Name für Jungen -> Abkürzung gefällt mir nicht

Hallo,

brauche mal Eure Meinung.
Wir möchten unseren Jungen gerne Niklas nennen. Mag aber die Abkürzung Nick oder Nicki so gaar nicht. :/

Habt Ihr da Erfahrung, ist es vorprogrammiert, ob ein Niklas automatisch ein Nicki wird?

Alternative ist Nikolas, wobei Niko mir ebenso nicht gefällt.

LG

1

Hmm, ich denke, damit musst du rechnen. Kinder machen ja aus fast jedem Namen einen Spitznamen. Mein Sohn heißt Jonah und er wird von manchen Joni genannt - gefällt mir auch nicht, aber ich denke, man kann das kaum verhindern. Ein Freund von ihm heißt Tom, den nennen sie Tommy.

2

Ich kenne keinen Niklas persönlich, aber der Name hat ja nur zwei Silben, da ist Nicki ja nicht wirklich eine Abkürzung. Von daher glaube ich nicht, dass aus Niklas automatisch ein Nicki wird (bei Nikolas eher, einfach weil der länger ist).

Gefallen dir Nick und Nicki wirklich überhaupt nicht? Dann würde ich, glaube ich, eher einen anderen Namen wählen. Ich glaube nicht, dass aus Niklas automatisch ein Nick oder Nicki, aber du wirst auch nicht völlig ausschließen können, dass er als Teenager eventuell mal von Freunden so gerufen wird.

3

Wenn du selber Niklas magst, aber Nick oder Nicki nicht, dann, naja platt gesagt, rufe ihn halt einfach nur Niklas. Was andere oder vielleicht er selber mal aus Niklas basteln, da hast du iwann sowieso keinen Einfluss mehr drauf ;-)

Kenne einen Nicolai, der von seiner Mutter Nicki gerufen wird.
Und ich hab selber damals mal über den Namen Nicolas nachgedacht für meinem Sohn, aber ich selber mag die Koseformen Nick und Nico sehr gerne.

4

Hallo,

Der Schulfreund meines Sohnes heißt Niklas, aber alle nennen ihn nur Niki.

Also ich glaube daher jedenfalls dass aus Niklas irgendwann ein Niki gemacht wird ;-)!

Lg

5

Hallo

innerhalb der Familie hast Du das als Elternteil in der Hand; wir haben auch jegliche Abkürzungen für unsern Sohn Frederic unterbunden.
Später unter Freunden, da muss der Sohnemann dann selbst schauen, ob er eine Abkürzung duldet oder nicht.

LG

6

ich würde sagen, die chancen stehen gut, dass er irgendwann nick oder nicki gerufen wird. aber du musst es ja nicht machen, wenn es dir nicht gefällt.

einen idiotischen spitznamen kann man sich immer einfangen, darauf haben eltern auch keinen einfluss und leiten sich ja auch nicht zwingend direkt vom namen ab (so wird dann auch mal aus 'jasmin' 'tower' da konnten die eltern nun wirklich nicht drauf kommen, als sie den namen für ihre tochter ausgesucht haben.).

mein opa hiess christopher und wurde auf arbeit wohl immer nur 'husky' genannt.

sicher macht sich jeder so seine gedanken, wie ein name wohl am ehesten abgekürtz wird, aber viele spitznamen ergeben sich ganz anders und oft bleiben die dann auch auf jahre hängen, also ist halt die frage, ob es sich lohnt einen namen, den man sehr gut findet, nicht zu nehmen, weil man die abkürzung nicht so doll findet. immerhin liegt bei niklas eine einfache abkürzung zu nick oder nicki auf der hand und das könnte sogar verhindern, dass seine kumpels irgendwann noch kreativer werden. (aus henry kann man auch henriette machen, wenn einem so ganrichts 'kurzes' zum namen einfällt.)

lg

7

Hallo,

nach 10 Jahren live Erfahrung mit dem Namen. JA es wird oft Nicki daraus, selbst wir haben als er noch kleiner war Nicki gesagt und fanden nichts schlimmes dabei.

Ihn hat es bis vor einiger Zeit auch nicht gestört. Jetzt bittet er oft darum doch Niklas genannt zu werden und alle verstehen das und halten sich daran. (Es gibt exakt 2 Leute die es noch dürfen und das ist niemand aus der Familie)

Er hat gerade die Schule gewechselt und dort bei der Vorstellung in der Klasse gleich gesagt das er nicht Nicki genannt werden möchte #cool

Sagt doch allen das ihr keine Verniedlichung möchtet bzw. lasst irgendwann das Kind darüber entscheiden. Denn der Name an sich ist total klasse.

LG
Tanja

8

Huhu!

Wir haben auch einen Niklas!
Er wird im Oktober 2!
Und bis jetzt ist noch keiner auf die Idee gekommen ihn abzukürzen!
Kommt bestimmt in der Schulzeit!
Aber ich finde Nick oder Nicki auch nicht schlimm!
Für uns ist es der Perfekte Name für unseren Sohn!

9

Viele lieben Dank für Eure Antworten.
Ihr habt Recht, lieber ein Nicki/Niki, als wenn aus einem anderen Namen ne gemeine Abkürzung gemacht wird.
Seit Erstellung des Beitrages ist mir sogar die Abkürzung sympathischer :p
Und mein Mann und ich finden Niklas einfach passend.

LG
33w mit Niklas inside ;-) (23. SW)