren ist.

8

colin wäre jetzt nicht so mein fall, aber ich finde ihn auch nicht furchtbar. er ist sicher einer der in deutschland geeigneten englischen namen. aussprache ist nicht schwierig, schriftbild nicht kompliziert.
bei mir würde er zumindest am kevinismus kratzen - wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie zb tyler... aber da ist immer auch die umgebung entscheidend. in bayern hats ein colin sicher schwerer, als in berlin.

colin tobias klingt ganz gut soweit. alles in allem also machbar, wenn IHR diesen namen wollt.

ich kenne einen colin, 5 jahre alt, ein kleiner chaot^^

9

Geht für mich schon sehr in Richtung Kevin.