Zweitname gesucht

Hallo zusammen,

wir bekommen zu unserer Tochter Lilly noch ein 2. Mädel und sie soll einen von den unten aufgeführten Namen haben:

Nele
Jule
Jette
Merle

Zweitname wird noch fieberhaft gesucht, dachten jetzt an Nele Sophie oder Nele Marie.
Habt ihr noch Ideen? Jette finden wir auch schön frech aber da einen Zweitnamen zu finden, ist schwierig.

Lieben Dank für eure Tipps #winke

1

Hi,
alles sehr schöne Namen ;-)
ist ja lustig, dies sind auch voll unsere Namen. Meine Töchter heißen Nele und Jette und Jette, wär damals auch fast eine Jule geworden.

Merle, ist auch schön vielleicht heißt unsere dritte Tochter so, da sind wir momentan am überlegen. Aber ich finde Jette Marie auch schön. Nele, gibt es einfach öfters, deshalb würde ich als Zweitnamen eher einen Namen wählen der nicht so oft vorkommt. Sophie und Marie gibt es sehr oft.

5

Hehe,
da hattest du wohl denselben Gedanken. Wir haben einen langen Nachnamen und wollten daher kurze, freche Vornamen haben. Außerdem hat mein Mann auch einen nordischen Vornamen. Du hast schon recht, dass es Sophie und Marie sehr oft gibt aber als Zweitnamen klangen sie halt sehr harmonisch.

7

Marie und Sophie als (stummer) Zweitname geht immer, es ist klassisch, aber nichts außergewöhnliches, wenn ihr das sucht. Aber das müsst ihr für euch entscheiden, ihr habt das beste Bauchgefühl dafür, was du eurer zweiten Windelrockerin auch im Laufe ihres Lebens passen wird.

Trotzdem gefällt mir Jette von der Name säurehaltig am Besten und ich musste spontan an eine Jette Theres(ia) denken. Schreibweise ist leider nicht so schön wie es in meinem Kopf (langes und betontes weites "e") klingt. ^^*

2

Hallo

hat Eure Lilly einen Zweitnamen? Ich mag Zweitnamen einfach um des zweiten Namens willen angehangen generell nicht, aber wenn dann würde ich einen mit familiären HIntergrund wählen (Oma, Lieblingstante, Patin,...)

Marie und Sophie würde ich nicht als Zweitnamen wählen, keine Frage, die sind sehr schön (unsere Tochter heißt Sophie - ganz ohne was - ), aber so heißt gefühlt jedes zweite Mädel mit stummen Zweitnamen.

meine Ideen
Nele Kristin
Nele Madita
Nele Isabel
Nele Janina (deutsches J gesprochen)
Nele Mareike
Nele Katharina
Nele Amalia
Nele Theodora
Nele Teresa
Nele Tabita
Nele Carolin
Nele Viola
Nele Olivia
Nele Rebecca
Nele Friederike
Nele Johanna
Nele Yvonne (i-vonn)
Nele Deborah (alle Silben gleich lang: De-bo-ra)

Jette Franziska
Jette Marieke
Jette Carina
Jette Carolin
Jette Berenike
Jette Isabel
Jette Paulina
Jette Sabina
Jette Helene / Helena
Jette Amanda (finde ich total frech und absolut hip!)
Jette Victoria
Jette Marleen

Vllt. ist ja was dabei?!

LG

4

Vielen Dank für diese riesige Liste :-D
Hatte nicht gleich mit so vielen Vorschlägen auf einmal gerechnet. Ja unsere 1. Maus heißt Lilly Merleen von daher möchten wir gern das unsere 2. so einen ähnlich frechen Namen bekommt. Nele ist zwar schon häufiger aber auf Jule und Jette (sind dann die nächsten Favoriten) haben wir einfach keine guten Zweitnamen gefunden.

Von deiner Liste finde ich diese hier besonders toll:
Jette Franziska
Jette Marieke
Jette Carina
Jette Paulina

Hättest du noch welche für Jule?
Ich danke dir.

8

Hallo

gern geschehen, hier meine Ideen für Jule

Jule Henriette
Jule Amalia
Jule Anastasia
Jule Hermine
Jule Elina (Eh-li-na)
Jule Mathilda
Jule Felicitas / Felicia
Jule Linnea
Jule Agneta (An-jet-ta gesprochen)
Jule Cecilia (ße-ßi-li-ja)
Jule Alice (Ah-ließ)
Jule Ineke
Jule Anneke
Jule Viveke (V = W gespochen: Wi-wecke, das "wecke" wie bei Ecke mit W davor!)
Jule Naomi

Jule Johanna (ich finde das JJ hat was!)

Jule Alicia (Ah-lie-ßi-ja)
Jule Philippa
Jule Henrike
Jule Ariane
Jule Cassandra
Jule Gwendolin / Gwendolyn
Jule Vicotria
Jule Verena
Jule Vanessa
Jule Natascha
Jule Ildiko (ungarischer Mädchenname)

vllt, ist ja auch hier was dabei?!

LG

3

Marie oder Sophie sind die Zweitnamen schlechthin. So heißt einfach gefühlt jedes 2. Mädel mit Zweitnamen. Kann man schon nicht mehr lesen. #contra Dann lieber gleich weglassen, denn das erhöht die Individualität auch nicht.

Nele Johanna
Nele Henrike
Nele Marisa
Nele Rebecca
Nele Josefine
Nele Emilie
Nele Rosalie
Nele Matilda

Jette Luise
Jette Pauline
Jette Marleen
Jette Linnea
Jette Elin
Jette Noemi
Jette Leonor
Jette Elise
Jette Magdalena
Jette Lovisa

6

Mir gefallen Jule und Jette sehr gut! (Nele und Merle sind zwar auch nicht schlecht, finde ich aber nicht ganz so schön.)

Marie und Sophie sind natürlich deshalb so beliebt, weil sie das seltene Kriterium erfüllen, zweisilbig zu sein und auf der zweiten Silbe betont zu werden. Deshalb klingen sie so harmonisch.

Ich versuche also mal ein paar Namen aufzutreiben, auf die das ebenfalls zutrifft. (Die meisten sind typischerweise französisch.)

Jule Anouk
Jule Camille (oder eingedeutscht Camie/Kamie)
Jule Eileen
Jule Vianne (natürlich auch stummes e wie bei Marie und Sophie)
Jule Madeleine

Jule Marlen
Jette Jorunn
Jette Marei
Jette Mireille

Jette Lisann