Wie findet ihr Rosa?

Meine omi hieß so. Wir sind uns nicht sicher.

4

Als Zweitname ja, aber nicht als erster Name.

Bei uns im Dorf gibt es eine Rosa Rakete.

Ich möchte nicht Rosa Krause heißen. Sorry!

10

Rosa Rakete?? Ernsthaft? Ich kack ab, sorry das geht gar nicht #rofl

Klingt arg nach Entenhausen. Die Arme

1

Finde ich sehr sehr schön - wenn ihr einen Nachnamen habt, der dazu passt. Hatte eine Urgroßtante namens Rosa Kater und eine Kollegin namens Rosa Fischli. Das finde ich dann nicht ganz so glücklich ;-)

2

Wir heißen Krause :). Allerweltsname

3

Da sehe ich nur ein gewisses Hänselpotenzial, falls die Kleine rote Locken bekommt. Ansonsten aber ein schöner Name.

weitere Kommentare laden
5

Rosa finde ich an sich schön. Hätte aber schon Bedenken, dass mein Kind gehänselt wird, weil man durch die Farbe eben bestimmte Erwartungen/Assoziationen hat. Eine sehr burschikose Frau, die den Namen Rosa trägt wäre halt komisch. Weil die meisten damit halt das Glitzer Prinzesschen verbinden. #kratz

6

Gefällt mir nicht. Und mit dem Nachnamen ganz schwierig.

Wäre denn Rosalie was für euch?

7

Hallo
Für mich nicht vergebbar als Rufname, als stiller Zweitname ok.

LG

8

Das ist zwar ne ganz süße Idee mit der Rosa-Oma, aber ganz ehrlich gesagt würde ich auch nicht Rosa Krause heißen wollen - klingt iwie lächerlich, sorry #hicks

Rosalie Krause fänd ich etwas besser, allerdings würde ich persönlich noch nach einem anderen Rufnamen gucken und Rosalie als ZN nehmen.

Alternativ-Ideen:
Romy Krause
Ronja Krause
Runa Krause

9

finde den namen sehr schön. und es ist ein sehr klassischer lateinischer name...

meine tochter hat eine rosa in der klasse, die wird nicht gehänselt...

überhaupt, ich bin erzieherin und habe festgestellt, das es nicht auf den namen ankommt, sondern auf das kind selbst. gehänselt wird, wer entsprechend in die luft geht und sich hänseln lässt.

wenn ein kind entsprechend reagiert, hat zb. auch ein luca schlechte karten... kinder sind da kreativ. da wurde ganz schnell luca-bazooka draus, weil er sich so schön drüber geärgert hat.
ich könnte noch einige beispiele mit absoluten allereltsnamen aufzählen, wo man als erwchsener nie drauf kommen würde.

lg bb

11

Würde keine Farbnamen vergeben als Erstname

14

Finde Rosa sehr schön! Sehe auch in Verbindung mit Krause kein Problem. Ihr könntet ja noch einen Zweitwagen vergeben. Falls es dann Tatsächlich mal Probleme geben sollte, könnte man darauf ausweichen. Wenn der volle Name aus drei "Wörtern" besteht, neigt man zudem weniger dazu, Rosa als Adjektiv zu empfinden.

Z.B. Rosa Luise Krause oder Rosa Maria Krause.

15

*Zweitnamen #rofl