Welcher Name ist schöner/passender und warum?

Hallo,
wir haben bereits einen Sohn mit dem Namen Ja-rosch. Jetzt bekommen wir noch einen Jungen und wir sind bei den Namen mit J hängen geblieben...
Übrig sind Ja.rik (der geliebte Sohn)
Jann.ek (Kurzform von Johannes) oder
Joschka (slawische Koseform von Josef).
Welcher gefällt euch am Besten und warum? Ist Ja.rik zu ähnlich zu Ja.rosch (ist unser Favorit).
Wir würden uns über Denkanstöße freuen!
LG Ina

1

jarik und jarosch wären mir schon zu ähnlich (es wirkt ein wenig, als hätten beide kinder den gleichen vornamen. etwa wie die biden hans-peter und hans-dieter zu nennen)

jannek finde ich geschickter. das ist nicht zu ähnlich, hat auch das j und ist auch klanglich schön.

bei joschkar muss ich unweigerlich an joschkar fischer denken (wieviele ehefrauen waren das inzwischen? 4? 5? 6? nicht so die hammer assoziation für nen jungen, wenn du mich fragst)

ich würde also jannek favorisieren. find den namen gut.

lg

4

Der Meinung schließe ich mich voll und ganz an. Das waren auch meine ersten Gedanken beim lesen des Threads.

12

so sehe ich das auch! aus genau diesen gründen^^

2

Hallo!

Jarosch habe ich bis jetzt nur als Nachnamen gehört, als Vornamen kenne ich nur Janosch...

Spontan fand ich Joschka ziemlich cool, das hat was.

Alles Gute
Settee

3

hi,

ich habe einen

Janko #verliebt

zuhause, wäre das evtl. eine Option?
Ansonsten finde ich Joschka am schönsten.

floe

5

Finde auch Joschka am besten weil beide dann ein a und o in Namen haben aber die Namen nicht zu ähnlich sind.

Ruf alle Namen mal mehrmals mit Jarosch schnell hintereinander, bei dem Namen der sich am besten in der Kombi rufen lässt würde ich dann bleiben.

Habe selbst ein Bastian und einen Janosch und rufe oft : Basjanosch... da haben wir bei der Namenswahl irgendwie nicht geschnallt das das ian von Bastian ja genauso ausgesprochen wird wie der Anfang von Janosch.

6

Hallo

Jarosch & Jarik kann man machen, mir wäre es durch das Ja-Ja zu ähnlich, ebenso wie bei Jannek, wobei hier eben nicht dieses starke "sch" wie in Joscha auftaucht (Jarosch & Joschka, man hört nur noch Jsch-Jsch)

Wenn es einer von den dreien sein soll, dann am ehesten noch Jarosch & Jannek.

Ich mag Jorik noch lieber, Jarosch & Jorik wären mir aber auch noch zu ähnlich.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hört sich alles wie Lolek & Bolek an, nix für ungut.
Ich würde weitersuchen, z.B.

Jarosch & Joakim
Jarosch & Jöran (schwedische Form von Georg)
Jarosch & Jörn (niederdt. Form von Jürgen bzw. Georg)
Jarosch & Jonte (friesische, schwedische Form v. Johannes)
Jarosch & Jonas
Jarosch & Jendrik (slawische Form v. Johannes)
Jarosch & Jenning (niederdt. Form von Johann)
Jarosch & Juri (slawische Form v. Georg)

LG

8

Lolek & Bolek: ich habs nicht geschrieben, aber das war auch genau mein Gedanke #pro#rofl

7

Ja.rosch und Jarik wären mir viel zu ähnlich; die jeweils erste Hälfte der Namen ist schließlich die gleiche. Da ist es nicht verwunderlich, dass euch Jarik gefällt, da euer erster Sohn ja fast den gleichen Namen bereits trägt ;-)

Aber auch Joschka und Ja.rosch finde ich durch das gemeinsame -osch- total ähnlich. Dadurch und durch das J am Anfang empfinde ich diese Namen als noch näher beieinander als Ja.rosch und Jarik.

Fazit: An eurer Stelle würde ich Jannek wählen - hübscher Name #pro

Wie wären Jesko, Jendrik oder Jovan?

9

Hallo

Erster Gedanke war auch wie Lolek & Bolek .
Dann würde es mir zudenken geben das Du hinter dem Ja einen Punkt machst damit man es auch richtig liest.

Wenn man so ähnliche Namen nimmt und beide Kinder ruft schauen die Leute immer (blöd).

Das erlebe ich immer wenn ich mit meinem Sohn und seinem Freund unterwegs bin und ich sie rufe

Marian, Fabian ..............

10

Naja, es gibt ja auch Leute, die nennen ihre Kinder Tim und Tom. Da finde ich Jarosch und Jarik zum einen sehr schön und zum anderen zwar ähnlilch aber nicht "schlimm ähnlich".

11

Ich finde die ähneln sich alle zu sehr:

Jarosch und Jarik
Jarosch und Jann
Jarosch und Joschka

Vielleicht gefällt Dir auch

Joris
Jesko
Junis

13

Hallo,
leider ist wohl meine Letzt Antwort nicht erschienen, hoffentlich klappt es jetzt.
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, ich freue mich sehr! ?????

Die allermeisten sind ja jetzt wegen der Ähnlichkeit der Namen nicht für unseren Favoriten, das gibt mir schon zu denken... Finde Jarik echt schön, tolle Bedeutung und in mehreren Sprachen vertreten, will aber natürlich auch nicht, dass es mit dem Namen unseres Großen komisch wirkt oder die beiden den gleichen Spitznamen Jari kriegen ???? Echt schwer!

Die Assoziation bei Joschka wird wohl immer schwächer werden und in der Generation meines Sohnes keine Rolle mehr spielen, denke ich,nur bei Älteren.

Einige eurer Alternativnamen hatte ich auch auf der Liste, ich geh sie nochmal durch. Da ich aber bereits über Termin bin, will ich endlich zu einer Entscheidung kommen. Das ist diesmal so schwer und frustrierend.

Ich würde mich sehr über weitere hilfreiche Antworten freuen. Gerne auch Vorschläge zu passenden Zweitnamen, die aber geläufiger sein sollten. - Falls mein Kleiner mit seinem eher ungewöhnlichem Erstnamen Probleme hat...

Ganz liebe Grüße!