Karla Ylvie

Hallo!

In wenigen Tagen kommt unser 2. Mädchen auf die Welt und wir basteln immer noch am Namen.
Wir mögen alte Namen mit Bedeutung.
Als rufname steht Karla fest.

Als zweitnamen überlegen wir noch:
Marie
Lotta
Ylvie

Was sagt ihr?

1

Mir gefällt Karla Marie.

3

Hallo

wenn schon Zweitname, dann klingt das universell einsetzbare Marie tatsächlich am besten. Aber wie gesagt, universell einsetzbar und gefühlt jedes zweite Mädel hat den Namen hinten dran hängen, die anderen den tollen Namen Sophie....

Karla Ylvie und Karla Lotta klingen irgendwie für meine Ohren überhaupt nicht schön zusammen.
Karla (oder auch Carla) finde ich jedoch sehr schön und ich finde, der Name braucht keinen Zweitnamen, nur damit einer dahinter steht. Vllt. findet sich ein familienbezogener Zweitname von Omas, Tanten oder Paten, den Ihr nehmen mögt.

LG

2

da würde ich an eurer stelle entscheiden, was am besten mit dem nachnamen zusammen klingt.

aber ich würde gerne anmerken, dass ich karla sehr schön finde.

lg

4

Carla (bei mir mit C) finde ich total super und am besten passt halt Marie, auch wenn es genau wie Sophie als Zweitnamen nun mehr als abgedroschen ist.

Ylvie finde ich nach wie vor befremdliche, das ist doch irgendwie kein Name, klingt wie ne Tagescreme oder ne Slipeinlage

Lotta entfällt, da sonst zweimal -a am Ende und dann klingt es albern.

5

Danke für eure Meinungen!

Meine erste heisst Marlene Sophie und marie hat bei uns familienbezug, da alle Omas so heissen.
Nur leider klingt der Name auch in meinen Ohren sehr abgedroschen. ..
Ylvie ist ja auch ein alter Name und hat eine schöne Bedeutung "die wölfin",
Ach ich weiss nicht!

10

Zudem heißt die beste Freundin von Wickie auch Ylvie #schein

6

Karla gefällt mir ausgesprochen gut. Marie als Zweitnamen finde ich abgedroschen, Lotta wär komisch - warum dann nicht gleich Karlotta? Ylvie wäre meine Wahl, wobei ich einen Zweitnamen, der auf der zweiten Silbe betont wird, noch harmonischer fände.

7

Ich finde Karla Marie am klangvollsten

8

Karla gefällt mir - wobei ich auch die Schreibweise Carla bevorzuge.

Karla Marie klingt zwar ganz nett, aber iwie stört mich da der ähnliche Klang von Kar- Mar-. Außerdem heißt die Große Marlene, da wäre mir Marie zu ähnlich, auch wenns nur der ZN ist.
Karla Lotta wäre nicht meins. Da würde ich einen Namen, nämlich Carlotta bevorzugen. Carlotta fänd ich auch sehr nett zu Marlene.
Karla Ylvie: ich mag Ylvie, allerdings klingt die Kombi nicht harmonisch.

Wie wären denn Ylva Carlotta/Charlotte oder Ylva Marie?

9

Hab ich auch schon alles durchdacht, aber Papa und große Schwester sind auf Karla eingeschossen :-)
Haben auch schon namensschnullerkette und Co!

Aber danke für deine Meinung dazu!

11

Ich hab jetzt nicht geschaut, was bisher geantwortet wurde. Wahrscheinlich gibt es meine Aussage schon....?
Karla finde ich mit C geschrieben schöner.
Marie - zu ausgelutscht als Zweitname
Lotta - Karla Lotta reimt sich mir zu sehr und klingt mir zu sehr nach Karlotta
Ylvie - finde ich super, würde ich ja sofort als Erstname vergeben.

12

Ich schließe mich auch den meisten hier an: Marie klingt schön, ist aber zu häufig, Lotta ist klanglich zu ähnlich zu Karla (zwei Silben und -a am Ende). Ylvie finde ich als Zweitnamen schön und auch passend zu Karla (finde ich übrigens mit K vorne gut).

13

Ja, ich denke, es wird eine Karla Ylvie ?
Die grosse Schwester ist schwer begeistert!

Ich danke euch allen für eure Meinung :-)