Aussprache schwierig?

Hallo zusammen!

Ich erwarte bald einen kleinen Jungen und habe mich endlich für einen Namen entscheiden können. Er soll Andrew heißen.

Jetzt habe ich nur ein wenig bedenken wegen der Aussprache im deutschen..
Zuhause rede ich hauptsächlich englisch aber in der schule und unter Freunden wird der Name ja dann eher deutsch ausgesprochen, also andru?

Möchte keinen Namen der ständig falsch ausgesprochen wird auch wenn er mir sehr gefällt..

Gibt es hier einige die einen andrew kennen und wissen wie es ausgesprochen wird?

1

Hallo
Meine Kinder haben keine Deutschen Namen und die bekommt natürlich nicht jeder auf Anhieb hin.
Ist doch aber nicht so dramatisch, es gibt Menschen die schaffen es nichtmal die einfachsten Namen aus ihrer Muttersprache richtig auszusprechen.
Da wird einmal erklärt und gut ist.

LG

2

Moin,

ich bin gerade verwirrt. Für den Namen "Andrew" wäre die deutsche Aussprache ja "Andreff", nicht ""Andru. Die mir bekannte Aussprache dieses Namens wäre in etwa "Endru".

Wie wäre sie denn für Dich richtig?

Ich denke, wer merkt, dass die Endung englisch ist, wird auch den Anfang nicht deutsch aussprechen. Menschen, die gar kein englisch können sind bestimmt lernfähig.

3

deutsche tun sich halt oft mit der aussprache eines englischen As schwer. ich denke, andrew würde dann wahrscheinlich häufig 'endru' oder 'än-dru' ausgesprochen werden.
ich würde also schon sagen, dass andrew im deutschen schwer auszusprechen ist.

bisher ist mir in deutschland noch kein andrew begegnet, aber ich denke, der name ist trotzdem recht geläufig, auch wenn er nicht oft vergeben wird. das mti der aussprache ist halt ein bißchen knifflig.

lg

4

Ich kenne einen Andrew in Deutschland (ein Elternteil ist deutsch, der andere amerikanisch). Er wird von der deutschen Seite Ändi oder Ändru genannt. Von der amerikanischen Andrew. Finde ich nicht so schön. Ist nicht so men Name.

9

Wie wird der Name denn richtig ausgesprochen wenn die deutsche Seite Ändru sagt? Ich hätte gedacht das ist jetzt richtig....

18

Es geht um den Teil drew, den deutsche dru aussprechen. Im englischen wird das ganz anders betont. Eben so wie bei Drew Barrymore.

5

Hi,
Wir hatten in der Mittelstufe einen Andrew.
Genannt wurde er allerdings Andre.
Wollte er selbst so, da kaum einer seinen Namen richtig Aussprechen konnte. Ansich eigentlich ein schöner Name.

Lg

6

Huhu,
jetzt bin ich verwirrt. Wie spricht man den Namen denn "richtig" aus?

Ich würde ihn tatsächlich "Ändru" aussprechen und dachte wirklich, dass das korrekt ist.... #kratz#gruebel

LG
Nina

8

Ändru wäre ja auch richtig ;-)

10

das problem ist, dass es im deutschen den laut einfach nciht gibt. also behelfen sich deutsche halt mit dem ä-laut. aber die zwei klingen komplett unterschiedlich und werden auch ganz anders gebildet.
'richtig' kann man es nur aussprechen, wenn man den englischen A laut benutzt. so sprachlich talentiert zu sein, dass man komplett akzentfrei ne fremdsprache spricht, ist aber eher die ausnahme. ist ja auch nicht schlimm, aber bei einem wort wie andrew ist der unterschied schon sehr deutlich zu hören, wenn es deutsch ausgesprochen wird.

lg

weitere Kommentare laden
7

Also in unserer heutigen Zeit, in der fast jeder mindestens Grundkenntnisse des Englischen hat, sollte man davon ausgehen können, dass ein so bekannter, da auch häufig in TV Etc. vorkommender englischer Name, korrekt ausgesprochen wird...

Wenn du den Namen schön findest, dann nenn dein Kind so. Ist ein ganz normaler englischer Name. Man würde ja auch Steven richtig aussprechen. Die Generationen von heute kennen ja sogar Jamie und Tyler. Da sollte Andrew nun wirklich kein Problem sein!

Der Mann einer Freundin meiner Mutter heißt Andrew und ist Engländer. Ich kenne keinen, der ihn falsch ausspricht...

Liebe Grüße!

11

Hallo!

Ich kenne einen Andrew und er wird schon immer von allen Andy (Ändi) genannt. Der Name war nie ein Problem glaube ich :)
LG

12

Ich kenne einige Leute, die Andrew öfter mal aussprechen, ohne einen persönlich zu kennen - nämlich wenn es um die Musicals von Andrew Lloyd Webber geht -, und etliche sprachlich weniger talentierte Leute sagen Endru mit deutschem E (oder Ä) und deutschem R.
Ich finde den Namen daher überhaupt nicht deutschlandtauglich und auch viel schwieriger für die meisten als Jamie, Tyler & Co.