Jungenname - keine Einigung :( - sorry,lang

Hallo ihr Lieben,

so wie es aussieht bekommen wir einen Jungen :)

Wir freuen uns riesig... wenn da nicht das Namensproblem wäre. Bei fast allen Dingen sind wir uns in der Regel immer schnell einig oder haben den gleichen Geschmack. Beim Namen für unseren Jungen allerdings so gar nicht.

Mir gefallen eher kurze Namen wie Ben, Louis, Leon (ich weiß, im Moment sind diese seeeehr häufig)
Er schlägt Namen vor wie Johannes, Matthias, Johan.... Klassiker, welche ich nicht schlecht finde, allerdings mir nicht vorstellen kann, dass mein Kind so heißt und vor allem mag ich diese ganzen Abkürzungen gar nicht.

Jetzt durchstöbern wir schon sämtlich Namenlisten und finden einfach keinen, der uns beiden gefällt. Wir wollen auch nicht unbedingt einen Namen, bei dem alle 3 mal nachfragen müssen.
Bisher ist Julian der einzige Name mit dem wir uns beide anfreunden könnten, allerdings sind wir beide nicht überwältigt :(

Nun habe ich gerade die Namen gefunden:
.......Levian und Leander........

Was haltet ihr von denen?
Oder habt ihr vielleicht Vorschläge?

Sorry für den langen Text, aber irgendwie bin ich am verzweifeln :(

1

Hallo.

Vielleicht was Zweisilbiges - nicht zu lang und nicht zu kurz. Vielleicht werden die auch seltener abgekürzt?

Kilian
Adam
Jonte
Jakob
Jasper
Konrad
Laurent
Ruben
Marten

Grüße

Julie

2

Zweisilib finde ich auch super!
Da sind auch welche, die mir gefallen bei :) Danke!

Jakob und Ruben finde ich sehr schön :)

6

Armin und Nathan sind auch zwei schöne, heute seltene alte Namen mit wenig Abkürzungsmöglichkeiten.

Schön finde ich auch David, aber der ist halt nicht selten (wobei das für Euch kein Ausschlusskriterium zu sein scheint - oder?).

Julie

3

Hallo,

ich finde Levi toll#pro, gefällt mir viel besser als Levian. Der klingt für mich irgendwie wie Pavian#hicks!

Leander gefällt mir auch nicht so, hört sich für mich viel zu weich und unmännlich an#sorry!

Wie wäre es denn mit Leandro?

Sonst schlage ich mal quer durch vor:

Raphael
Felix
Paul
Adrian
Matis
Moritz
Thomas
Matteo
Dominik
David

Lg

4

Haha Levian - Pavian...danke,da kommen Kinder dann bestimmt auch direkt drauf :D Levi finde ich auch super schön, aber irgendwie nur in einem bestimmten Alter, klingt sehr sehr niedlich.
Danke für deine Meinung!

Paul ist bei uns auch in der Liste von Julian - Also so Notlösung wenn nichts anderes kommt.
Adrian würden wir wahrscheinlich nehmen wenn mein Bruder nicht so heißen würde #schmoll

Und die anderen haben wir auch schon durch :( Matteo finde ich auch sooo schön, er natürlich nicht :/

Ach menno

5

Wäre dann nicht Mattis eine Alternative? Das kommt deinem Wunsch nach was Kurzem und seinem mach Matthias entgegen. Ist nicht zu häufig, trotzdem nicht unbekannt...

7

naja, julian ist ja auch einer dieser "klassiker". ist natürlich schön und leicht zu schreiben/sprechen, aber eben auch ein bisschen langweilig.

leander fänd ich da viel schöner!

levian ist nicht so meins, weiß gar nicht so genau warum... vielleicht weil es hier einen gibt der aber immer mit "levian der pavian" gehänselt wurde...

alternativ fällt mir spontan nur lysander ein...

10

Ok, danke... du bist schon die 2. mit dem Pavian #rofl der Name ist raus!

Ja, eben weil es dieser Klassiker ist, man kann damit nicht wirklich was "falsch" machen...

Leander mag ich irgendwie trotzdem, mal sehen was der Mann dazu sagt :D

Danke für deine Meinung!

8

Das mit dem Abkürzen ist doch hauptsächlich so wie es die Eltern Vorleben. Unsere beiden Kinder haben beide einen Rufname der sich Abkürzen ließe. Es macht nur niemand. Wir stellen sie mit ihrem kompletten Namen vor und sie werden so genannt. Wir rufen sie auch beim kompletten Namen.
Aber ich kenne einen Tom der von seinen Eltern schon immer Tommy genannt wurde und der ganze Kindergarten nennt ihn nun auch so ... Auch kurze Namen kann man verunstalten. Und was zu Schulzeiten passiert das kann dir niemand sagen. Wenn der Vorname nicht zu einem Spitzname taugt, dann ist es der Nachname oder was auch immer.

Ich kenne einige Julian/Julius die Juli gerufen werden, da wäre mir dann Hannes oder Jo anstelle von Johannes lieber.

Wenn du einen eher kurzen und Dein Mann einen langen Namen wollt müsst ihr euch vielleicht auf einen mittellangen Kompromiss einigen. Vielleicht Felix, Jakob, David, Linus, Jasper, Philipp, ...

Leander ist nicht so meins, aber vergebbar. Levian finde ich komisch. Dann nur Levin.

11

Ja, mit dem Abkürzen hast du natürlich voll recht...

Ich kenne allerdings auch eine Charlotte, die von ihren Eltern immer so vorgestellt wurde und natürlich trotzdem von allen anderen Charly genannt wird... kann man irgendwie nicht so ganz beeinflussen...

"Verniedlichen" finde ich bis zu nem bestimmten Alter auch voll ok und da könnten wir auch beide mit leben bzw wahrscheinlich selber machen :-D

Levian ist jedenfalls raus :-D

Vielen Dank für deine Meinung!

9

Hallo

hier meine Vorschläge quer Beet

Rouven
Timon / Timo
Arne
Magnus
Moritz
Henrik
Benedikt (wenn Du Ben magst)
Dominik
Manuel
Marc
Jens
Steffen
Frederik

LG

13

Moin!

Du hast wirklich schöne Namen vorgeschlagen. Nur einer davon wird hier in unserer Gegend ständig verballhornt: Arne-Banane..#augen. liegt vielleicht daran, dass es sich bei unserer norddeutschen Aussprache (laaanges "A" und stummes "r") reimt?

Also hier werden auch Erwachsene noch so genannt. Falls das ich ur eine regionale Besonderheit ist sollte die TE gewarnt sein, dachte ich;-)

LG nobyna

16

;)

12

Wie wäre es mit

Frederik

Konrad
Finn

David

Martin

Oliver

Dan

Ted

Lennart

Vincent

Marc

14

Huhu ,

wir werden unseren Kleinen Vincent nennen. Allerdings soll der Rufname Vince sein . Kurz und knackig :-)

Lg porly mit Vince inside :-)

15

Ui, danke! Das hört sich auch gut an... ich werde es heute mal vorschlagen :)

17

Ich finde Emil sehr schön. Kurz, sehr einfach zu schreiben für die Kinder, wenn sie am Anfang mit Großbuchstaben ihren Namen kritzeln, weil das E, das L und das I ja alle erstmal einen Strich runter und dann noch ein paar zur Seit haben :-) und das M mit hoch runter hoch runter auch einfach zu merken ist.

Bei uns ist der Name noch sehr selten (bundesweit wohl nicht......da würde ich schon gucken, ob es viele in der Gegend gibt)
Der Name ist "alt" und kurz.

Lg

18

Ja, ich finde Emil auch total toll:-) Er natürlich nicht, wie solls auch anders sein :-p
Aber abgesehen davon hört er sich im Zusammenhang mit dem Nachnamen etwas doof an, leider...
Ich habe mir die Namenssuche viel einfacher vorgestellt#gruebel

19

Na wie wärs dann mit Levin