Meinungen zu Mathea

Ihr Lieben,

Ich brauche mal Eure Hilfe! Wir bekommen bald ein kleines Mädchen, dass ein absolutes Wunschkind ist und auf das wir lange warten mussten. Entsprechend ambitioniert verläuft nun seit Monaten die Namenssuche. Im Moment denken wir über

Mathea Sophie

nach - allerdings hat mein Mann die Sorge, dass Mathea zu ungewöhnlich ist und von den meisten nicht als schön empfunden wird. Ich meinerseits habe mich total in den Namen verliebt und würde jetzt solche Reaktionen eher nicht erwarten. Liege ich da falsch? Wie findet ihr den Namen?

VG, Doline

1

Hallo,

"und von den meisten nicht als schön empfunden wird" - schwieriger Snsatz. Demzufolge müsstet Ihr den erstplatzierten Namen auf der Top Ten Liste wählen. Dann hätte Dein Mann DEN Namen, der aktuell von den meisten als schön empfunden wird. Aber dann hätte Euer langersehntes, einzigartiges Kind auch viele Namensvetterinnen. Wäre ihm damit wohler?

Ich persönlich mag Mathea, wobei das keine Rolle spielt. Wenn Euch der Name gefällt, dann nehmt ihn. Ungewöhnlich ist er nicht, würde ich sagen. Kenne zwei kleine Matheas.

Alles Gute.
Julie

2

Spitzenreiter 2015 war Mia, habe grade mal geschaut.

Mit Sophie als Zweitnamen seid Ihr im Ranking auch schon sehr weit vorne, da wäre doch ein etwas seltenerer Rufname ganz schön. Vielleicht kannste ihn damit überzeugen?!

Liebe Grüße.

3

finde ihn okay.

Ich persönlich mag aber Thea total !!!!
finde ich frischer,fetzig, frech,solide, passt immer, einfach toll:-)

4

Hallo,

da du nach Geschmack fragst, will ich ehrlich sein, ich mag ihn nicht. Grundsätzlich nicht und in der Schreibweise gar nicht. Für mich ist das wie Mathe (Unterricht) mit einem A dran. Ich bringe es nicht mit einem Namen überein und deshalb u. A. finde ich ihn nicht schön. Sophie ist viel schöner, wenn auch häufig.

Der Punkt ist, egal welchen Namen du nimmst, einer findet ihn doof. Und deshalb würde ich sagen, nimm ihn einfach, weil du ihn toll findest. Die Menschen gewöhnen sich daran und er hat auch kein Lästerpotential oder Schubladenpotential.

LG Küstenkönigin

5

Was "die meisten" in Eurem Umfeld schön finden, ist vor allem von Eurem Umfeld abhängig.

Mir geht es hier beim Lesen von Namensideen oft so, dass ich denke "Häh? Das können die nicht ernst meinen!", weil ein entsprechender Name für mich (und wenn man mal von den Namen der Kinder in meinem Umfeld ausgeht) und mein Umfeld gruselig ist. Für die Eltern, die für mich gruselig Namen schön finden, sind aber vermutlich die Namen furchtbar, die "bei mir" so vergeben werden, zumindest lese ich das aus manchen Antworten raus.

Ob Mathea in Eurem Umfeld als schön oder als gruselig betrachtet wird, ob Ihr für Eure Namenswahl spontanen Zuspruch erhalten oder den Namen immer wieder werdet verteidigen müssen, das kannst Du am besten beurteilen.

6

Ich denke schon, dass Mathea "von den meisten" als schön empfunden wird. Namen mit M am Anfang sind generell recht beliebt, weil es weich und klangvoll ist. Und mit -ea- habt ihr einen Hiat im Namen, was in den letzten Jahren recht beliebt ist.

Und ungewöhnlich ist der Namen nun wirklich nicht. Die männliche Form Matteo lag 2015 innerhalb der Top 50 und auch Matthias dürfte für die meisten ein bekannter Name sein. Mathea wird zwar seltener vergeben als die männlichen Formen, aber das macht ihn nicht ungewöhnlich.
Außerdem gibt es ähnliche Namen und Abwandlungen, die ebenfalls beliebt sind, wie zB Thea, Theodor/a, Mattis, Mathilda...

Aber ganz ehrlich: Gefällt deinem Mann der Name oder nicht? Ob Mathea euch gefällt, sollte die einzig relevante Fragestellung sein, die ihr unter euch klären solltet. Was alle anderen denken, ist doch erstmal irrelevant.

Was mich persönlich an dem Namen stört, sind die verschiedenen Schreibformen (Matea, Mattea, Mathea, Matthea.)
Bei Sophie, das übliche: Trägt gefühlt jedes 2. Mädel als ZN und ist für mich ohne familiären Bezug total abgedroschen und langweilig, sorry.

11

Hallo,
"Was mich persönlich an dem Namen stört, sind die verschiedenen Schreibformen (Matea, Mattea, Mathea, Matthea.)"

Wir haben einen Mateo und ich kann das bestätigen. Mir war das gar nicht bewusst (an die deutsche Kombi mit th hatte ich nie gedacht) und dachte, es reicht, wenn man sagt "mit einem t"

Wirklich stören tut es aber nicht. Ich nehme das mit Humor.

Es ist auch mit unseren Nachnamen etwas komplizierter.....

LG,
Natalia

7

Ich kenne Matheo...aber Mathea nicht.
Wirkt auf mich wie: "wir wollten unbedingt einen Matheo, jetzt wird's ein Mädchen...machen wir einfach aus dem o ein a".

Mir persönlichsagt der Name nicht so sehr zu.
Und dann noch einen Massen-Dauerbrenner-Zweitnamen.... ;-) naja.

Aber wenn euch Mathea gefällt, dann nehmt ihn.

8

Mathea ist ein schöner, immernoch besonderer Name. Ich kenne eine inzwischen erwachsenen Mathea, die ihren Namen im jeden Alter geliebt hat. Sie war immer sehr stolz auf den Namen! Nehmt ihn!

9

Ich kenne eine kleine Matthea. Fand ihn erst ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich dran und zu ungewöhnlich find ich ihn nicht....gefällt mir ganz gut.